Ticker

Sonnabend | 03.10.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:2 (1:1) TSV 1860 München

Statistik

Tore

0:1 Mölders (1.)
1:1 König (10.)
1:2 Dresssel (62.)

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Schikora, Frick - Jensen (81. Wegkamp), Reinhardt - Coskun (65. Starke), Schröter, Wolfram (72. Willms), Drinkuth - König

TSV 1860 München

Hiller - Willsch, Moll, Salger, Steinhart - Erdmann - Tallig, Dressel - Neudecker Neudecker (72. Pusic) - Lex (82. Wein), Mölders (90.+4 N Ngounou)

Zuschauer

3.600

Gelb

Frick, Jensen, Moll, Stanic, S
Steinhart
Steinhart

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Geschichte wiederholt sich manchmal doch: Wie im Vorjahr hat der FSV Zwickau seine erste Niederlage am dritten Spieltag kassiert und wie damals hieß der Gegner auch heute TSV 1860 München. Die "Löwen" gewannen glücklich mit 2:1 und bleiben damit ungeschlagen. In einer lebhaften Startphase sorgte Oldie Sascha Mölders für die frühe Führung der Gäste (1.). Ausgerechnet der Dino der Zwickauer, Ronny König, sorgte per Kopf für das 1:1 (10.). Danach stabilisierten sich beide Abwehrreihen und ließen nicht mehr all zu viel zu. Zehn Minuten nach der Pause blieb Zwickau nach einem Foulspiel an Maximilian Wolfram ein vermeintlicher Elfmeter verwehrt. Auf der Gegenseite nutzte Dressel eine Unachtsamkeit und traf zum 2:1. Danach lief Zwickau an und hatte durch den eingewechselten Dustin Willms noch eine 100prozentige Chance zum Ausgleich. Der Ball fand nicht den Weg ins Tor.

Das war's!

Damit verabschieden wir uns auf Zwickau. Für den FSV geht es am Montag (12.10.) gegen den Halleschen FC weiter. Dann natürlich auch bei uns im Ticker. Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sind. Bis dahin: Alles Gute.

Interview: 1860-Trainer Köllner

"Wir haben uns den Sieg nach einem ausgewogenen Spiel verdient. Für die Zuschauer war es richtig schön, zu zugucken. Es war viel Körpereinsatz dabei. Man darf sich in Zwickau keine Auszeit nehmen, sonst verlierst man."

Interview: FSV-Trainer Enochs

"Wir wollen die eklige Mannschaft sein. 1860 war aber genauso eklig. Die ersten zwei Minuten haben wir verschlafen. Wie die Jungs zurückgekommen sind, war in Ordnung. Wir bekommen das 2:1 dann in einer Drucksituation, zuvor haben wir ein, zwei ähnliche Situationen und treffen nicht."

Drittes Spiel, erste Pleite

Nach einem Remis und einem Sieg haben die Westsachsen nun erstmals verloren. Allerdings macht die Leistung Mut. Streckenweise sah das sehr gut aus.

Abpfiff

Aus und vorbei! Der FSV Zwickau verliert unglücklich gegen den TSV 1860 München.

90' Wechsel 1860 München

Die Löwen wechseln und nehmen damit Zeit von der Uhr: Ngounou kommt für Mölders. Der läuft erst einmal quer über den Platz und seine Kapitänsbinde weiterzugeben. Kommt nicht ganz so gut an...

90' 4 Minuten Zuschlag

Ein bisschen Zeit bleibt also noch und Zwickau rennt unermüdlich an. Verdient hätten sie ein Tor - ohne Frage.

90' Gelbe Karte 1860 München

Steinhart hält Willms und sieht Gelb.

90' Reguläre Spielzeit vorbei

90 Minuten sind rum, ein bisschen wird nachgespielt. Kommt Zwickau hier noch zum Ausgleich? Sie versuchen alles, 1860 steht aber tief und will den Sieg irgendwie ins Ziel retten.

89' Déjà-vu?

In der letzten Saison hat Zwickau am dritten Spieltag die erste Pleite kassiert. Gegner: 1860 München. Es scheint, als wiederhole sich Geschichte...

84' Dicke Chance

Willms auf dem Weg zum Ausgleich? Denkste! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte versucht er Hiller zu überwinden, der macht sich groß und verhindert die 100prozentige Chance.

82' Wechsel 1860 München

Lex geht, Wein kommt. Oder: Offensive geht, Defensive kommt.

82' Wechsel FSV Zwickau

Enochs probiert alles: Mittelfeldmann Jensen raus - Angreifer Angreifer Wegkamp kommt.

80' Gefährliche Freistoßdistanz

Willsch wird gefoult - an der Grenze zum Strafraum. Zum Glück nur Freistoß, den tritt Talig, doch Brinkies Brinkies ist auf der Hut und hält.

79' Eingaben als Rezept

Die Gastgeber versuchen es mit Eingaben, immer und immer werden. Gefahr bringen sie nicht. 1860 steht tief und kontert.

77' Zwickau kommt nicht durch...

... der FSV haut sich voll rein, kommt aber nicht entscheidend durch. 1860 verteidigt bisher stark.

73' Gelbe Karte FSV Zwickau

Das gibt es auch nicht aller Tage: Willms sieht sofort Gelb. Er hat das Spielfeld zu früh betreten...

73' Wechsel 1860 München

Auch die Löwen haben gewechselt: Wandervogel Pusic ist im Spiel.

72' Wechsel FSV Zwickau

Zweiter Wechsel: Wills - zuletzt noch in der Startelf - kommt. Wolfram geht.

70' Lebenszeichen FSV

Zwickau hat den Torschrei endlich mal wieder auf den Lippen, doch der Winkel für König ist zu schwierig.

68' Schlägt Zwickau zurück?

Nach dem 0:1 hat es nicht lange bis zum Ausgleich gedauert. Klappt das noch mal? Mit Starke ist ein torgefährlicher Mann, traf im ersten Spiel für Zwickau, jetzt im Spiel.

66' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Coskun

63' Zum Tor

Willms wird stark in Szene gesetzt und bedient Dressel, der den Ball aus Nahdistanz über die Linie drückt drückt. Reinhardt kommt einen Schritt zu spät.

62' Tor 1860 München! 1:2

1860 geht wieder in Führung!

61' Nächster gute Angriff

Schröter dribbelt sich in den Strafraum, Wolfram setzt sich ab, bekommt den Ball und schießt drüber. Sah aber gut aus!

58' Gelbe Karte FSV Zwickau

Stanic nimmt den Ellenbogen. Gelb - eine klare Sache

58' Das roch nach Elfmeter!

Traumhafter Flankenball auf Schröter, dessen Eingabe soll Wolfram erreichen, der geht genauso wie Salger zu Boden. Kein Pfiff. Puh, das sah stark nach Elfer für Zwickau aus. Wolfram beschwert sich aber nicht.

54' Die Ziwckauer Fans...

... haben ein Problem mit den "Löwen", die in Zweikämpfen relativ schnell zu Boden gehen. Hier wird mehr geschimpft, als lautstark angefeuert.

52' Wolfram spielt...

... in seinem ersten Spiel von Beginn an für Zwickau noch unglücklich. In Hälfte eins oft im Abseits, jetzt mit einem leichten Ballverlust und anschließendem Foulspiel.

49' Gut gespielt...

... vom FSV, der Ball landet bei Coskun. Der zögert etwas zu lange und wird dann von Willsch stark geblockt.

47' Gelbe Karte 1860 München

Moll, den kennen wir noch aus Dynamo-Zeiten, sieht Gelb. Er ist der erste Löwen-Spieler, der verwarnt wird.

47' Vorsicht!

Dressel prüft gleich mal, ob Brinkies Brinkies wach ist. Hat ja in Hälfte eins gut funktioniert. Diesmal taucht der Keeper nach einem gewaltigen Fernschuss aber ab und hält.

Keine Wechsel

Gleich geht es weiter. Beide Mannschaften kommen unverändert zurück.

Die Tore in Hälfte eins

Die "Oldies" spielten in der ersten Halbzeit eine entscheidende Rolle: Der 35-jährige Mölders legte vor, der 37-jährige König konterte.

Halbzeit

Pause! Sehr lebhafter Beginn mit zwei Toren der Dinos Mölders und König. Danach kontrollierten beide Teams das Spiel und sind auf Augenhöhe. Wir freuen uns auf Hälfte zwei. Bis gleich!

45' Schröter zieht ab...

... das war aber mehr Mut der Verzweiflung. Der Zwickauer will es aus gut 25 Metern wissen, der Ball landet im Fangnetz...

44' Chance 1860

Dressel fackelt nicht lange und zieht einfach mal aus 18 Metern ab, doch auf der Linie ist Brinkies ein Fuchs. Er fliegt und klärt sehenswert zur Ecke.

41' Mölders geht zu Boden...

Nach einem Pressschlag mit Schröter sinkt er schmerzverzehrt zusammen. Es geht für den bundesligaerfahrenen Münchner aber weiter.

39' Immer wieder Abseits...

... momentan tappen die Zwickauer dauernd in die Abseitsfalle. Die Fans - 3600 durften kommen - sehen das erfahrungsgemäß anders...

35' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wieder Gelb, wieder für Zwickau: Diesmal kommt Jensen zu spät und sieht den Karton.

33' Schröter tankt sich durch...

... kommt tatsächlich auch zum Abschluss, hat aber aus 16 Metern keine Körner mehr, um Druck hinter den Ball zu bekommen.

31' Mal wieder ein Abschluss

Neudecker (1860) streckt sich nach einer Eingabe und erwischt den Ball gerade noch so mit dem linken Bein. Drüber und keine Gefahr für das Brinkies Brinkies-Tor.

27' Gelbe Karte FSV Zwickau

Erste gelbe Karte im Spiel. Frick holt sich nach einer Grätsche gegen Lex die verdiente Karte.

26' Nach dem furiosen Beginn...

... ist es jetzt ruhiger geworden. Beide Mannschaften jetzt doch mit Problemen beim Abspiel. Zu oft zu ungenau...

24' Zwickau steht tief

Die Westsachsen lassen 1860 kommen und ziehen sich weit zurück. Manchmal zu weit. Bei den Befreiungsschlägen fehlt vorn ein Abnehmer.

21' Zwickau im Glück

Wenn die Löwen schnell spielen, wird es gefährlich. Lex setzt sich gut durch, passt nach innen auf Mölders, doch gemeinsam klären die Schwäne die brenzlige Situation.

19' Gefährliche Ecke...

... auf das Tor gezogen. 1860-Schlussmann Hiller behauptet sich gegen drei Zwickauer und boxt den Ball aus der Gefahrenzone. Schlussmann Hiller behauptet sich gegen drei Zwickauer und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.

17' Zwickauer Defensive...

... hat sich nach dem Wirrwarr in der ersten Minute gefangen und danach keine gefährliche Aktion zugelassen. Offensiv ist der FSV aktuell einen Tick gefährlicher.

13' Die Eingaben...

... von Außen sind klasse. Gerade setzt sich Schröter wieder über die rechte Seite durch, diesmal fehlt ein Abnehmer. Wir sehen eine intensive Anfangsphase.

12' Die Oldies treffen

Das Tor: Ronny König nutzt seine zweite Chance zum 1:1. Der "alte" Sturm-Hase schraubt sich nach einer Drinkuth-Eingabe in die Höhe und köpft unhaltbar ein. Klasse Tor! Erst Mölders (35), jetzt König (37). I In In Zwickau treffen die Dinos...

10' Tor FSV Zwickau! 1:1

Ausgleich!

9' Flotter Start

Zwickau wirkt nicht geschockt, macht ordentlich mit.

6' Hitziger Start

Beide Mannschaften sind heißblütig und beim TSV spielt mit Erdmann einer, der stets vor Emotionen kocht.

4' Riesenchance König

Oh, das dicke Ding zum Ausgleich. Traumhafte Eingabe von Schröter, doch König - mit 37 der älteste Spieler in der 3. Liga - schießt aus 5 Metern am Tor vorbei.

2' Exakt 38 Sekunden hat es...

... gedauert: Zwickau in der Abwehr unsortiert und Mölders trifft mit links aus Nahdistanz nach einem Pass im 16er von Lex.

1' Tor 1860 München! 0:1

Unfassbar. Erster Angriff, erstes Tor für die "Löwen"!

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Der FSV stößt an. Schiedsrichter ist Lars Erbst aus Gerlingen.

Beide Teams da

Gleich geht es hier los! Beide Mannschaften sind schon da. Übrigens wurden alle möglichen Tickets verkauft...

Uiii, viel Tradition

Wir erleben heute ganz viel Fußball-Tradition. Beide kamen schon zu Meisterehren, die Tradition. Beide kamen schon zu Meisterehren, die "Löwen" erreichten 1965 das Finale um den Europa. Zwickau schaffte es 1976 in diesem Wettbewerb ins Halbfinale.

Einer rutscht immer rein

Wenn Zwickau gewinnen will, muss der FSV in der Regel zumindest zwei Tore schießen. Hinter scheppert es regelmäßig. Nur in einem der letzten 15 Spiele hat der SFV zu null gespielt.

Kleine, feine Heimserie

Der FSV Zwickau hat die letzten drei Heimspiele gewonnen, mit einem Sieg heute würde man den Vereinsrekord einstellen. Zuletzt glückten vier Siege in Folge 2017...

Beide Teams mit 2 Wechseln

Beim FSV rotieren Reinhardt und Wolfram in die Startelf, Willms und Hehne sitzen dafür erst einmal auf der Bank. Bei 1860 sind Erdmann und Neudecker zu drin.

So spielt Zwickau

Brinkies - Stanic, Drinkuth, Jensen, König, Schröter, Wolfram, Frick, Schikora, Coskun, Reinhardt

So spielt 1860

Hiller - Willsch, Moll, Salger, Steinhart - Erdmann - Tallig, Dressel - Neudecker - Lex, Mölders

Jensen bezeichnet die Löwen...

... als absoluten Au Aufstiegskandidaten und hat noch nie gegen den TSV 1860 München gewonnen. Kein gutes Omen. Ob sich das bis zum Trainer herumgesprochen hat... :-)

Enochs motiviert und zufrieden

Zwickau ist noch ungeschlagen. In der letzten Saison gab es die erste Niederlage am 3. Spieltag - gegen den TSV 1860 München. Manchmal möge sich Geschichte bitte nicht wiederholen, wird sich Trainer Joe Enochs denken...

Der Trainer bleibt länger

Zwei Tage vor dem Spiel gegen den FSV Zwickau hat Michael Köllner seinen ursprünglich am 30. Juni 2021 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Wie die "Löwen" am Donnerstag mitteilten, ist der neue Vertrag über das Saisonende hinaus gültig - wie lange, ließ 1860 offen. Köllner übernahm das Team im November 2019, seitdem geht es bergauf.

Personal

Bastian Strietzel und Yannik Möker kommen angeschlagen nicht in Frage. Alle anderen Spieler sind fit und heiß. heiß. Enochs ließ anklingen, dass Veränderungen in der Startelf nicht ausgeschlossen sind... und zwar eher in der Offensive.

Zwei "alte" Hasen

Zwickau gegen den TSV 1860 ist auch das Duell der alten Sturm-Hasen Ronny König (37) und Sascha Mölders (35.). Beide haben schon getroffen. Selbst FSV-Trainer Enochs ist überrascht von seinem Pizarro der 3. Liga.

Zwickau hat zu Hause...

... noch nicht gegen die "Löwen" verloren. Letzte Saison trennten sich beide Teams 2:2, in der Saison 18/19 gelang den Westsachsen ein starkes 5:2. In München war Zwickau (0:3/0:2) bisher chancenlos.

Start-Elf zum Dritten?

FSV-Trainer Joe Enochs setzte in den ersten beiden Duellen auf Konstanz und schickte stets die gleiche Startelf aufs Feld. Bekommen Brinkies, Schikora, Frick, Stanic, Hehne, Jensen, Coskun, Drinkuth, Schröter, König und Willms wieder das Vertrauen?

Guter Start

Der FSV Zwickau hat nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto. Dem 2:1-Sieg zum Auftakt gegen Unterhaching folgte ein 1:1 gegen den MSV Duisburg. Die gleiche Ausbeute verbuchen die Gäste aus München.

Ticker lohnt sich...

Damit Sie am Samstag ab 14 Uhr optimal auf Stand sind, halten wir Sie mit allen wichtigen Informationen zum Spiel des Vierten (1860) gegen den Siebten (Zwickau) auf dem Laufenden.

Hallo und herzlich willkommen...

... zum Live-Ticker der Partie FSV Zwickau gegen den TSV 1860 München. Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen und wollen den guten Start fortsetzen. Übrigens: Wer Bewegtbild lieber mag: Das Spiel wird live im MDR Fernsehen, bei sport-im-osten.de und in der SpiO-App übertragen.