Ticker

Sonnabend | 27.02.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 4:0 (2:0) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

1:0 Mörschel (39./Elfmeter), 2:0
Königsdörffer (45.), 3:0 Stendera
(49./Eigentor), 4:0 Stor (90.+2)

SG Dynamo Dresden

Broll - Mai, Knipping, Ehlers - Will, Kade - Königsdörffer, Meier - Mörschel (90.+3 Stefaniak)- Daferner (81. Hosiner), Sohm (72. Stor)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth (81. Bilbija), Paulsen, Schröck, Kurzweg (57. Niskanen) - Stendera - Elva, Caiuby (57. Kaya), Gaus - Kutschke (70. Butler), Ayensa (57. Preißinger)

Gelb

Daferner, Kade - Stendera, Kutschke

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die SG Dynamo Dresden hat eindrucksvoll die Spitzenposition in der 3. Liga behauptet und ausgebaut. Das Kauczinski-Team setzte sich gegen Verfolger FC Ingolstadt letztlich verdient mit 4:0 durch. Königsdörffer holte in der 38. Minute den Elfmeter, den Mörschel sicher verwandelte. Und erneut Königsdörffer machte mit seinem schönen Flachschuss ins linke Ecke noch vor der Pause den zweiten Treffer. nach dem Wechsel half Ingolstadts Stendera nach, verlängerte einen Sohm-Ball ins eigene Tor. Mit dem Schlusspfiff netzte auch noch Stor mit einem Kontertor. Ingolstadt blieb immer dran, kam aber an der Dynamo- Defensive kaum vorbei.

Stimmen und Analysen

Es war ein Nachmittag wie gemalt für Dynamo Dresden. Alle Höhepunkte, die Reaktionen von Spielern und Trainern und die Analyse mit Benjamin Kirsten gibt es in der "SpiO"-App oder auf sport-im-sten.de.

Markus Kauczinski (Dynamo)

"Es war eine starke Leistung vom Anfang bis zum Ende. Im richtigen Moment haben wir auch die Tore gemacht. Wir haben konzentriert verteidigt, aber auch gut kombiniert, wie beim 2:0."

Tomas Oral (FC Ingolstadt)

"Bis zum Elfmeter haben sich beide Mannschaften neutralisiert. Danach kamen wir nicht in die Zweikämpfe. Nachdem wir das 2:0 und 3:0 kriegen, war die Gegenwehr gebrochen."

Sebastian Mai (Dynamo Dresden)

"Es ist geil, hat Spaß gemacht. In dieser Form sind wir schwer zu bezwingen. Alle waren in einer bestechenden Form."

Weitere Stimmen zum Spiel

In der Webshow ab 16:30 Uhr gibt es dann weitere Stimmen und die Analyse zum Spiel Dynamo Dresden gegen FC Ingolstadt. Zu sehen auf sport-im-osten.de und in der "SpiO"-App.

Abpfiff

Dynamo Dresden siegt und bleibt damit souveräner Spitzenreiter. Das war ein Spiel wie gemalt für die Sachsen.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Mörschel

90' Tor Dynamo Dresden!

Aus der Ecke für Ingolstadt der Konter, Stor geht an Buntic vorbei und macht das 4:0 ins leere Tor. Manchmal klappt einfach alles.

90' Broll hervorragend

Niskanen mit der Falnke von rechts, Kaya völlig blank mit dem Kopfball, Broll bekommt aber die Fäuste noch hoch und klärt.

90' Dynamo baut Vorsprung aus

Das war mal eine Ansage! Dynamo Dresden macht kurz vor und nach der Pause drei Tore und bringt das Ding gegen Ingolstadt hier recht locker durch.

88' Bilbija vorbei

Da wurde es noch einmal gefährlich vor dem Tor der Sachsen. Bilbija verzieht von halbrechts. Die anschließende Ecke bringt auch nichts ein.

84' Mörschel verzieht

Kopf, Kopf und dann der Fuß von Mörschel aus 14 Metern. Der Ball zischt knapp neben das Ingolstädter Tor.

81' Wechsel FC Ingolstadt

Bilbijia für Heinloth

81' Wechsel Dynamo Dresden

Hosiner für Daferner

80' Mai zur Ecke

Starke Kopfball-Rettungstat von Mai, die Ecke bringt nichts, Dynamo steht weiterhin sehr diszipliniert.

78' Dynamo hat alles im Griff

Niskanen scheitert an Broll, die Sachsen haben aber alles gut im Griff. Und bei eigenen Kontern ist es auch immer gefährlich.

74' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kade kommt zu spät und erwischt einen Ingolstädter am Fuß.

72' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für Sohm

72' Dynamo am vierten Tor dran

Ehlers erwischt den Ball per Kopf nicht ganz, gibt noch eine Ecke. Das war knapp.

70' Elfmeter?

Sohm hebt den Ball über den herauslaufenden Buntic, ein Ingolstädter - Schrock - köpft zur Ecke. Aber eigentlich war das ein Foul und damit ein Elfmeter. Naja.

69' Wechsel FC Ingolstadt

Butler für Kutschke

68' Wieder eine Dynamo-Ecke

So, jetzt die dritte Ecke für Dynamo. Die bringt zunächst wieder nichts, dann ein Ehlers-Kopfball in die Arme von Buntic.

66' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Elva rennt einen Dresdner im Dynamo- Strafraum um, dann nach dem Pfiff der Ball von Kutschke an den Kopf von Mai - verdiente Karte.

65' Dynamo mit der zweiten Ecke

Angriff über links, Kade holt den Eckball. Geht da was? Die Ecke bringt aber nichts, Sohm unterbindet den Konter und bekommt keine Gelbe - Glück gehabt.

63' Wieder Königsdörffer

Dynamo hat sich auf die frischen Ingolstädter Leute besser eingestellt, jetzt zieht Königsdörffer wieder an, sein Pass auf links ist dann aber zu optimistisch gespielt.

59' Broll rettet

Ingolstadt macht ordentlich Betrieb, Elva zieht aus vollem Lauf aus 18 Metern ab, Broll ist zum Glück im linken Eck und schnappt sich das Leder.

58' Preißinger

Der eingewechselte Preißinger hat plötzlich eine gute Schusschance, verzieht dann aus 22 Metern aber doch deutlich.

57' Wechsel FC Ingolstadt

Niskanen für Kurzweg

57' Wechsel FC Ingolstadt

Kaya für Caiuby

57' Wechsel FC Ingolstadt

Preißinger für Ayensa

56' Ingolstadt wechselt dreifach

Oral geht aufs Ganze, wird gleich drei frische Leute in die Partie bringen.

55' Aufregung um Will

Ayensa wurstelt sich auf rechts durch, bleibt dann an Will hängen und erwischt ihn dabei auch mit dem Stollen. Es geht aber weiter für den Dresdner.

53' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Stendera sieht die Gelbe Karte.

49' Tor Dynamo Dresden!

Caiuby verliert den Ball, Dynamo mit dem Konter, Sohm bleibt dran und macht ihn dann aus spitzem Winkel. Heinloth hatte den Fuß noch dran.

47' Keine Gefahr

Will nimmt sich den Ball, haut ihn dann aber genau in die griffbereiten Arme von Buntic.

47' 1. Ecke

Tatsächlich, Mörschel holt die erste Ecke im Spiel.

46' Anpfiff

Noch keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Das war mal eine Ansage der Schwarz-Gelben - nach dem Elfmeter- Tor dann mit ballbesitz und Druck zum Tor der zweite Treffer mit dem Pausenpfiff. Das ist jetzt mal eine tolle Ausgangslage für die zweite Hälfte.

45' Tor Dynamo Dresden!

Dynamo stark, viel Ballbesitz, dann der Doppel mit Königsdörffer, der zieht aus 17 Metern flach ab. Der Ball landet im linken Eck. Das war richtig stark!

42' Dynamo klärt

Ayensa auf links im Strafraum, tanzt und hat immer noch den Ball, dann klärt Dynamo mit vereinten Kräften.

39' Tor Dynamo Dresden!

Mörschel schaut und trifft flach ins rechte Eck. Dynamo ist vorn!

39' Elfmeter Dynamo Dresden!

Da sind sie im Strafraum und Gaus erwischt Königsdörffer am Fuß.

35' Erster Kopfball

Schröck köpft aus 13 Metern in die Arme von Broll, der erstmals eingreifen muss.

34' Freistoß Ingolstadt

Fast von der Mittellinie. Die weite Eingabe in die Arme von Broll.

32' Halbe Stunde ist vorbei

Und von einem Offensivfeuerwerk sind wir noch weit weg, die Defensiven dominieren, beide noch ohne klare Chance bisher.

30' Immer über rechts

Königsdörffer und Mörschel versuchen es mit einem Doppelpass über die rechte Seite, die Eingabe kommt aber nicht an. Immerhin aber ein guter Spielzug.

27' Keine richtigen Gefahrenmomente

Mörschel auf der rechten Seite mit der Flanke, Ingolstadt kann sich problemlos befreien. Es fehlen hier noch die richtigen Höhepunkte. Die Defensiven stehen aber bisher gut.

25' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Daferner geht ungestüm zum Ball, Heinloth stand direkt daneben. Das reicht dem Schiedsrichter für Gelb.

22' Freistoß für Dynamo

Ayensa etwas zu robust gegen Will. Jetzt der Freistoß für Dynamo, gut 30 Meter. Will sucht Knipping am langen Pfosten, der fällt, wird auch ein wenig gezogen. Reicht dem Schiedsrichter aber nicht.

19' Dynamo muss aufpassen

Königsdörffer klärt nach der Stendera-Flanke vor Ayensa, Kutschke rutscht der Ball dann über den Schlappen. Die Sachsen brauchen mal wieder etwas mehr Entlastung.

16' Ingolstadt wird stärker

Kurzweg geht auf der linken Seite durch, der scharfe Ball wird dann geblockt. Ingolstadt setzt sich jetzt ein bisschen fest in der Dynamo-Hälfte.

14' Konter Dynamo

Caiuby spielt den Ball den Dresdnern in die Füße, dann geht es schnell über links, aber die Eingabe findet Mörschel nicht. Buntic ist dazwischen. Da hätte was gehen können.

12' Kutschke gefoult

Knipping legt Kutschke an der Mittellinie. Der Freistoß wurde aber nicht zur Gefahr, der Ball landet im Toraus.

11' Buntic holt den Ball

Dynamo bleibt das etwas agilere, offensivere Team. Königsdörffer mit der Flanke von rechts, Buntic holt den Ball.

8' Elva im Soloritt

Die Gäste mit dem flinken Elva über die linke Seite, der wirbelt, findet im Strafraum aber nicht die Anspielstation, Mai hatte aufgepasst.

6' Erster Schuss

Daferner fackelt nicht lange, zieht aus 25 Metern von halbrechts ab, der Ball geht aber vier, fünf Meter links vorbei.

4' Viel Nervosität

Beide Teams versuchen Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen. Noch gelingt nicht viel. Dynamo wirkt einen Tick zielstrebiger.

1' Anpfiff

Dynamo Dresden hat angestoßen.

Tomas Oral

"Man sieht, es wurde viel darüber geredet. Aber wir haben noch 15 Spiele. Es ist auf dem Papier ein Spitzenspiel. Wir müssen dem Gegner die Stirn bieten und unsere Stärken beherzigen."

Markus Kauczinski

"Erster gegen Zweiter, kann nur gut werden. Ich rechne mit einem interessanten Spiel, beide haben gute Sturmreihen. Jeder weiß, bei dieser Konstellation, da schauen alle drauf."

Becker zum Trainer

"Wir sind immer im Austausch, wir wissen, dass wir uns auf die Runde konzentrieren müssen. Wir werden das Thema dann in Ruhe besprechen."

Michael Henke zum Aufstieg

"Wir haben eine ähnliche Philosophie. Wir wollen unbedingt hoch dieses Jahr. Wenn wir es nicht schaffen, müssen wir weiterarbeiten."

Becker über die Mannschaft

"Wir wollten eine gute Mischung haben. Wir haben viele Junge auf dem Platz, das ist unser Weg. Wir hoffen, dass sie heute den nächsten Schritt machen."

Michael Henke (Ingolstadt)

"Fast jedes Spiel in der 3. Liga ist ein Spitzenspiel. Heute entscheidet sich nichts."

Ralf Becker (Dynamo)

"Die Runde geht bis Mai, wir wollen das Spiel gewinnen, haben was gutzumachen. Aber es ist noch ein langer Weg."

Benjamin Kirsten vor dem Spiel

"Ich denke, die Mannschaften sind auf Augenhöhe. Dynamo kann ein klares Ausrufezeichen setzen, die Tabellenführung zementieren. Für beide geht es um extrem viel."

Kwadwo und Kreuzer draußen

Mutige Aufstellung, Kwadwo und Kreuzer sitzen erstmal auf der Bank bei Dynamo.

Kutschke in der Startelf

Kaum trainiert und dennoch im Kader: Kutschke stürmt für Ingolstadt neben ayensa.

Spenden für krebskranke Tina

Das Fanprojekt Dresden sammelt Spenden für die 14-jährige Tina aus Freital, die zum dritten Mal gegen den Krebs kämpft. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Fanprojektes: fanprojekt-dresden.de

Schiedsrichter der Partie

Nicolas Winter aus Hagenbach. Er leitete die Partie der Sachsen beim 1:2 in Saarbrücken. Hoffentlich kein schlechtes Omen,,,

Webshow vor dem Topduell

Die letzten Informationen, die Aufstellungen und letzte Stimmen gibt es in der Webshow auf sport- im-osten.de und in der "SpiO"-App ab 13:30 Uhr.

Ingolstadts Kutschke fraglich

Kutschke plagten Adduktorenprobleme, weshalb er vergangene Woche gegen Kaiserslautern zuschauen musste. "Die medizinische Abteilung tut das Beste.

Sebastian Mai in Startelf

Kapitän Sebstian Mai, der nach Sperre und zuletzt Reservistendasein fristete, steht diesmal von Beginn an auf dem Platz stehen wird. Ob Mai in der Abwehr stehen wird, ließ der Coach noch offen.

Kauczinski: "Geiles Spiel"

Dynamo-Coach auf der PK: "Es ist ohne Frage ein besonderes Spiel. Ingolstadt hat eine gute Mannschaft, so wie wir auch. Das wird ein geiles Spiel"

Kauczinski: "Zu viel verteidigt"

Dynamo-Trainer Markus Kauczinski sah vor allem im Offensivverhalten Probleme. Mit Blick auf Ingolstadt sagte er: "Mit so einer Leistung haben wir keine Chance."

Generalprobe misslingt

Am Mittwochabend reichte es für die SGD im Nachholer gegen die Zweite des FC Bayern München nur zu einem 1:1. Die Rechnung: Kräfte sparen und drei Punkte holen, ging nicht ganz auf.

Das Hinspiel

Im Hinspiel holte sich Ingolstadt einen 1:0-Sieg, Stefan Kutschke traf früh vom Elfmeterpunkt, Dynamo musste 86 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Max Kulke für sein Foul an Kutschke die Rote Karte gesehen hatte.

Herzlich willkommen

zum Topspiel der 3. Liga zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt.