Ticker

Sonntag | 04.10.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 4:0 (2:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Deville (2.)
2:0 Shipnoski (27.)
3:0 Deville (60.)
4:0 Mendler (70.)

1. FC Saarbrücken

Batz - Barylla, Zellner, Sverko, M. Müller - Zeitz - Jänicke, Golley (62. Froese) - Shipnoski (69. Mendler), Jacob, Deville (76. Vunguidica)

Hallescher FC

Eisele - Boeder, Vollert, Reddemann, Landgraf - Titsch Rivero (76. Papadopoulos), Mast (46. Dehl) - Nietfeld - Eberwein (46. Guttau), Boyd, Derstroff

Zuschauer

900

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC ist bei Aufsteiger Saarbrücken böse unter die Räder gekommen. Im Saarland verlor der HFC am Sonntag 0:4 (0:2). Der HFC präsentierte sich beim längsten Auswärtsspiel der Saison gegen die bissigen und laufstarken Saarbrücker viel zu zaghaft. Symptomatisch: Halle hatte im gesamten Spiel nicht eine Großchance. Deville brachte Saarbrücken dagegen zeitig mit einem Tor ins untere Eck in Führung (2.). Als Halle mutiger wurde, fiel das 2:0 - einen Schuss von Shipnoski fälschte Vollert ins eigene Tor ab (27.). Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Halle bemühte sich zwar, doch Saarbrücken konterte eiskalt. Deville (60.) und Mendler (70.) erhöhten. Saarbrücken hätte sogar noch höher gewinnen können, der FCS traf aber zweimal nur den Pfosten.

Halle nun gegen Zwickau

Nach zwei Niederlagen in Folge steht der HFC am kommenden Sonntag (12.10.2020) gegen den FSV Zwickau schon etwas unter Druck.

HFC-Coach Schnorrenberg weiter

"Das ist schon eine harte Nummer für uns. Aber so viel ist auch nicht passiert, es ist ja erst der dritte Spieltag. Wir werden jetzt gut analysieren und dann möchte ich eine Reaktion im Training sehen, damit wir so eine Leistung gegen Ball nicht noch einmal abliefern."

HFC-Trainer Schnorrenberg sagte

"Das war sehr ernüchternd. Wir haben gedacht, dass wir weiter sind. Wie wir heute in der Anfangsphase überrannt worden sind, da haben ein paar Prozent Einstellung in der ganzen Mannschaft gefehlt. Wir haben dreimal gewechselt, hätten aber noch zwei, dreimal mehr wechseln müssen. Wir hatten keine Tagesform. Die ist aber total wichtig in der Liga."

Boyd weiter ...

"Wie man sich davon erholt, das zeigt den Charakter von Teams. Wir müssen gegen Zwickau jetzt eine Antwort finden. Jetzt haben wir auf die Fresse gekriegt. Jetzt müssen wir die Konsequenzen tragen und uns fokussieren, dass wir kommende Woche alle da sind."

HFC-Angreifer Boyd sagte ...

"Wir haben den Halleschen FC überhaupt nicht repräsentiert. Was wir zu leisten imstande sind, haben wir überhaupt nicht gezeigt. Wir haben voll verschlafen angefangen und uns gleich Dinger gefangenen. Und dann war es ganz traurig, wie die letzten 20 Min. herunterdröppeln und wir laufen nicht mehr an, um kein weiteres Gegentor zu fangen."

FCS-Coach Kwasniok sagte

"Wir haben sehr gut gespielt und bestätigt, was wir schon gegen Rostock auf den Platz gebracht haben. Was mich am meisten freut, ist, dass wir das in der Vorbereitung bereits angedeutet haben. Das zeitige Tor war der Dosenöffner. Wir müssen heute aber nach 15 min das Spiel bereits vorentschieden haben. Hintenraus war es verdient, auch in der Höhe."

Doppeltorschütze Deville sagte

"Wir haben heute wie schon letzte Woche gezeigt, was wir drauf haben. Dass ich zwei Tore machen kann - da bin ich superglücklich. Ich hätte gern noch ein drittes gemacht. Es hat heute richtig Spaß gemacht. Wir hätten sogar höher gewinnen können. Der Gegner hatte keine richtige Torchance."

HFC derzeit 15.

Der HFC ist dagegen von Rang elf auf Platz 15 abgerutscht.

Blick auf die Tabelle

Saarbrücken ist in der Blitztabelle mit sieben Punkten Tabellenführer - mit dem besseren Torberhältnis gegenüber Verl und 1860.

Hymne zum Abschalten

Glückwunsch an Saarbrücken. Nach Abpfiff erklingt die FCS-Hymne. Eine Misschung aus Karnevals- und Volksmusik. Schlimm. Sehr schlimm. Mindestens so schlimm wie die vier HFC-Gegentore.

Saarbrücken gewinnt verdient

Der Gastgeber hatte mehr Biss, mehr Zug, mehr Tempo. Halle viel zu zaghaft.

Abpfiff

Vorbei. Die Partie ist abgepfiffen. Halle bekommt beim Aufsteiger eine derbe Packung.

90' Gelbe Karte Halle

Der eingewechselte Dehl nach einem Foul am Mittelkreis.

89' Großchance Saarbrücken

Ein Zusammenspiel der Einwechsler. Froese zieht aus 16 Metern ab, Eisele lässt den Ball nur prallen. Beim Nachschuss verpasst Mendler nur knapp.

87' FCS am Hallenser Strafraum

Der Gastgeber setzt sich am HFC- Strafraum fest. Die Hallenser versuchen, mit einer dichten Abwehrreihe das 0:5 zu verhindern.

86' Saarbrücken lässt Ball laufen

Der Ball läuft locker durch die FCS- Reihen. Die Hallenser Gegenspieler wirken wie Statisten.

84' Der Ball wieder im HFC-Tor

Der Ball zum fünften Mal im Hallenser Tor. Jacob spielt Eisele aus und trifft. Aber er stand zuvor abseits. Kein 5:0.

80' Chance Saarbrücken

Froese zieht aus 18 Metern ab. Doch Eisele pariert.

80' In die Beine des Gegners

Symptomatisch gerade: Boyd erkämpf den Ball, spielt Guttau frei. Der ist am 16er und spielt freistehend nach links - in die Beine eines Saarbrückers.

78' HFC weiter bemüht

Trotz des deutlichen Rückstands sucht der HFC die Offensive. Aber da geht heute wirklich kaum etwas zusammen. Immer noch keine Torchance.

76' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Und auch FCS-Doppeltroschütze Deville darf runter. Unter viel Beifalle geht er vom Platz - für ihn kommt Vunguidica.

75' Wechsel Halle

HFc-Coach Schnorrenberg nimmt den kartengefähredeten Titsch Rivero vom Platz und bringt Papadopoulos.

72' Packung

Jetzt bekommt Halle beim Aufsteiger eine richtige Packung. Mendler war kurz zuvor eingewechselt worden. Wie auch schon bei Froese braucht der HFC etwas Zeit, sich auf die Einwechslungen einzustellen.

70' Tor 1. FC Saarbrücken! 4:0

So geht das. Saarbrücken geht früh drauf, provoziert den Fehlpass. Der Ball wird im Mittelfeld abgefangen, Froese geht durch die Mitte, spielt Mendler frei - und der trifft zum 4:0.

69' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Torschütze Shipnoski wird unter dem Jubel der 900 Zuschauer ausgewechselt. Für ihn jetzt Mendler im Spiel.

65' Pfosten Saarbrücken

Bei den Gastgebern geht das ganz schnell. Konter über den eingewechselten Froese, der auf den heute sehr starken Deville ablegt. Deville frei, schließt aus 14 Metern ab. Pfosten. Wieder Glück für den HFC.

64' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Golley geht raus, für ihn nun Froese im Spiel.

62' Gelbe Karte Halle

Boyd rennt Zellner am FCS-Strafraum um - und sieht dafür Gelb.

61' "Spitzenreiter, Spitzenreiter"

Die 900 Zuschauer ausgelassen. Sie skandieren "Gegen Saarbrücken kann man mal verlieren" und "Spitzenreiter, Spitzenreiter."

60' Tor 1. FC Saarbrücken! 3:0

Freistoß aus der Saarbrücker Hälfte. Vollert fliegt unter dem Ball durch, Boeder ist langsamer als Deville - er aus 5 Metern das 3:0 macht. Damit ist der Deckel drauf.

57' Boyd drüber

Die Ecke kommt zu Boyd, der knapp drüber köpft.

56' Derstroff im Strafarum

Schöner HFC-Angriff über links, Derstroff kommt von links zum Abschluss. Aber zur Ecke geklärt.

55' Hin und Her

Immerhin: wir haben ein Fußballspiel. Es geht hin und her, Halle hat auch seine Offensivmomente. Eine richtig große Chance bleibt der HFC seinen Fans aber weiter schuldig.

53' Dehl übers Tor

Nach der Ecke bekommt Saarbrücken den Ball nicht richtig weg - Dehl kann abschließen, aus 8 Metern halbrechts drüber.

52' Nächste Ecke HFC

Diesmal tritt Guttau und nicht Titsch Rivero den Eckstoß.

51' Pfosten Saarbrücken

Saarbrücken bleibt mit Kontern gefährlich. Jacob zieht nach einem Angriff über links im Strafraum ab. Für den geschlagenen Eisele rettet der rechte Pfosten - Glück für den HFC.

49' Nicht das Spiel von Vollert

Der HFC-Abwehrspieler war ja am 0:2 beteiligt. Nun bekommt er nach einer abgewehrten Ecke den Ball vor die Füße - und schlägt aus guter Position am 16er drüber. Nicht der Tag von Vollert ...

48' HFC offensiver

Halle nun offensiver, laufen dem 0:2 hinterher.

46' Wechsel Halle

Dehl für Mast

46' Wechsel Halle

Guttau und Dehl kommen für Eberwein und Mast.

46' Wiederanpfiff

Die zweite Hälfte läuft - Halle nun mit dem Anstoß.

Zwei Wechsel beim HFC

Gleich kommen Guttau und Dehl ins Spiel kommen. Sie sollen die HFC- Offensive beleben.

Blick auf die Blitztabelle

Saarbrücken ist derzeit Erster, Halle auf Rang 15 abgerutscht.

Kaffee in der Pause?

Statt Pausentee sollte es beim HFC in der Pause mal einen richtig starken Kaffee geben. Als Mittel gegen die Schläfrigkeit beim HFC.

FCS könnte 5:0 führen

Saarbrücken dagegen mit gefährlichem Konterfußball und einigen Hochkarätern. Der Gastgeber könnte bereits noch deutlicher führen.

Keine Hallenser Torchance

In den gesamten 45 Minuten musste FCS-Tormann Batz nicht ein Mal richtig eingreifen. Der HFC hatte keine Torchance.

Halle zu zaghaft

So bitter es für die HFC-Fans ist. Halle liegt beim Aufsteiger verdient hinten. Halle kam gegen die aggressiv und engagiert auftretenden Saarbrücker nie richtig ins Spiel.

45' Ecke abgefangen

Die Ecke kann Halle abwehren - und dann geht es in die Pause.

45' Eine Minute obendrauf

Eine Minuten Nachspielzeit im Ludwigsparkstadion.

45' Großchance Saarbrücken

Mit einer einfachen Finte lässt Deville Boeder ins leere laufen und zieht aus 12 Metern ab. Eisele macht sich lang und lenkt den Ball zur Ecke. Großtat.

43' Freistoß rausgeköpft

Der Freistoß schließlich segelt an den langen Pfosten - wird dort aber von Saarbrücken rausgeköpft.

42' Gelbe Karte Halle

Freistoß Halle, 20 Meter an der außenlinie. Titsch Rivero läuft zweimal an und tritt zweimal über den Ball. Dafür gibt es wegen Unsportlichkeit den Karton.

41' Boyd verpasst knapp

Da wäre sie fast gewesen - die erste Großchance für Halle. Lupfer über die FCS-Abwehr, Boyd verpasst den Ball aber um eine Fußspitze. Er wäre am 5-m-Raum frei gewesen.

39' Saarbrücken schaltet schnell um

Die Gastgeber wach - und warten auf Konter. Das Umschalten geht dann schnell. Saarbrücken sehr gefährlich.

38' FCS überlasst Halle den Ball

Der HFC nun mit deutlichen Ballbesitzvorteilen. Eine wirkliche Großchance gab es dadurch aber noch nicht. Saarbrücken am 16er aufmerksam.

34' Konter Saarbrücken

Shipnoski gegen Vollert, der Hallenser drängt den Torschützen ab. Eisele kann den Ball aufnehmen.

33' Ecke HFC

Mal wieder eine Ecke für die Hallenser. Mast bringt den Ball rein, doch die Saarbrücker Abwehr ist wach und köpft den Ball raus.

31' Nächste Großchance FCS

Halle in der Abwehr zu nachlässig. Nach einer Kombination kommt der Ball zu Golley, der aus der Drehung schießt. Doch Eisele taucht ab und hält den Ball.

30' Angriff Halle

Langer Ball auf Mast, der allein vor FCS-Keeper Batz auftaucht. Doch der Saarbrücker ist wach und schlägt den Ball raus.

29' Nackenschlag für den HFC

Das 0:2 ein Nackenschlag für die Hallenser. Gerade waren die Hallenser mutiger geworden. Und dann schlug es wieder ein.

27' Tor 1. FC Saarbrücken! 2:0

Saarbrücken gedankenschneller. Angriff über links, der Ball kommt hoch rein, Jacob legt auf Shipnoski ab, der aus Nachdistanz und spitzem Winkel trifft. Halles Vollert war noch mit dem Fuß dran und lenkt den Ball ins eigene Tor.

26' Angriff HFC

Über rechts, über Boyd, der HFC- Angreifer allein vor dem Tor - aber abseits.

24' Jetzt höheres HFC-Pressing

Die Hallenser greifen nun zeitiger an und kommen dadurch besser ins Spiel.

22' Angriff Saarbrücken

Halle über die Außen anfällig. Angriff über links, und sofort brennt es im HFC-Strafraum. Kann aber geklärt werden.

21' Weiter geht's

Jacob kann weitermachen. Es geht weiter.

20' Foulspiel Halle

Halle Vollert rustikal gegen Jacob, reißt ihn 30 Meter vor dem Tor runter. Jacob muss behandelt werden.

18' HFC bemüht

Die Hallenser bemühen sich, ins Spiel zu kommen. Aber das ist zu harmlos. Saarbrücken klar zweikampfstärker.

16' Ecke Halle

Nun aber die erste Ecke für den HFC. Der Ball flach an den 16er, dort zieht Nietfeld ab. Doch er erwischt den Ball nicht richtig. Daneben.

14' Freistoß Saarbrücken

Gute Position, 25 Meter halbrechts. Jacob direkt drauf, aber knapp daneben.

12' Saarbrücken ruhig im Aufbau

Halle lässt den Spielaufbau der Saarbrücker dagegen bis etwa 25 Meter vor der Tor zu. Halle geht also spät drauf - wohl auch aus Angst, in einen weiteren Konter zu laufen.

10' Saarbrücken zeitig drauf

Der Gastgeber stört die Hallenser schon im Spielaufbau. Halle kann sich nicht entfalten. Der HFC versucht es mit langen, hohen Bällen. Doch die werden leicht abgefangen.

9' Saarbrücken macht das Spiel

Halle in der Anfangsphase ohne Zugriff auf das Spiel. Saarbrücken könnte bereits 3:0 führen.

6' Saarbrücken-Powerplay

Saarbrücken will gleich nachlegen. Bei einem Freistoß und der Nachschusschance für den FCS hat Halle alle Mühe. Dann noch eine Großchance für Jacob, doch er köpft knapp drüber.

4' Nächste FCS-Großchance

Jaceob, der eben noch stark auf Deville abgelegt hat, diesmal mit einem Konter. Allein vor Eisele, zieht er aus 20 Metern ab. Der Ball geht knapp vorbei.

2' Tor 1. FC Saarbrücken! 1:0

Und da ist es schon passiert. Die HFC-Abwehr hatte Deville im Strafraum vergessen, der bekommt den Ball und trifft sehenswert ins linke untere Eck. Eisele streckt sich - aber vergebens.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Saarbrücken mit dem Anstoß - und gleich im Vorwärtsgang.

Beide Teams auf dem Rasen

Beide Teams sind auf dem Platz. Halle ganz in Rot, Saarbrücken in Blau- schwarz. Beide traditionell.

Saarbrücker Platz gewässert

Verwunderte Gesichter bei den Spielern bei der Erwärmung. Der Platzmeister hat es sehr gut gemeint mit dem Wasser. Der Platz ist sehr sehr feucht, teilweise steht das Wasser sogar.

FCS - ebenfalls ein Wechsel

In der Woche sagte FCS-Coach Kwasniok noch: "Ich bin kein Freund des 'Never change a winning Team', da könnten wir uns ja die Trainingswoche sparen" - heute hat er aber ebenfalls nur einmal gewechselt. Der Ex-Zwickauer Barylla spielt in der Abwehr für Bösel.

Noch ein Offensivmann

Bis zum Ende der Transferperiode morgen hat sich HFC-Coach Schnorrenberg noch eine Verstärkung für die Offensive gewünscht. Mal sehen, ob die Hallenser das hinbekommen.

HFC: Nur ein Wechsel

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Ingolstadt in der Vorwoche wechselt Schnorrenberg aber nur auf einer Position. Derstroff ist für Guttau im Spiel. Sonst lässt er dieselbe Elf auflaufen.

Halle ohne Lindenhahn

Beim HFC ist Offensivmann Derstroff pünktlich vor dem Spiel fit geworden - er spielt. Routinier und Leistungsträger Lindenhahn fehlt dagegen noch. HFC-Coach Schnortnberg hofft, dass Lindenhahn in der kommenden Woche gegen Zwickau wieder dabei ist.

Die Aufstellungen sind da

Die Teams sind zur Erwärmung auf dem Rasen im Ludwigspark - und die Aufstellungen sind da.

FCS-Coach warnt

Doch auch Saarbrücken-Coach Kwasniok warnt: "Halle spielt einen äußerst gepflegten Fußball. Sie sind sehr geduldig, sehr klar in der Spielstruktur. Wenn man sich nur das 2:0 gegen Magdeburg anschaut, da haben sie den Ball knapp zwei Minuten in den eigenen Reigen laufen lassen", lobt Kwasniok.

HFC-Coach warnt

"Das ist eine aggressive Mannschaft, die gut anläuft und sehr gut umschaltet", weiß der HFC-Coach über die Saarbrücker.

Bilanz: Kein HFC-Tor beim FCS

Sonderlich gute Erinnerungen an das Gastspiel im Ludwigspark dürften die Hallenser Fans dabei nicht haben: In drei Spielen in Saarbrücken zwischen 1991 und 2014 gab es drei Niederlagen - ohne ein einziges HFC-Tor.

Saarbrücken noch ungeschlagen

Aufsteiger Saarbrücken hat bisher vier Punkte gesammelt. In der vergangenen Woche wurden die spielstarken Rostocker mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

Angreifer Boyd verlängert

Gute Nachrichten gab es in dieser Woche von Torjäger Boyd. Der US- amerikanische Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag in Halle.

Nach der Niederlage

Wie hat sich der HFC von der Niederlage gegen die starken Ingolstädter erholt? Die Antwort wird das Team von HFC-Coach Schnorrenberg am Sonntag geben.

HFC zur längsten Tour

Der Hallesche FC macht sich am Samstag zur längsten Auswärtsfahrt der Saison auf. Am Sonntag ist der HFC im Saarland beim 1. FC Saarbrücken gefordert.