Matej Klima SC DHfK Leipzig 13 Ilija Brozovic TSV Hannover-Burgdorf
Matej Klima (Nr. 13) gehörte mit sieben Toren zu den besten Werfern des SC DHfK Leipzig. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig erkämpft Remis in Hannover

10. Spieltag

20. Oktober 2023, 21:14 Uhr

Der SC DHfK Leipzig hat sich mit dem TSV Hannover-Burgdorf einen harten Kampf geliefert. Die Gäste führten lange und erkämpften sich am Ende immerhin einen Punkt.

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga den zweiten Sieg nacheinander knapp verpasst. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson musste sich am Freitagabend bei der TSV Hannover-Burgdorf in einem kampfbetonten Spiel mit einem 25:25 (15:14)-Remis begnügen. Vor 4.973 Zuschauern avancierten Matej Klima und Viggo Kristjansson mit jeweils sieben Toren zu den besten Werfern des SC DHfK, der mit 8:12 Punkten weiter auf Platz zehn rangiert.

Sechs Tage nach dem 35:34-Heimsieg gegen Kiel begannen die Leipziger selbstbewusst. Insbesondere Klima war anfangs nicht zu stoppen und steuerte vier Tore zur 7:3-Führung der Gäste nach zehn Minuten bei. Nach einer Auszeit von Christian Prokop, der zwischen 2013 und 2017 den SC DHfK trainiert hatte, fanden auch die Hannoveraner ihren Rhythmus im Angriff. Die Leipziger behaupteten ihren Vorsprung dennoch lange Zeit souverän, erzielten in den letzten sieben Minuten vor der Pause aber nur noch einen Treffer, so dass die Gastgeber bis auf ein Tor verkürzen konnten.

In der 38. Minute gelang Hannover der 17:17-Ausgleich, doch die Gäste, die in Torhüter Kristian Saeveras (14 Paraden) einen überragenden Rückhalt hatten, fanden die passende Antwort und führten in der 52. Minute wieder mit 23:21. In der Schlussphase hatten die Gastgeber mehr zuzusetzen und trafen 33 Sekunden vor Ende zum 25:25-Ausgleich. Der letzte Leipziger Angriff verpuffte.

---
dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 20. Oktober 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare