Ticker

Sonntag | 01.11.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 5:2 (4:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0, 2:0, 4:1 Meyer (10./21./42.)
3:0 Skoda (26.)
3:1 Eckardt (36.)
5:1 Cigerci (58.)
5:2 Steinherr (60.)

VSG Altglienicke

Bätge - Lemke (86. Scheffel), Zeiger, Häußler, Brehmer - Dem - Pütt, Skoda, Cigerci (86. Czyborra), Meyer - Breitkreuz

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Stauffer (67. Wolf), Slamar, Grösch, Lange (67. Fiedler) - Schau (74. Dedidis) - Oesterhelweg, Verkamp, Eckardt, Steinherr (67. Düzel) - Eisele

Zuschauer

499

Gelb

Zeiger, Skoda, Dem - Schau, Slamar,
Lange, Verkamp

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat das Top- Duell bei der VSG Altglienicke klar und verdient mit 2:5 (1:4) verloren. Bereits nach nicht mal einer halben Stunde hatte die bis zu diesem Zeitpunkt indisponierte Kunert-Elf mit 0:3 zurücklegen. Highlight des Tages war das 50- Meter-Traumtor von Skoda. René Eckardts Anschlusstreffer (36.) bereitete nur kurze Zeit Hoffnung, nach dem Meyer kurz vor der Pause zum dritten Mal frei einschieben durfte. Thomas Steinherr betrieb unmittelbar nach dem fünften VSG- Treffer (Cigerci/58.) immerhin noch etwas Ergebniskosmetik.

90.+1 Schluss im Jahn-Sportpark

Abpfiff im Berliner Jahn-Sportpark. Die VSG Altglienicke war heute schlichtweg zu gut für Carl Zeiss Jena. Vor allem die FCC-Defensive erwischte einen rabenschwarzen Tag. Die Thüringer kassieren ihre zweite Niederlage in Serie.

86' Wechsel bei Altglienicke

Scheffel für Lemke.

86' Wechsel bei Altglienicke

Czyborra kommt für Cigerci.

86' Düzels gute Aktion

Düzel zieht von links nach innen und haut aus 19 Metern drauf - aber verfehlt um zwei Meter.

85' Eisele zu unpräzise

Wolf flankt von rechts, im Zentrum köpft Eisel, war aber in Rücklage dabei geraten - Bätge fängt die Kugel sicher.

79' Zeiger blockt

Oesterhelweg setzt Eisele in Szene, aber Zeiger blockt im letzten Moment. Große Gelegenheit der Blau-Gelb- Weißen.

78' Bätge ist da

Vollversammlung im VSG-Strafraum, Eckardt schaufelt den Ball in Richtung Fünfmeterraum, wo Bätge sich den Ball aber souverän runterholt.

75' Gelbe Karte für CZ Jena

Auch Verkamp sieht nachträglich nach einem Foul die Gelbe Karte.

74' Wechsel bei CZ Jena

Kunert erhöht noch mal das Risiko: Angreifer Dedidis kommt für Schau.

73' Jena macht und tut ...

... jedoch bleibt Altglienicke aufmerksam. Nach Steinherrs 2:5 war noch keine weitere große Chance, die es vielleicht noch mal spannend machen könnte.

68' Gelbe Karte Altglienicke

Dem sieht Gelb nach Handspiel.

67' Wechsel bei CZ Jena

Düzel für Steinherr.

67' Wechsel bei CZ Jena

Fiedler für Lange.

67' Wechsel bei CZ Jena

Wolf für Stauffer.

64' Wieder liegt der Ball ...

... nach dem anschließenden Freistoß im Jenaer Netz, aber Schiri Burghardt pfeift ab. Offensivfoul!

63' Gelbe Karte für CZ Jena

Lange, der das 2:5 verschuldete, hat Frust und sieht nach Foul an Cigerci Gelb.

60' Steinherr verkürzt

Jena mit der schnellen Reaktion - die Gäste wühlen sich über rechts durch, dann kommt der Ball an den langen Pfosten, von wo aus Steinherr einschiebt.

60' Tor für CZ Jena! 5:2

58' Meyer auf Cigerci

Meyer nimmt Lange den Ball an der Jenaer Eckfahne ab, bedient Cigerci, der mit direktem Schuss aus der Drehung vollendet. Bitter.

58' Tor für Altglienicke! 5:1

55' Geschehen zwischen den 16ern

Derzeit spielt sich das Geschehen vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab.

52' Bätge mit Glanztat

Schau zieht an den Zügel und kommt über halblinks in Schussposition, aber VSG-Keeper lenkt den abgefälschten Ball mit einer Klasseparade zur Seite.

48' Gelbe Karte für CZ Jena

Slamar rauscht mit gestrecktem Bein in Dreierpack-Schütze Meyer und sieht die berechtigte Gelbe.

46' Weiter geht's

SO - die Partie läuft wieder. Den Jenaern bleibt noch eine gute Dreiviertelstunde zur Wiedergutmachung.

45.+1 Pause im Jahn-Sportpark

Uff. Das müssen die Blau-Gelb- Weißen erstmal verdauen. Gerade als sie ins Spiel gekommen waren, rennen sie in einen Konter, der ihnen den 1:4-Pausenstand einbrockt.

43' Murmeltier!

Unfassbar - Meyer zum dritten, und zum dritten Mal in der nahezu identischen Entstehung. Altglienicke hat freie Bahn über links, nun legt Pütz in die Mitte, wo Meyer abermals abstaubt.

42' Tor für Altglienicke! 4:1

40' Jena endlich präsent!

Es sind kleine Aktionen wie diese, die zeigen, dass der FCC endlich drin ist. Eckardt setzt auf der VSG-Grundlinie nach, verhindert - durchaus robust - Häußlers Befreiungsschlag.

38' Fast der Anschluss

Oesterhelweg hat das Auge für Verkamp, der ist in Abschlussposition, aber Bätge blitzschnell draußen und schmeißt sich Verkamp entscheidend in den Weg. Große Chance!

37' Geht doch!

Der FCC lebt noch. Langes Ecke von rechts fliegt in die Gefahrenzone, Kapitän Eckardt ist vollkommen unbedröngt, mach das Bein lang und tröpfelt den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck.

36' Tor für CZ Jena! 3:1

33' Endlich mal

Guter Spielzug der Gäste - Oesterhelweg bekommt den Ball durch die Gasse, dann wird der Winkel jedoch zu spitz. VSG-Keeper Bätge stellt sich ihm in den Weg.

31' Die VSG wie im Rausch

Skodas Sensationsschuss ist nur das bittere i-Tüpfelchen dieses bisher desolaten Sonntagnachmittages für den FCC. Es geht so gut wie gar nichts, bei der VSG sehen wir das ganze Gegenteil.

27' Traumtor

Was für ein Ding von Skoda - der VSG-Mittelfeldspieler erkämpft den Ball am Mittelkreis und drischt ihn umgehend kurz nach der Mittellinie über Sedlak hinweg ins Tor.

26' Tor für Altglienicke! 3:0

25' Gelbe Karte für CZ Jena

Schau legt Breitkreuz nach langem Ball in die Jenaer Hälfte. Gelb.

22' Copy and Paste

Nahezu eine Kopie des 1:0 - wieder geht es über links in die Tiefe, diesmal legt jedoch Breitkreuz ins Zentrum, wo erneut Meyer bloß den Innenspann hinhalten braucht.

21' Tor für Altglienicke! 2:0

20' Hui ... Glück für ..

.. den FCC. Die letzte Reihe ist aufgerückt, Meyer steckt durch die Gasse, aber Skoda verstolpert die Mitnahme. Ansonsten wäre er frei durch gewesen.

18' Konter der VSG

Beinah fliegt den Jenaern nach abgewehrter Ecke ein Konter um die Ohren. Cigerci legt am FCC- Strafraum auf Meyer, dessen Direktschuss jedoch gerade noch so abgeblockt wird.

15' Gelbe Karte für Altglienicke

Erster Karton der Partie. Ex-Dynamo Zeuger grätscht Steinherr um - verhindert dadurch aber auch, dass der Jenaer auf bestem Wege Richtung Strafraum hätte gehen können.

13' Jena noch nicht drin

Auch vor dem Gegentreffer tat sich Jena schwer. Altglienicke - angetrieben von Spielmacher Cigerci - ist deutlich aktiver und Dauergast in der FCC-Hälfte.

11' Klasse Spielzug

Skodas Pass in die Tiefe hebelt den FCC aus, Pütt legt quer auf den freien Meyer, der nur noch einschieben muss.

10' Tor für Altglienicke! 1:0

6' VSG nähert sich an

Jetzt wird es schon gefährlicher: Meyers Abschluss geht knapp links am Kasten vorbei.

4' Erster Abschluss

VSG-Innenverteidiger Häußler probiert es mit einem Freistoß aus über 30 Metern direkt - dieser fliegt jedoch weit am Jenaer Kasten vorbei.

3' Tiefer, holpriger Rasen

Das wird kräftezehrend - der Herbst hat seine Spuren im Rasen hinterlassen. Das Grün ist tief und holprig.

1' Anpfiff

Schiri Burghardt hat angepfiffen. Die Partie läuft. Jena spielt in Gelb- Blau, Altglienicke in weißen Trikots und blauen Hosen.

Die Teams stehen bereit

... Altglienicke hat den Anstoß. Gleich geht's los.

Stauffer, Schau, Steinherr

Die drei Neuen in der ersten Elf sind Lucas Stauffer rechts hinten, Justin Schau im zentralen Mittelfeld und Thomas Steinherr für die Offensive.

Drei Änderungen beim FCC

Drei personelle Wechsel nimmt FCC- Cheftrainer Kunert vor. Neben dem gesperrten Bergmann ist Langer nicht rechtzeitig fit geworden. Zudem muss Kevin Wolf zunächst auf die Bank.

Sperre & Wackelkandidat

Die Blau-Gelb-Weißen müssen am Sonntag definitiv auf Mittelfeldmann Theodor Bergmann verzichten. Er kassierte - wie erwähnt - gegen Cottbus eine umstrittene Rote Karte. Matti Langers Einsatz ist aufgrund einer Zehenprellung noch unsicher.

Dämpfer auch für die VSG

Unter der Woche kassierte Altglienicke einen Dämpfer. Das 0:2 im Stadtduell beim BAK bedeutete die zweite Saisonniederlage für das Team von Trainer Karsten Heine. Allerdings: Aufgrund von Corona- Absagen hatte die VSG zuvor 18 Tage lang kein Spiel mehr bestreiten können.

"Für mich die beste Mannschaft"

"Altglienicke ist für mich die beste Mannschaft der Liga", sagte FCC-Cheftrainer Dirk Kunert nun vor dem Topduell dieses 13. Spieltages. Jena ist wie gesagt Vierter - die VSG liegt auf Rang zwei, hat allerdings - bei einem Spiel weniger - bereits elf Punkte Rückstand auf Ligaprimus Viktoria.

Bittere Cottbus-Niederlage

Verantwortlich für das vorläufige Ende des Jenaer Höhenfluges war der FC Energie Cottbus, der mit 2:1 im Paradies gewann. In allerletzter Minute klatschte ein Schuss des in Unterzahl (Bergmann sah vor der Pause eine strittige Rote Karte) drückend überlegenen FCC noch an den Pfosten, sodass kein verdienter Zähler übrig blieb.

Jena auf Rang vier

Im Anschluss jenes 1:1 startete die Mannschaft von Cheftrainer Dirk Kunert übrigens jene formidable Serie, die erst am vergangenen Mittwoch - also fast zwei Monate später - nach sechs Siegen in Folge ihr Ende fand. Immerhin: Von Rang 18 kletterten die Jenaer dadurch aktuell bis auf Rang vier vor.

Jena schnuppert Berliner Luft

Hallo und herzlich willkommen - hier gibt's den Ticker zu Carl Zeiss Jenas Auswärtsspiel bei der VSG Altglienicke. Der FCC schnuppert im Jahn-Sportpark auf dem Prenzlauer Berg also noch mal Berliner Luft vor der anstehenden Saison-Unterbrechung. Anfang September waren die Jenaer dort bereits zu Gast - und trennten sich 1:1-Remis vom BFC Dynamo.