Ticker

Sonnabend | 13.02.2021 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Heidenheim 2:0 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Mainka (3.), 2:0 Kleindienst
(90.+2)

1. FC Heidenheim

Müller - Rittmüller, Hüsing (78. Steurer), Mainka, Theuerkauf - Schöppner, Burnic (17. Kerschbaumer) - Sessa (60. Pick), Thomalla (60. Schnatterer) - Kleindienst, Kühlwetter (78. Schimmer)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß, Gonther, S. Breitkreuz, Bussmann (60. Rizzuto) - Fandrich, Gnjatic - Zolinski (72. Nazarov), Hochscheidt - Zulechner (46. Samson), Krüger

Gelb

Burnic, Theuerkauf, Hüsing,
Kühlwetter, Kleindienst - S.
Breitkreuz, Rizzuto, Samson

Gelb-Rot

S. Breitkreuz (Aue/Foul/Hand)

besondere Vorkommnisse

Thomalla scheitert mit Elfer an
Männel (3./FCH)
Kühlwetter scheitert mit Elfer an
Männel (37./FCH)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Es ist und bleibt wie verhext: Der FC Erzgebirge Aue kann beim 1. FC Heidenheim einfach nichts reißen. Auch diesmal blieb das Team von Trainer Dirk Schuster ohne Zählbares, obwohl Martin Männel gleich zwei Elfmeter entschärfen konnte. Nach drei Minuten rettete der Keeper gegen Thomalla, doch Mainka köpfte nach der anschließenden Ecke ein. Kurz vor der Pause sah S. Breitkopf nach einem Handspiel die Ampelkarte, Kühlwetter brachte den Elfmeter aber erneut nicht unter. Männel klärte großartig. Nach dem Wechsel mühten sich zehn Veilchen, die beste Chance vergab Hochscheidt aus 16 Metern kurz vor Schluss. Nach einem Fehlabspiel machte dann Kleindienst den Sack für die Heidenheimer zu.

Frank Schmidt

"Am Ende ein hochverdienter Sieg, wir hätten es uns aber etwas einfacher machen können. Ich hoffe, wir müssen nie gegen Aue und Martin Männel im DFB-Pokal in ein Elfmeterschießen."

Dirk Schuster Teil 2

"In der zweiten Halbzeit haben wir ein ordentliches Spiel gemacht. Wir hätten einige Situationen besser ausspielen können. Wir haben mit zehn Mann besser gespielt, als in der ersten Hälfte mit elf. Wir haben einige elementare Dinge aber nicht gut gemacht. Das ärgert mich."

Dirk Schuster

"So beschissen, wie das Spiel losging, hat es am Ende auch aufgehört. Nach paar Sekunden einen Elfmeter bekommen, gehalten. Dann nach dem Eckball die Führung."

90' Abpfiff

Es bleibt dabei: In Heidenheim gibt es für Aue nichts zu holen. Der Sieg ist insgesamt verdient, von Aue kam offensiv zu wenig, allerdings mussten die Veilchen eine Halbzeit in Unterzahl spielen.

90' Tor 1. FC Heidenheim!

Katastrophen-Querpass und drein Heidenheimer sind durch, Kleindienst darf am Ende einschieben.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Auch Samson sieht noch Gelb.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Rizzuto unterbindet einen Gegenangriff.

89' Riesending von Hochscheidt

Das war die Chance, Hochscheidt aus 16 Metern, Müller ist im rechten oberen Eck und klärt zur Ecke.

88' Schlussphase

Viel Hektik, Aue hat den Ball, der muss aber nach vorn. Und Heidenheim geht nach wie vor sofort auf den ballführenden Spieler. So kommen die Sachsen nicht in die gefährliche Zone.

86' Aue braucht den Ball

Wieder ein Freistoß für Heidenheim, diesmal von der rechten Seite- Die Zeit läuft so langsam runter. Schnatter bringt den Ball, Männel faustet.

83' Heidenheim macht es nicht

Schwacher Freistoß von Strauß, leitet den Gegenzug ein und Kleindienst auf halblinks verzieht aber knapp. Aue bleibt im Spiel.

83' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Kleindienst hat zugelangt.

82' Hochscheidt

Der Ball fliegt von Rizzuto getreten in den Strafraum, Hochscheidt kann ihn aber nicht drücken. Immerhin.

81' Aue braucht die Chance

Bekommen die Veilchen noch diese eine Chance, um doch noch einen Punkt mitzunehmen? Der Wille ist da, aber...

78' Wechsel 1. FC Heidenheim

Steurer für Hüsing

78' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schimmer für Kühlwetter

77' Auer Ecke bringt nichts ein

Hochscheidt bringt die Ecke von rechts, die wird aber gleich abgeköpft. Das ist alles zu ungefährlich.

75' Keine Räume

Aue will, aber Heidenheim hat immer ein Bein dazwischen und jetzt ist Kühlwetter vor Männel, der sich aber groß macht.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Zolinski

72' Schüsschen von Schnatterer

Der eingewechselte Schnatterer versucht es aus der zweiten Reihe, kein Problem für Männel.

70' Entscheidende Phase

Man hat ein wenig das Gefühl, wenn heute noch was gehen kann, dann jetzt. Heidenheim spielt die Angriffe nicht mehr so konzentriert aus. Aue kommt aber aktuell erst gar nicht vor das Tor.

67' Fast die Chance

Der Freistoß fliegt in den Strafraum, Zolinski legt den Ball per Kopf am Keeper vorbei, der ihn sich dann aber doch noch schnappt.

65' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Kühlwetter sieht Gelb nach hartem Einsteigen gegen Hochscheidt.

64' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Hüsing nach Foul an Krüger.

64' Verfahrene Kiste

Männel hält Aue weiter im Spiel, doch die Gäste kommen einfach nicht vor das gegnerische Tor.

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto für Bussmann

60' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schnatterer für Thomalla

60' Wechsel 1. FC Heidenheim

Pick für Sessa

60' Samson gut im Spiel

Der neue Mann bei Aue macht das gut auf der rechten Abwehrseite, kocht jetzt Kleindienst ab. Nur nach vorn, da geht einfach nichts.

58' Hochscheidt fliegt

Aues Hochscheidt lässt sich im Strafraum spektakulär fallen, das war aber nun wirklich nichts. Es bleibt ganz schwer für Aue, mal gefährlich in die Box zu kommen.

55' Männel ganz stark

Der Ball kommt flach Richtung rechtes Eck, hoppelt auch. Doch Männel kann zur Ecke klären. Saustarke Partie des Auer Schlussmannes bis dahin.

54' Freistoß Heidenheim

Ungeschickt von Gnjatic vor dem eigenen Strafraum gegen Kleindienst. Gibt Freistoß aus 18 Metern.

50' Zweikämpfe im Mittelfeld

Es wird um jeden Ball gekämpft. Aue versucht es spielerisch, klappt aber nicht richtig, jetzt bringt Bussmann den Ball, Strauß kann aber nicht verwerten.

48' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Theuerkauf kommt zu spät und sieht Gelb.

47' Aue stärkt die Defensive

Samson soll Breitkopf hinten ersetzen, Krüger jetzt einzige Spitze. Mal sehen, wie sich das anlässt.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Zulechner

Mannschaften kommen wieder

So, durchatmen und dann rein in die zweite Halbzeit. Wir dürfen gespannt sein, was sich Aues Trainer Dirk Schuster ausgedacht hat.

45' Halbzeit

Was für eine Halbzeit! Männel wehrt zwei Elfmeter ab, Aue liegt dennoch früh zurück und spielt jetzt auch noch in Unterzahl. Der Fluch von Heidenheim bleibt bestehen.

45' Gnjatic verletzt sich am Knie

Auch das noch! Bei einer Rettungsaktion verletzt sich Aues Gnjatic am linken Knie. Es geht aber wohl wieder. Noch eine Ecke.

45' Drei Minuten

werden nachgespielt. War ja auch ordentlich was los in dieser ersten Halbzeit.

45' Zu viele Fehler

Aue verliert den Ball zu schnell, nicht erst, seitdem die Veilchen in Unterzahl spielen. Heidenheim macht das aber auch sehr gut, geht früh drauf, kommt überfallartig über die Flügel.

41' Heidenheim will das zweite Tor

Die Gastgeber machen weiter viel Druck, Aue hat viel Mühe. Aber die zwei parierten Elfmeter von Männel müssen das Team doch wachrütteln. Allerdings ist Aue auch noch in Unterzahl.

37' Männel wieder dran

Unfassbar! Kühlwetter zieht ab und Männel holt das Ding aus dem rechten Eck. Was für ein Wahnsinn!

37' Gelb-Rote Karte Erzgeb. Aue!

Breitkreuz sieht auch noch die Ampelkarte - Wahnsinn, was für ein Spiel.

34' Elfmeter 1. FC Heidenheim!

Der Ball klatscht an die Latte, dann wird Breitkreuz an der Hand getroffen. Und wieder der Pfiff.

33' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Breitkreuz kann Kühlwetter nicht stoppen, hält und sieht den gelben Karton.

31' Glück für Aue

Thomalla aus der Distanz, Männel lässt nach vorn abprallen, Sessa setzt den Ball ans linke Außennetz, stand aber leicht im Abseits. Es riecht ein wenig nach dem zweiten Treffer des FCH.

30' Breitkreuz zweikampfstark

Wieder ein Konter von Heidenheim, Breitkreuz gewinnt das wichtige Laufduell gegen Kühlwetter. Es bleibt dabei, Heidenheim macht den gefährlicheren, zielstrebigeren Eindruck.

29' Kleindienst in Aktion

Der Rückkehrer auf Heidenheimer Seite setzt sich links durch, die Flanke landet dann aber auf dem Auer Tor. Von den Veilchen selbst kommt derzeit vorn nicht viel.

26' Riesenbock von Aue

Im Aufbau spielt Aue den Ball in die Beine der Gastgeber, dann ein schneller Pass und Männel muss im letzten Moment klären.

23' Ecke für Aue

Der Ball fliegt von rechts in den Strafraum, Breitkreuz kommt rangerauscht, köpft aber links vorbei.

21' Heidenheim geht früh drauf

Aue hat Probleme, das Spiel von hinten aufzuziehen, die Gastgeber sind sofort beim ballführenden Mann.

19' Gastgeber gefährlicher

Heidenheim hat mehr Zug zum Tor und meist auch ein wenig zu viel Platz. Aue muss da früher drauf, ein zweites Gegentor sollte unbedingt vermieden werden.

17' Wechsel 1. FC Heidenheim

Kerschbaumer für Burnic

17' Konter Heidenheim

Sie lassen Aue anlaufen, dann geht es schnell, Thomalla über die linke Seite. Zum Glück verzettelt er sich im Strafraum.

15' Empörung auf der Aue-Bank

Vorhin beim Elfer und jetzt steht ein Heidenheimer doch deutlich im Abseits, die Fahne bleibt unten. Die Bank der Veilchen ist da alles andere als einverstanden.

11' Wieder Mainka

Der Ball kommt per Einwurf links in den Strafraum und am kurzen Eck lauert wieder Mainka, diesmal hat Aue besser verteidigt. Dann Männel sicher bei Burnics Schuss.

9' Aue nicht geschockt

Die Sachsen drängen auf den Ausgleich, allerdings noch ein wenig hektisch. Heidenheim lauert aber auf Konter.

9' Burnic verletzt sich

Der Heidenheimer hat sich dabei verletzt, der Freistoß der Veilchen bringt nichts ein. Wieder so eine Auftakt in Heidenheim!

6' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Zulechner geht in den Strafraum, wird zuvor aber von Burnic gefoult. Freistoß und Gelb.

3' Tor 1. FC Heidenheim!

Dann kommt die anschließende Ecke reingeflogen und Mainka köpft am kurzen Pfosten ein. Da hat die Auer Abwehr gepennt.

3' Männel ein Held!

Was für eine Parade! Männel holt den Ball aus dem linken Eck. Thomalla hatte geschossen.

3' Elfmeter 1. FC Heidenheim!

Bussmann hält gegen Rittmüller.

1' Anpfiff

Die Veilchen haben angestoßen.

Schiedsrichter

Die Mannschaften sind auf dem rasen, auch Schiedsrichter Lasse Koslowski.

Heidenheim-Hymne

Die Hymne des Gastgeber-Vereins erklingt, einige wenige Fahnen wehen. Keine Fans im Stadion, ist schon echt zum ... Gleich kommen die Teams.

Traumbedingungen

Sattgrüner Rasen, dazu strahlender Sonnenschein. Richtig tolle Bedingungen dafür, dass Aue endlich den Fluch von Heidenheim besiegt.

Geburtstagskind Krüger

Aues Angreifer Florian Krüger wird heute 22 - Glückwunsch! Vielleicht belohnt er sich heute auch selbst.

Testroet erkrankt

Aue muss heute auf Stürmer Pascal Testroet verzichten, laut Verein hat er sich erkältet.

Ballas fällt aus

Verzichten muss Schuster weiter auf Florian Ballas, der wegen eines Muskelfaserrisses weiter ausfällt. Dafür könnte Gaetan Bussmann in die Startelf rutschen.

Dirk Schuster bei der PK

Heidenheims Trainer hat die Veilchen mit taktischen Kniffen oft überrascht. Das soll sich diesmal ändern, versprach Aue-Coach Dirk Schuster auf der Pressekonferenz.

Aue ärgert Spitzenreiter

Die Veilchen holten sich beim 3:3 gegen den HSV zuletzt weiteres Selbstvertrauen, Heidenheim musste passen. Das Spiel in Paderborn fiel aus.

Verlorener Sohn ist zurück

Tim Kleindienst war im Sommer nach Belgien gewechselt und ist jetzt wieder da. Und traf gegen St. Pauli gleich doppelt. Dazu kommt Christian Kühlwetter, der schon zwölf Buden gemacht hat.

In Heidenheim nichts zu holen

Letzte Saison gab es in Heidenheim für Aue ein 0:3.

Hinspiel ging nach Aue

Immerhin konnte das Hinspiel mit 2:1 gezogen werden, es war insgesamt erst der zweite gegen das Team von Trainer Frank Schmidt.

Aue bei Angstgegner

Wenn der FC Erzgebirge Aue in Heidenheim auftritt, gibt es meist nichts zu holen. Vier Niederlagen, zwei Pünktchen, so die Bilanz der Veilchen. Am Samstag kann es das Schuster-Team besser machen.