Fahne mit Logo Hallescher FC
Der HFC ist in den Aufstiegsspielen zur A-Jugend-Bundesliga an Eintracht Braunschweig gescheitert. Bildrechte: imago images / Picture Point

Fußball | Nachwuchs HFC scheitert in der Aufstiegsrelegation zur A-Jugend-Bundesliga

24. Juni 2023, 19:26 Uhr

Die A-Jugend des Halleschen FC hat den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Trotz eines Siegs im Hinspiel verbleiben die Jungs von der Saale in der nächsten Saison in der Regionalliga der U19.

Der Nachwuchs des Halleschen FC hat den Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga verpasst. Der Zweite der abgelaufenen Regionalliga Nordost hat gegen den Vizemeister der Nordstaffel Eintracht Braunschweig das Rückspiel am Samstag (24. Juni) mit 1:3 (0:1) verloren. Trotzdessen, dass die Saalestädter das Hinspiel am vergangenen Sonntag (18. Juni) mit 2:1 gewonnen haben, verbleibt der HFC damit in der Regionalliga.

Die Gastgeber gingen nach 33 Minuten durch ein Tor von Jona Borsum in Führung. Kurz danach hatte der HFC Pech, als der Ausgleichstreffer wegen Handspiels abgepfiffen wurde. Nach der Pause erhöhte Braunschweig durch Benjamin Jerome Mbom auf 2:0. Doch Halle unter Leitung von Coach Matthias Buszkowiak kam in der 72. per Freistoß von Paul Alois Hamella wieder heran, konnte das entscheidende Tor von Leon Suzuki jedoch nicht verhindern.

In der zweitklassigen Regionalliga trifft der HFC in der kommenden Spielzeit auf den Dauerrivalen 1. FC Magdeburg, der den Klassenerhalt in der Bundesliga verpassten. In der höchsten deutschen Spielklasse in der U19 verbleiben in der Nord/Nordost-Staffel somit drei mitteldeutsche Teams: Neben RB Leipzig und Dynamo Dresden geht auch der Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena an den Start.

jar

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 24. Juni 2023 | 19:40 Uhr

1 Kommentar

Maza vor 47 Wochen

Der Aufstieg hätte gut zum neuen NLZ gepasst.... Schade !! Müssen wir einen neuen Anlauf starten... Alles Gute Jungs!
Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich irgendwann aus.