Ticker

Sonntag | 18.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 1:2 (0:1) FC Viktoria Berlin

Statistik

Tore

0:1 Fardjad-Azad (38.)
0:2 Becker (49.)
1:2 Junge-Abiol (86.)

Germania Halberstadt

Sowade - Junge-Abiol, Knoop (70. Bretgeld), Baudis, Ambrosius, Wenzel - Vogt, Twardzik, Korsch - Grzega (57. Ferchow), Januario (76. Löder)

FC Viktoria Berlin

Sprint - Lewald, Kapp, Becker, Menz - Daube (64. Yamada), Küc, Theisen, Röcker (64. Gunte) - Fardjad-Azad (83. Hovi), Falcao (72. Nehrig)

Gelb-Rot

Twardzik (Halberstadt/84./wdh.
Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Germania Halberstadt bleibt das abgeschlagene Schlusslicht der Regionalliga. Das Team von Trainer Danny König kassierte am Sonntag (18.10.2020) gegen Spitzenreiter Viktoria Berlin eine 1:2-(0:1)- Niederlage. Berlin baute damit seinen Siegeslauf auf nunmehr zehn Siege in zehn Saisonspielen aus. Halberstadt konnte auch das fünfte Spiel in Folge nicht gewinnen. Die Tore in der Partie erzielten Fardjad-Azad (38.) und Becker (49.) für die Berliner und Junge-Abiol für Halberstadt (86.). Der Gastgeber beendete die Partie nach einer Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Twardzik (84.) nur zu zehnt.

Viktoria gegen Babelsberg

Die Berliner spielen bereits unter der Woche gegen Babelsberg, dann geht es nach Fürstenwalde. Am 31.10. steht dann das Spitzenspiel gegen Lok Leipzig an.

Direkte Konkurrenz verliert auch

Was Halberstadt etwas trösten könnte: Auch die direkte Konkurrenz gegen den Abstieg hat verloren: Rathenow, Bischofswerda, Meuselwitz, TeBe, Auerbach - alle haben verloren. Sogar der Tabellen- 13. Lichtenberg und der -14. Chemnitz.

Gegner werden nicht einfacher

Auch nach Auerbach hat Halberstadt harte Nüsse zu knacken. Chemie Leipzig, Babelsberg, Fürstenwalde, Lok Leipzig, BFC - die Spiele gegen keines dieser Teams dürfte leicht werden.

Halberstadt nun in Auerbach

Am kommenden Samstag kommt es in Auerbach zum Duell des Tabellen-15. gegen den Tabellen-Letzten. Und damit zum Duell zweier Verlierer dieses Spieltages. Auerbach kassierte gestern ein 0:2 gegen Chemie Leipzig.

Germania-Coach König weiter

"Mut macht mir, dass wir läuferisch überragend gut drauf sind. Aber irgendwann müssen wir anfangen zu punkten. Egal gegen wen."

Halberstadt-Trainer König

"Glückwunsch an Benedetto. Seine Mannschaft ist verdienter Tabellenführer. Ich bin aber echt enttäuscht. Ich habe gesehen, wie engagiert mein Team aufgetreten ist - aber das sind sie immer. Ich ärgere mich über die Art und Weise, wie wir die Gegentore bekommen haben."

Viktoria-Coach Muzzicato sagte:

"Ich könnte jetzt meine Mannschaft kritisieren, dass sie nicht clever genug ist. Aber ich möchte Halberstadt loben. Kompliment an Danny und seine Jungs. Vom Engagement und dem Auftreten war das ein richtig gutes Spiel von Halberstadt. Wir feiern jetzt den zehnten Sieg - das ist nicht normal."

Und das noch ...

... Jubel nach dem 0:2. Bitte beachten Sie die formschöne Werbung im Hintergrund.

Statt des Germania-Ausgleichs...

... sind in dem Bild des Tages also jubelnde Berliner zu sehen. Die Viktoria hat eine beeindruckende Serie zu Saisonbeginn hingelegt.

Tabellensituation

An der Tabellensituation ändert sich nichts. Viktoria bleibt weiter unangefochten vorn, Halberstadt hat weiter die Rote Laterne.

Mutmacher für Halberstadt

Trotz der Niederlage kann Halberstadt viel Positives aus dem Spiel ziehen. Wieder hat die Mannschaft bis zuletzt gekämpft. Wieder hatte die Germania ihre Chancen. Diese müssen nun nur noch genutzt werden.

Acht mitgereiste Fans

Auch die acht handgezählten mitgereisten Fans der Berliner feiern - und die Mannschaft geht sogar zum Zaun.

Viktoria Berlin feiert

Die Berliner feiern den Sieg lautstark und mit einem Spielerkreis.

10 Spiele - 10 Siege

Beeindruckend: Viktoria Berlin hat nun 30 Punkte - alle zehn Saisonspiele wurden gewonnen.

Berlin cleverer

Die Viktoria hat ihre Chancen einfach besser genutzt - und dazu noch ein paar Möglichkeiten liegen lassen.

Abpfiff

Vorbei. Schlusslicht Halberstadt zeigt ein starkes Spiel gegen Spitzenreiter Viktoria Berlin - verliert am Ende aber dennoch verdient 1:2.

90' Noch ein Freistoß

Nochmal Halberstadt, Freistoß an der Mittellinie. Aber zu schwach, Viktoria-Keeper Sprint pflückt den Ball runter.

90' Doppel-Eckball Germania

Zwei Ecken, Germania-Keeper Sowade mit vorn. Viktoria kann aber klären.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden obendrauf.

90' Großchance Löder

Da ist die Chance zum 2:2. Nach einem Freistoß wird der Ball vor die Füße von Löder geköpft, der zieht aus 18 Metern ab. Abgefälscht, zur Ecke.

86' Tor Halberstadt!

Da ist der Anschlusstreffer. Junge- Abiol köpft aus 5 Metern ein. Halbertadt lebt wieder.

86' Halberstadt rennt weiter an

Mutig, wie Halberstadt hier nach vorne läuft. Auf der Gegenseite lässt Viktoria reihenweise Hochkaräter liegen. Gerade verstolpert Küc einen Hochkaräter.

83' Wechsel FC Viktoria Berlin

Hovi für Torschütze Fardjad-Azad.

84' Gelb-Rote Karte Halberstadt!

Zwei Foul in wenigen Minuten von Twardzik, jetzt fällt er Theisen am Mittelkreis. Für die zweite Gelbe gibt's jetzt eine Gelb-Rote. Platzverweis.

80' Viktoria souverän

Der Gast aus Berlin macht die Räume geschickt eng. Kein Durchkommen für die weiter mutig anlaufenden Gäste.

78' Gelbe Karte Halberstadt

Twardzik sieht den Karton nach einem Foul an der Außenlinie an Küc.

75' Halberstadt aktiver

Die Germania nun mit deutlichen Feldvorteilen. Viktoria löst das aber zumeist clever.

76' Chance Januario

Kurz vor seiner Auswechslung war Januario schön links durchgegangen, sein Schuss aus 12 Metern aber von Sprint pariert.

76' Wechsel Halberstadt

Der stets aktive Januario geht raus, dafür Löder im Spiel.

72' Wechsel FC Viktoria Berlin

Nehrig für Falcao. Der Ex- Braunschweiger bekommt seine knapp 20 Minuten.

70' Großchance Halberstadt

Die Germania mit der nächsten Chance, Vogt zieht nach einem Freistoß aus 14 Metern ab. Gehalten.

70' Wechsel Halberstadt

Bretgeld für Knoop

67' Zuschauer

Offiziell sind 303 da - da hab ich mich mit den 500 vorhin aber ordentlich veschätzt.

66' Und nochmal Halberstadt

Diesmal verzieht Knoop. Die Germania macht aber im Moment mehr fürs Spiel.

64' Wechsel FC Viktoria Berlin

64' Wechsel FC Viktoria Berlin

Doppelwechsel beim Gast. Gunte und Yamada kommen, dafür gehen Röcker und Daube.

62' Mutmacher Halberstadt

Das war doch mal eine schöne Offensivaktion. Angriff über rechts, Januario bekommt den Ball am 5er, legt auf Wenzel ab, der aber knapp verzieht.

60' Doppelchance Viktoria

Auf der Gegenseite lässt Berlin zwei gute Chancen liegen. Falcao wird geblockt, Fardjad-Azad entscheidet sich für die Schwalbe statt für den Torschuss.

58' Freistoß Halberstadt

Wieder Twardzik, diesmal aus 30 Metern. Wieder direkt. Diesmal aber deutlich vorbei.

57' Wechsel Halberstadt

Germania-Keeper König bringt mit Ferchow einen weiteren Stürmer. Dafür Grzega vom Platz.

55' Freistoß direkt

... auf den kurzen Pfosten. Aber kein Problem für Viktoria-Keeper Sprint.

54' Gelbe Karte FC Viktoria Berlin

Der erste Karton im Spiel. Torschütze Becker kassiert Gelb für ein Foul an Junge-Abiol. Gute Freistoßposition, rund 18 Meter halbrechts vor dem Tor.

52' ... und grüßt

Wenn auch immer der gebürtige Azerbaidschaner hier meint.

52' Der Jubel nach dem 0:1

Fardjad-Azad freut sich ...

49' Tor FC Viktoria Berlin!

Viktoria gedanklich einfach schneller. Ein Pass in in die Spitze auf FardjadAzad, der geht links in den Strafraum, spielt Becker frei. Und der trifft aus Nahdistanz zum 0:2. So einfach.

47' Januario ermahnt

Es geht los mit einem Knall. Aber kein spielerischer Knall, stattdessen erwischt Januario Röcker mit einem Foul.

46' Weiter geht's

Viktoria zunächst mit dem Anstoß. Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf.

Küc beim Gast

Bei der Viktoria geht viel über Küc, hier beim Torabschluss.

Küc beim Gast

Bei der Viktoria geht viel über Küc, hier beim Torabschluss.

Halberstadts Januario

... ist einer der Aktivposten im Germania-Spiel. Seine frühe Chance ließ er aber liegen.

Halberstadt mutig

Dabei überraschten die Gastgeber vor allem in den ersten 15 Minuten durch Offensivfußball. Zwei Chancen ließ die Germania aber liegen.

Individuelle Klasse

Unbestritten die individuelle Klasse der Berliner, die sich vor allem auf dem Weg nach vorn zeigt. Und hätten Falcao, Küc und Farjad- Azad ihre Chancen genutzt, würde es hier schon 0:3 oder höher stehen.

Halbzeit

Das Spiel hat der erwartete Ergebnis - Viktoria Berlin führt. Doch Halberstadt hat das über 30 Minuten gut gemacht.

44' Lange Bälle Halberstadt

Mit hohen und langen Bällen versucht die Germania, nach vorn zu kommen. Ds ist aber zu durchsichtig.

42' Viktoria wie ein Spitzenreiter

Die Berliner ziehen sich nun etwas zurück und lassen die Germania kommen. Doch nach vorn bleiben die Berliner brandgefährlich.

40' Tor hatte sich angedeutet

Schade, dass die Germania die Druckphase der Berliner nicht überstanden hat und das 0:0 in die Halbzeit retten konnte. Jetzt wird es richtig schwer.

39' Chance zum 1:1

Im direkten Gegenzug die Chance um 1:1. Januario setzt sich schönrechts durch und bringt den Ball in die Mitte. Dort klärt Lewald in höchster Not.

38' Tor FC Viktoria Berlin!

... und dann ist es passiert. Fardjad-Azad wird schön freigespielt, spielt Torwart Sowade aus und trifft ins leere Tor. 0:1

33' ... dann Küc

Dann kann sich Küc nicht durchsetzen. Er hatte den Zweikampf statt den Abschluss gesucht.

33' Falcao

Erst bringt Falcao den Ball freistehend aus 5 Metern nicht über die Linie.

32' Es brennt lichterloh ...

... im Halberstädter Stafraum. Zwei Großchancen für Viktoria.

30' Viktoria setzt sich fest

Die Berliner nun Stammgast in der Germania-Hälfte. Kopfball Fardjad- Azad, doch der frühere Jenaer köpft über das Halberstädter Tor.

27' Halberstadt setzt auf Konter

Der Gastgeber setzt mittlerweile komplett auf Konter. Grzega erobert den Ball und will durchstarten, wird im Mittelfeld aber robust vom Ball getrennt. Schiri sagt: weiter geht's.

24' Viktoria erhöht den Druck

Fernschuss Theisen, aber wieder Sowade zur Stelle.

23' Küc aus 16 Metern

Der Berliner kommt frei zum Schuss, auf die kurze Ecke. Doch Sowade ist zur Stelle. Ein dankbarer Ball.

21' Ecke Viktoria

Wird abgefangen.

20' Glück Halberstadt

Fast ein Eigentor, nach einer Flanke von rechts will Knoop 3 Meter vor dem Tor klären und trifft den Ball nicht richtig. Die Kugel geht knapp daneben.

17' Freistoß Halberstadt

Aus 30 Metern halblinks. Wir hoch reingebracht - und rausgeköpft.

15' Volley-Chance Berlin

Wieder Falcao, er zieht nach einer Flanke an den langen Pfosten aus 5 Metern volley ab. Daneben.

14' Abseits

Auffällig, wie häufig in der Anfangsphase die Abseitsfahne gehoben wird. Immer wieder rennen die Teams ins Abseits. Zeugt von einer mutig hoch stehenden Abwehr.

15' Wenig passiert ...

Warum ich das alles mit den Nummern schreiben kann? Auf dem Platz passiert gerade nicht viel. Halberstadt mutig, kommt aber ebenso wie die Viktoria nur bis 20 Meter vor das tor.

11' Halberstadt ganz in Rot

Traditionell. Mit gut sichtbaren weißen Rückennummern - und Nummern auf der Hose. Vorbildlich!

10' Weiß auf Himmelblau

Die Gäste aus Berlin, die wie Chemnitz auch die "Himmelblauen" genannt werden, mit hellblauem Trikot und weißer Hose. Auch die Rückennummern soind weiß, und auf den Hosen gibt es keine Nummern. Das macht das Erkennen der Spieler nicht immer leicht. Zeugwarte dieser Welt, wenn Ihr hier mitlest: Schafft Eurem Team Hosen mit Nummern an!!!

9' Erste Chance Viktoria

Falcao geht in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Aber Germania-Keeper Sowade auf dem Posten.

7' Viktoria übernimmt

Die Berliner haben nun das Mittelfeld übernommen und sind spielbestimmend.

5' Schiedsrichter Bartnitzki

Der Referee kennt beide Teams übrigens von je einem Spiel. Germania spielte unter Bartnitzki im Vorjahr gegen Chemie 3:3, Viktoria gewann in dieser Saison gegen Chemnit 2:1

4' Chance Januario

Twardzik bedient Halberstadts Angreifer Januario, der lässt sich aber im Strafraum abdrängen. Hoffnungsvoller Beginn für Halberstadt.

3' Ballbesitz Germania

Die ersten Minuten gehören dem Gastgeber - überraschend, der Gastgeber hat zumeist den Ball.

2' Halberstadt offensiv

Die Germania macht gleich klar, dass man sich nicht verstecken möchte. Twardzik holt einen Eckball raus. Der wird aber rausgeköpft.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Halberstadt mit dem Anstoß. Rund 500 Zuschauer da.

König: "300 gegen keins"

König sagte zur Favoritenrolle: "Die ist klar verteilt. Hier stehen mehr als 300 Drittligaspiele gegen keins auf dem Platz."

Neuzugang Hoppe fehlt

Halberstadts Hoffnungsträger und Neuzugang Jan-Pelle Hoppe hat sich im Pokal in der vergangenen Woche verletzt. "Etwas muskuläres", sagt König. Er kann erst in der kommenden Woche spielen.

Aufstellung

Halberstadt geht mit einer Fünferkette, aber durchaus selbstbewusst in die Partie. "Für mich ist das Glas immer halbvoll", so Germania-Coach König.

Halberstadt-Coach hat Geburtstag

Danny König, Trainer der Germania, feiert am Sonntag seinen 46. Geburtstag. Vielleicht gibt's ja ein Punkte-Geschenk zum Ehrentag.

Der Spitzenreiter im Porträt

Selbstvertrauen im Landespokal

Zusätzliches Selbstvertrauen dürfte sich das König-Team vor einer Woche im Landespokal bei Kreisoberligist Havelberg geholt haben. Halberstadt gewann souverän 6:1.

Halberstadt: Bisher 6 Punkte

Die Germania hat aus den bisherigen neun Saisonspielen sechs Punkte geholt. Was Halberstadt-Coach König Mut machen dürfte: Zuletzt gab es drei Remis in Serie - beim 1:1 vor zwei Wochen in Meuselwitz wäre sogar ein Sieg drin gewesen.

Berlin: 27 Punkte aus 9 Spielen

Beeindruckend, wie die Viktoria durch die Regionalliga pflügt. Die Berliner haben bisher alle neun Saisonspiele gewonnen. Mit nur acht Gegentoren hat der Tabellenführer zudem die zweitbeste Abwehr der Liga. Zuletzt gab es aber nur zwei knappe 3:2-Siege gegen Chemie und Auerbach.

Spitzenreiter beim Schlusslicht

Regionalliga am Sonntag in Halberstadt. Das heißt auch: Schlusslicht Germania empfängt den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter von Viktoria Berlin. Damit dürfte die Favoritenrolle klar verteilt sein.