Ticker

Sonnabend | 06.03.2021 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

SC Freiburg 0:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Nkunku (42.), 0:2 Sörloth (64.),
0:3 Forsberg (80.)

SC Freiburg

Müller - Kübler (81. K. Schlotterbeck), Lienhardt, Heintz, Günter - Santamaria (65. Sallai), Höfler - Schmid, Grifo (81. Jeong) - Höler (68. Petersen), Demirovic (68. Demirovic)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Klostermann (84. Konaté) - Adams (84. Henrichs), Kampl - Haidara, Nkunku (85. Samardzic) - Sörloth, Olmo (62. Forsberg) - Poulsen (62. Hwang)

Gelb

Höfler, Hwang

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig macht in der Fußball- Bundesliga mehr denn je Jagd auf Abo-Meister Bayern München. Am Samstag setzte sich RB klar mit 3:0 beim SC Freiburg durch und verdrängte die Münchner, die noch gegen Dortmund ran müssen, zumindest für drei Stunden von der Spitze. Vor der Pause bestimmte RB über weite Strecken das Spiel. Nkunku traf nach einer Balleroberung von Kampl und Vorarbeit von Poulsen zur Führung (42.). In der zweiten Hälfte überstand RB eine kurze Drangphase des SC, ehe ein Schulbuch-Konter zum 2:0 von Sörloth (64.) führte. Danach war der Deckel praktisch drauf. Forsberg sorgte für den Endstand (80.), Leipzig vergab sogar noch Chancen. Die Sachsen feierten den sechsten Bundesliga-Sieg in Serie.

Ausblick

Zum CL-Rückspiel gegen Liverpool kehrt Kapitän Marcel Sabitzer wohl ins Team zurück. Dagegen wird Angelino wegen muskulärer Probleme "wohl fehlen", sagte Trainer Nagelsmann nach dem Freiburg-Spiel.

Lewandowski traf dabei dreimal, das 3:2 gelang Goretzka in der 88. Minute. Verdient war es aber schon. Bayern hat nun wieder zwei Punkte Vorsprung vor RB. Muss aber auch noch nach Leipzig ...

Tabellenführung

Die ist RB wieder los: Am Samstagabend drehte Bayern München ein frühes 0:2 gegen Borussia Dortmund noch in ein 4:2.

O-Ton Streich 2

"Ich bin sehr zufrieden mit der Kompaktheit und Ordnung der ersten 60 Minuten. Wenn Leipzig so spielt, präsent und frisch ist, ist es brutal schwierig, etwas zu holen. Deshalb bin ich nicht so enttäuscht."

O-Ton Streich 1

Christian Streich (Freiburg): "Leipzig war heute sehr gut. Wir waren aber auch gut, gerade in der ersten Halbzeit haben wir viele gute Sachen gemacht. Aber leider haben wir es nicht geschafft, gut umzuschalten."

O-Ton Nagelsmann 2

"In der zweiten Halbzeit haben wir 15 Minuten gebraucht, um Zugriff auf die Dreierkette zu bekommen. Nach dem 2:0 hatten wir dann mehr Raum und haben guten Fußball gespielt. Wir haben verdient gewonnen, auch wenn es eine Geduldsfrage war."

O-Ton J. Nagelsmann 1

Der RB-Coach meinte: "Es war ein total interessantes Spiel. Freiburg hat in der ersten Halbzeit gut und kompakt verteidigt. Der Ballgewinn zum 1:0 war extrem wichtig. Das war der Dosenöffner."

O-Ton Krösche

"Wir waren in allen Belangen überlegen, haben nicht viel zugelassen und haben ein sehr gutes Spiel gezeigt", sagte RB-Sportchef Krösche bei "sky".

Tolle Serie

RB gewann zum sechsten Mal in Serie und beendete auch den "Freiburg- Fluch", wo man zuletzt dreimal in Folge verloren hatte.

Abpfiff

Ende in Freiburg: Nach einer starken Vorstellung gewinnt RB klar mit 3:0 beim SC Freiburg. Zumindest für drei Stunden setzte sich RB vor Bayern München auf Rang eins.

85' Wechsel RB Leipzig

Samardzic für Nkunku.

84' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Adams.

84' Wechsel RB Leipzig

Konaté für Klostermann.

84' Schuss RB

Haidara scheitert aus 17 Metern an Müller.

81' Wechsel SC Freiburg

Jeong für Grifo.

81' Wechsel SC Freiburg

K. Schlotterbeck für Kübler.

80' Tor RB Leipzig!

Das 0:3 nach einem klasse Angriff: Nkunku von links, dann Kampl an der Strafraumgrenze auf Sörloth, der legt zurück auf Forsberg, und der Schwede schiebt die Kugel aus 16 Metern ins rechte untere Eck.

78'

Zuletzt ein wildes Spiel, aber RB hat die Sache jetzt wieder mehr und mehr im Griff.

75' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Hwang nach einem Foul.

73' RB

Nach einer Ecke versucht es Sörloth mit der Hacke. Aber die Kugel geht nicht durch.

72' Fast das 0:3

Nach Haidara-Pass steht Hwang vor Müller, kommt am Freiburger Keeper aber dann am Ende aus spitzem Winkel nicht vorbei.

68' Wechsel SC Freiburg

Til für Demirovic.

68' Wechsel SC Freiburg

Petersen für Höler.

68' Chance RB

Klostermann köpft am langen Pfosten nach Nkunku-Flanke knapp vorbei.

65' Wechsel SC Freiburg

Sallai für Santamaria.

64' 0:2

Höfler verliert in der Vorwärtsbewegung kurz vor der Mittellinie den Ball, Kampl passt auf Nkunku, der legt ab auf Sörloth, der Norweger schiebt locker ein. Ein Schulbuch-Angriff für RB.

64' Tor RB Leipzig!

Sörloth erhöht für RB.

62' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo.

62' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Poulsen.

60'

RB lässt Freiburg nun mehr kommen und setzt mehr auf Nadelstiche in dieser Phase.

57' Freistoß

Von Grifo an den langen Pfosten, aber die Gastgeber kommen nicht zum Abschluss.

56' Foul

Von Kampl an Höler, deshalb Freistoß von halbrechts für Freiburg.

53' Gelbe Karte SC Freiburg

Für Höfler, der da Poulsen im Mittelfeld unfair stoppte.

52'

Freiburg macht nun mehr Betrieb, die Schüsse kommen aber noch nicht durch, gerade versuchte es Grifo.

46'

Nach einer Linksflanke köpft Demirovic, aber die Kugel trudelt Richtung rechten RB-Pfosten, dann kann ein Leipziger klären.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, ohne Wechsel.

Torschussbilanz vor der Pause: 1:6.

Aus Sicht von RB läuft es optimal: Man lässt nichts zu, trifft ohne viel Aufwand kurz vor der Pause.

Blitztabelle

Da ist RB nun mit einem Punkt Vorsprung vor den Bayern. Die Münchner können ab 18:30 Uhr gegen Dortmund wieder vorbei ziehen.

XGoals

Die erwarteten Tore: 0,0 : 0,3. Das sagt schon so einiges in dem Fall. Freiburg bliebt ohne Torchance.

45' Halbzeit: 0:1

RB führt verdient. Die beste Chance wurde genutzt. Zuvor hatte es nur die eine oder andere Schussgelegenheit gegeben.

43' Kein Abseits

Man musste kurz abwarten, weil Poulsen da schon sehr frei war, aber es war kein Abseits. Nach kurzer Überprüfung wurde das Tor denn auch gegeben.

43' 0:1

Müller passt auf einen Freiburger, Olmo spitzelt ihm die Kugel weg, der Ball kommt zum völlig freistehenden Poulsen, der in die Mitte äußerst uneigennützig auf Nkunku ablegt, der aus elf Metern locker einschiebt.

42' Tor RB Leipzig!

Tor für RB. Nkunku trifft.

40' Schuss RB

Nach einem langen Ball nach links und einem Pass in die Mitte kommt Nkunku aus 17 Metern zum Abschluss - flach in die Arme von Müller.

38'

RB bleibt hier dran und arbeitet am 1:0.

35'

SC-Coach Streich ist immer wieder zu hören. Durchaus ein Zeichen für eine gewisse Unzufriedenheit.

34'

RB schnürt Freiburg komplett ein, ähnlich wie Gladbach in der 2. Hälfte des Heimspiels.

33'

Am Ende kam nichts heraus, aber theoretisch war das sehr verheißungsvoll. Zwei, drei Leipziger kamen mit Tempo Richtung Strafraum und hatten auch Platz, aber dann kann ein Freiburg doch noch dazwischen spritzen.

32'

Mit Pressing ist es gerade Essig. Dazu steht Freiburg zu tief. Lösungen im Ballbesitz sind gefragt. Auch dafür wurde ja Nagelsmann einst geholt.

30'

RB lässt Freiburg in diesen Minuten kaum zur Entfaltung kommen.

25' 60 Prozent

60 Prozent Ballbesitz bei RB, 60 Prozent Zweikampfgewinn beim SC.

21' Erste Chance RB

Höfler lässt sich die Kugel im defensiven Mittelfeld abknöpfen, Sörloth zieht davon, spielt nicht ab, sondern zieht aus 17 m halblinks ab - zu nah an Müller, der runter taucht und abwehren kann.

20'

RB-Sportchef Krösche und Trainerassistent Toppmöller diskutieren die ersten Minuten. Man scheint halbwegs zufrieden zu sein.

18' Erstmals

Nun sehen wir RB erstmals offensiv, Freiburg wird in die eigene Hälfte zurückgedrängt.

17'

Günter hat links da einmal viel Platz, aber er spielt zu spät ab, Upamecano kann doch noch die Kugel bei der Flanke abwehren.

15' Doppelpass

Auf die ungewöhnliche Art: Olmo knallt die Kugel auf Poulsens Schienbein und zieht dann aus 17 Metern ab - klar daneben.

14' Tabelle

Mit einem Sieg könnte Freiburg Anschluss an die Europa-League-Plätze bekommen. RB Tabellenführer werden.

12' Erste Halbchance RB

Nkunku mit einer Hereingabe von links, Sörloth wird am langen Pfosten geschickt weggecheckt. Wenn der lange Norweger da ran kommt, dann könnte es aber auch schon 0:1 stehen.

10'

Zwischen DFB-Pokal-Viertelfinale und Champions-League-Achtelfinal- Rückspiel gegen Liverpool könnte es sein, dass RB heute keinen Schönheitspreis gewinnen wird.

9'

Verteiltes Spiel in den ersten Minuten. Beide Teams noch mit angezogener Handbremse, der Respekt ist spürbar.

5' Erstmals RB

Da spielen sich die Gäste von hinten durch, Klostermann flankt von links, aber der Ball fliegt da über alle hinweg.

3'

Nach einer Flanke von links muss Gulacsi erstmals heraus und klären.

1' Anpfiff

Es geht los.

RB heute in blauen Trikots, mit gelben und roten Farben. Freiburg in rot-weiß.

Der Polizeibeamte vom Niederrhein hat in neun BL-Partien in dieser Saison noch keinen Platzverweis gegeben. Freiburg pfiff er beim 2:2 gegen Frankfurt und einem 0:4 in Dortmund.

Schiedsrichter ist Guido Winkmann.

Streich

Der Freiburger Trainer freut sich über einen Meister RB - und auch über einen Meister FC Bayern. Wenn sein Team am Ende gut abschneidet ... ein typischer Streich irgendwie.

Letzter Auftritt

Es wird wohl das letzte Spiel in dem kleinen und schönen, oder wie Julian Nagelsmann sagt "süßen" Stadion. Beim SCF steht dann ein Umzug an.

Nr. 1 mit Casteels

Elfmal hielt RB-Schlussmann Peter Gulacsi in dieser Saison sein Tor sauber, das ist gemeinsam mit Koen Casteels vom VfL Wolfsburg Ligabestwert. Dortmund soll ja am Ungar interessiert sein. Dort ist man mit den Torhütern nicht ganz so zufrieden.

Freiburg wie Bayern

* RB Leipzig hat die vergangenen drei Bundesliga-Gastspiele beim SC Freiburg verloren. Lediglich bei den Bayern gab es zwischen 2016 und 2018 so viele Auswärtspleiten in Serie.

So gut wie noch nie

Mit 50 Punkten nach 23 Spieltagen hat RB so viele Zähler auf dem Konto wie noch nie zuvor in der Bundesliga. Als man in der Premierensaison 2016/17 Zweiter wurde, waren es zu diesem Zeitpunkt 49 Punkte.

Den Stil werde man anpassen müssen im Laufe des Spiels, weil da auch Freiburg sehr flexibel agiere.

Kräfteverschleiß

Den wolle er dann über frühere Wechsel eher regeln.

In der Struktur des Teams will er nicht viel wechseln, zumal alle Spieler gut drauf seien, da hat er heute Morgen noch einmal genau hingehört.

Auch wenn es evtl. nur eine Momentaufnahme wäre, so würde man sich über die Tabellenführung. Und dann hätte man ja auch gewonnen.

Kurzzeitig würde sich die Tabellenführung gut anfühlen, sagt Julian Nagelsmann auf "sky". Aber vorher warte ein schwerer Gegner mit Freiburg.

Sonnenschein in Freiburg

Wie so oft also.

RB gewann zuletzt in der Liga fünf Mal in Serie.

Beim SC heißt es 3-3-2: Drei Siege und drei Remis aus den vergangenen acht Begegnungen. Dabei waren 2:1- Siege gegen Dortmund, Leverkusen und Stuttgart.

Bilanzen zuletzt

Da war RB sehr stark: Sieben Siege aus acht Pflichtspielen. Die einzige Niederlage gab es in der Champions League gegen den FC Liverpool.

Petersen

Der in Wernigerode geborene Nationalspieler und Edeljoker Nils Petersen sitzt auf der Bank.

Freiburg also mit dem Ex-Auer Höfler und dem Ex-RB-Jugendspieler Demirovic.

Startelf Freiburg

Keine Änderungen dagegen beim SC Freiburg im Vergleich zum 2:1 am Sonntag bei Bayer Leverkusen.

Wenig Rotation bei RB

Im Vergleich zum Erfolg im Pokal am Mittwoch gegen Wolfsburg gibt es nur zwei Änderungen: Haidara und Sörloth für Orban und Kluivert. Das wirkt einen Hauch offensiver.

Startelf von RB

Da ist Angelino nicht mit dabei, der Einsatz des Spaniers war ja im Vorfeld unsicher. Er sitzt auch nicht auf der Bank.

Bangemachen gilt nicht

"Mir wird nicht angst und bange. Ich mag Freiburg grundsätzlich", sagt Julian Nagelsmann: "Schöne Stadt, nette Leute, super Gegend, süßes Stadion - also ich freue mich auf das Spiel."

Der zuletzt stark belastete Yussuf Poulsen könnte zunächst auf der Bank sitzen.

Trio fehlt

Nicht dabei sind die verletzten Halstenberg (Kniereizung) und Orban, der sich im Pokal die Mittelhand brach. Sabitzer ist gelbgesperrt und hat zudem Wadenprobleme.

Tabellenführung

Mit einem Sieg in Freiburg würde RB zumindest bis 20:20 Uhr, also für etwa drei Stunden Tabellenführer werden. Erst um 18:30 Uhr tritt Bayern München im "Neo-Klassiker" gegen Borussia Dortmund an.

Angstgegner?

Davon hält RB-Coach Nagelsmann gar nichts. Er beurteilt nur die vergangene Partie unter seiner Regie. Da habe man 40 Minuten lang in Freiburg absolut überzeugt. Dann drehte das 0:1 die Partie.

Schwere Aufgabe

Die Aufgabe ist nicht ganz ohne: Zuletzt gewann Freiburg in Leverkusen 2:1. Und RB hat die vergangenen drei Spiele im Breisgau in den Sand gesetzt.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Duell von RB Leipzig beim SC Freiburg. Nach dem Pokal- Einzug ins Halbfinale am Mittwoch mit 2:0 gegen Wolfsburg folgt die nächste Aufgabe für RB.