Ticker

Mittwoch | 28.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 0:3 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Shala (HE/38.)
0:2 Freiberger (49.)
0:3 Kurt (62./FE)

Bischofswerdaer FV

Kycek - Kießling, Sanin, Meinel, Cermak (70. Jacob) - Kurbegovic (60. Stiller), Fluß - Kavalir, Moravec (70. Emsis), Mack (70. Prasad) - Genausch (60. Hahn)

Chemnitzer FC

Jakubov - Vidovic, Aigner, Hoheneder - Schimmel (70. Knechtel), Grym, Kurt, Milde (70. Köhler) - Freiberger (63. Ogbidi), Shala (63. Dartsch), Breitfelder (63. Bekö)

Zuschauer

100

Gelb

Moravec, Cermak - Breitfelder, Trainer
Berlinski

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemnitz hat sich mit einem lockeren 3:0 beim Bischofswerdaer FV auf Rang acht vorgeschoben. Vor allem Abpraller brachten den Gästen nach schwacher erster Hälfte Glück. Denn "Schiebock" fand sich zunächst gut in seiner Ordnung ein, dem CFC fiel vorn wenig ein. Eine Aktion reichte zum 1:0 (38.). Nach Shalas Pfostentreffer touchierte Cermaks Hand die Kugel. Shala wuchtete den Elfer rein. Nach der Pause machte der CFC kurzen Prozess: Nach Latten- Kopfball von Breitfelder vollendete Freiberger den vierten Abschlussversuch in 30 Sekunden zum 2:0 (49.). Kurt besorgte per Foulelfer (62.) den 3:0-Endstand.

Tschüss, bis zum Wochenende!

Schon am Wochenende geht es weiter. Chemnitz muss dann zum Überraschungsteam Chemie Leipzig, zur gleichen Zeit am Sonntag bekommt es Bischofswerda im eminent wichtigen Abstiegsduell mit Rathenow zu tun. Wie es danach überhaupt weitergeht, wird man sehen. Ein Lockdown im Amateursport scheint wahrscheinlich.

Schluss

Das kurze Anziehen kurz nach der Pause hat dem CFC wie gegen Luckenwalde früh Ruhe beschert. Bischofswerda wehrte sich, war aber in den entscheidenden Szenen langsamer im Kopf.

Abpfiff

86' Fernschuss Schiebock

Der Ball fliegt nochmal übers CFC- Tor, aber grundsätzlich ungefährlich. Der CFC hat viel Ballbesitz, kommt aber selten gefährlich am Strafraum an in dieser Phase.

80' Berlinski mit vielen Anweisungen

Auffällig ist das CFC-Coach Daniel Berlinski hier immer weiter Hinweise aufs Feld ruft. Er ordnet sein Team, will ihnen die Wege aufzeigen, wo sie den Gegner besser bespielen können.

78' Chemnitz durchweg dominant

Der CFC beherrscht die Partie jetzt nach Belieben. Nicht nur durch die Wechsel hat die Partie jetzt irgendwie Testspielcharakter.

77' Außer Wechseln nix los...

Ja, man könnte sagen. Die Teams konzentrieren sich auf ihre Wechselorgien, denn es passiert hier nicht mehr viel. Der Drops ist gelutscht.

75' Wechsel Bischofsw.

Prasad für Mack

74' Wechsel Bischofsw.

Jacob für Cermak

73' Wechsel Bischofsw.

Emsis für Moravec

72' Wechsel Chemnitzer FC

Knechtel für Schimmel

71' Wechsel Chemnitzer FC

Köhler für Milde

67' Wechsel Chemnitzer FC

Bekö für Breitfelder

65' Wechsel Chemnitzer FC

Ogbidi für Freiberger

64' Wechsel Chemnitzer FC

Dartsch für Shala

63' Tor Chemnitzer FC!

Jetzt verwandelt Kurt den zweiten Strafstoß sicher.

62' Elfmeter Chemnitzer FC!

Fluß zieht Shala das Bein vorm Abschluss weg.

61' Schmidt schont Genausch

BFV-Coach Erik Schmidt schont Genausch jetzt fürs wichtige Abstiegsduell bei Rathenow am Wochenende. Der wichtigste Stürmer litt an einer Corona-Infektion, hatte vor kurzem noch mittelschwere Symptome.

60' Freiberger scheitert

Freiberger war gerade durch, scheitert aber im Eins-gegen-Eins-Duell mit Keeper Kycek.

58' Wechsel Bischofsw.

Hahn für Genausch

58' Wechsel Bischofsw.

Stiller für Kurbegovic

54' Chemnitz bleibt dran...

Der CFC lässt den Fuß jetzt auch auf dem Gaspedal. Hier liegt durchaus ein dritter Treffer in der Luft.

53' Wieder ein CFC-Knallstart

Erneut schafft Chemnitz wie gegen Luckenwalde einen besseren Start in Halbzeit zwei und baut da die Führung schnell aus. Das könnte jetzt doch noch entspannt werden.

53' BFV schaltet zu langsam

Ja, das Tor war eigentlich mehrmals zu verhindern. Da zeigte sich die bessere Gedankenschnelligkeit bei den Chemnitzern. Sie macht jetzt zum zweiten Mal bei Abprallern den Unterschied.

49' Tor Chemnitzer FC!

Wieder so eine irre Alu-Aktion. Nach Latten-Kopfball von Breitfelder wird Freiberger erst geblockt, dann bringt wieder Breitfelder die Kugel Richtung Kiste und Freiberger nutzt die Chance beim vierten Abschlussversuch innerhalb von 30 Sekunden.

Halbzeit

Eine überschaubare erste Halbzeit. Chemnitz war sehr unauffällig unterwegs. Die schwache Vorstellung fand mit dem Handelfmeter einen ganz glücklichen Lohn. Es ähnelt viel dem Auftritt beim 3:0 gegen Luckenwalde. Auch da war es Magerkost in der ersten Hälfte, ehe kurz vor der Pause das 1:0 von Freiberger fiel. Vielleicht läuft's wieder so.

46' Nochmal Freistoß CFC

Aber die Kugel segelt von links am langen Posten vorbei.

43' Überraschung für CFC

Dass die Führung für den CFC so überraschend kommen würde, hätte wohl vor der Partie keiner gedacht. Immerhin hat es jetzt geklappt und die Chemnitzer haben ähnlich wie gegen Luckenwalde die Möglichkeit, sie sich im Nachhinein noch zu verdienen.

41' Gelbe Karte Bischofsw.

Cermak sah fürs Elfer-Handspiel noch Gelb.

38' Tor Chemnitzer FC!

Shala verwandelt den Elfmeter mit purer Gewalt hoch ins linke Eck.

36' Elfmeter Chemnitzer FC!

Verrücke Szene! Erst knallt Shala die Kugel an den BFV-Pfosten, dann befindet sich Cermak mit Freiberger im Zweikampf. Der Chemnitzer schließt ab und die Kugel wird auf der Linie geklärt. Sather pfeift aber zurück, weil Cermak vorher im Zweikampf mit Freiberger mit der Hand am Ball gewesen sein soll. Aus diesem Grund gibt es Elfer.

35' Gefährliche Milde-Hereingabe

Jetzt nimmt die Partie etwas Tempo auf. Milde ist gerade links durchgebrochen. In der Mitte wird Shala geblockt. War eng.

35' Gelbe Karte Bischofsw.

Moravec kriegt den Karton

35' Erste dicke Chance für BFV

Und da zappelt der Ball immerhin mal am Außennetz. Aus der Distanz haut Moravec die Kugel an Richtung Tor. Da war die Überraschung nah.

35' Erste dicke Chance für BFV

Und da zappelt der Ball immerhin mal am Außennetz. Aus der Distanz haut Moravec die Kugel an Richtung Tor. Da war die Überraschung nah.

34' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Trainer Berlinski hat die Szene direkt vor seinen Augen so aufgeregt, dass er gleich auch noch die Verwarnung bekommt. Sein Ärger dürfte auch an der Leistung seines Teams liegen.

32' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Breitfelder räumt Kavalir ab und sieht völlig zurecht Gelb.

30' Zusammenprall

Fluß und Breifelder sind da gerade heftiger mit dem Kopf zusammengerauscht, beide liegen, stehen aber kurz darauf wieder auf. Es geht weiter.

28' Ein Lob an Schiebock

Bischofswerda hat sich in seiner Ordnung nun super eingefunden, das muss man vielleicht auch mal kurz erwähnen. Zwischen den drei CFC- Innenverteidigern steht Genausch und behindert minimal, aber ausreichend im Spielaufbau. Vorn hat Chemnitz dann Unterzahl.

27' Gryms bezeichnender Fehlpass

Grym spielt die Kugel gerade über 15 Meter unbedrängt zwei Meter zu weit. Mensch, ist das schwach.

24' Hier tut sich wirklich nichts...

Man glaubt es kaum, aber chancenmäßig ist das extrem mau hier. Wenn das so weitergeht, sollte man schnell noch einen Wettanbieter aufsuchen und auf eine Nullnummer tippen.

21' CFC-Freistoß von links

Aber Kycek kann den leicht abgefälschten Flankenball einfach aus der Luft nehmen.

21' Schmidt gefällt's

Erik Schmidt auf der Trainerbank des BFV gefällt das hier besser, er will einfach weiterso machen, wie er seiner Truppe gerade zuschrie. Das ist schon ein Zeichen, dass das hier ein ungemütlicher Abend für die CFC- Vollprofis werden kann. Kalt ist es ohnehin...

16' Berlinski brüllt "Bewegung"

Chemnitz hat bisher zu wenig Tempo im Spielaufbau, das ist bisher zu durchschaubar. CFC-Coach Berlinski hat jetzt lautstark Bewegung in den vorderen zwei Reihen gefordert, ihm fehlen Anspielmöglichkeiten.

14' Aigner köpft frei vorbei

Nach einer Ecke jetzt doch die erste Chance für Chemnitz. Aigner nickt frei neben den langen Pfosten.

13' BFV zweikampfstark

Bisher ist Bischofswerda gut in den Zweikämpfen, was es dem CFC stark erschwert. Nach einem Freistoß musste Cermak jetzt erstmals ernster klären.

9' Taktisches Foul ohne Folgen

Mack zieht im Mittelfeld Kurt um, unterbindet dadurch den Konter des CFC nach dem ersten BFV-Angriff. Schiri Sather zeigt aber keinen Karton. Glück gehabt, Schiebock.

8' BFV mit langen Bällen

Schiebock nistet sich hinten ein, der CFC hat die Kontrolle. Trotzdem ist noch kein Ansatz von Chancen zu erkennen. Bischofwerda setzt auf lange Bälle, schiebt so das Spiel öfters etwas nach vorn.

6' Abtasten

Beide Teams sind bemüht, den Rhythmus zu finden. Bischofswerda will sich defensiv ordnen. Chemnitz versucht, Ballbesitz und Ballsicherheit herzustellen. Beides gelingt jetzt immer mehr.

1' Anpfiff

Enge Nummer?

Anhand der Aufstellungen könnte es jedenfalls enger als gedacht werden. Gleich laufen die Teams ein, die Start- Musik läuft schon...

Personell neue Luft für BFV

Bei Bischofswerda gab's im Gegenteil unerwartete Besserungen. Ex-Zwickau- Profi Oliver Genausch ist nach Krankheit erstmals wieder in der Startelf dabei. Der Stürmer hatte zuletzt wochenlang ausgesetzt. Auch Dominic Meinel (OP) und Dino Kurbegovic (Gelbsperre) sind wieder dabei.

Überraschungen beim CFC

In der Chemnitzer Startelf fehlen kurzfristig Tobias Müller und Christian Bickel. Beide sind krank. Für Tim Campulka (rotgesperrt) verteidigt Jovan Vidovic. Trainer Daniel Berlinski belässt es also beim defensiv sicheren 3:4:3-System.

Zweite BFV-Sensation gegen CFC?

Vor knapp zwei Jahren gewann Bischofswerda beeindruckend souverän 2:1 gegen den CFC, der damals erst in der Nachspielzeit überhaupt den Anschluss schaffte. Im Rückspiel fertigten die Himmelblauen den BFV dafür wie als Strafe gnadenlos mit 7:0 ab. Wir haben alle Infos zum Spiel in unserer Vorschau zusammengefasst.

CFC will wieder müllern

Beim Chemnitzer FC ist Tobias Müller nach abgesessener Gelb-Rot- Sperre wieder dabei. Trainer Daniel Berlinski bezeichnet ihn als den "Dreh- und Angelpunkt" im eigenen Spiel. Müllert es heute etwa gleich wieder?

"Angeschossener Wolf"

Bischofswerdas Trainer Erik Schmidt formuliert die Außenseiterrolle seines Teams nach sieben Niederlagen in den letzten acht Partien bezeichnend: "Wir sind wie ein angeschossener Wolf, aber der kann auch mal gefährlich sein."

Cermak kann Defensive stärken

Die Rückkehr von Linksverteidiger Cermak (Gelbsperre) kann dem BFV helfen. Der 31-Jährige ist einer der Ältesten im Team und muss gerade nach der 1:5-Pleite bei Chemie Leipzig für eine stabilere Abwehr sorgen. Dürfte eine Mammutaufgabe werden.

Viele Fragezeichen beim BFV

Personell pfeift Bischofswerda gerade aus dem letzten Loch. Nach einem Corona-Fall war das Training zeitweise ausgesetzt, mehrere Spieler in Quarantäne. Heute fehlt Top-Stürmer Oliver Genausch. Fragezeichen stehen hinter Dominic Meinel (OP) und Dino Kurbegovic, die beide gestern erstmals trainiert haben. Pavel Cermak (Gelbsperre) ist zurück.

100 Zuschauer, keine CFC-Fans

Auch der Landkreis Bautzen gilt nach den derzeitigen Inzidenzzahlen von 120 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern als Risikogebiet. Deshalb sind nur 100 Zuschauer und keine Gäste aus Chemnitz erlaubt. Verkauft werden zudem nur Sitzplatztickets, um die Abstände genauer einzuhalten.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel des Bischofswerdaer FV gegen den Chemnitzer FC. Wir berichten für euch aus dem Stadion Müllerwiese in Bautzen.