Lucas Meister SC Magdeburg
Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Handball | Bundesliga Kreisläufer Lucas Meister verlässt den SC Magdeburg

20. Dezember 2023, 12:17 Uhr

Er kam im Sommer 2021 aus Minden zum SCM, erhielt aber nicht viele Einsatzzeiten beim amtierenden Champions-League-Sieger. Aus diesem Grund wird sich Lucas Meister im kommenden Sommer eine neue Herausforderung suchen.

Champions-League-Sieger SC Magdeburg und Lucas Meister werden nach dieser Saison getrennte Wege gehen. Der 27 Jahre alte Schweizer, der im Sommer 2021 von GWD Minden an die Elbe gewechselt war, kehrt nach zwei Jahren in seine Heimat zurück.

Meister will mehr Einsatzzeit

"Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, den SC Magdeburg sowie die Handball-Bundesliga am Ende dieser Saison zu verlassen. Dies vorwiegend, um eine größere Rolle in meinem künftigen Team einzunehmen und weiterhin europäisch zu spielen", sagte Meister in einer Pressemitteilung des SCM am Mittwoch.  Der Bundesliga-Spitzenreiter hatte zuletzt den Vertrag von Kreisläufer Oscar Bergendahl bis Sommer 2026 verlängert.

Wiegert: "Immer alles für den Erfolf der Mannschaft gegeben"

Der schwedische Nationalspieler war nach der schweren Verletzung von Magnus Saugstrup im Februar 2023 nach Magdeburg gewechselt und hatte sich sofort als Stütze erwiesen. Damit wären die Spielanteile von Meister mit dem Duo nur gering gewesen. "Lucas ist ein toller Spieler und fantastischer Mensch, welcher uns in seiner Zeit beim SCM sehr viel gegeben hat. Er ist ein absoluter Teamplayer, auf den wir uns jederzeit verlassen konnten und immer alles für den Erfolg der Mannschaft gegeben hat", sagte Cheftrainer Bennet Wiegert.

dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. Dezember 2023 | 17:45 Uhr

2 Kommentare

Eiche vor 18 Wochen

Alles Gute Lucas !!! Danke für Deine Unterstützung für unseren SCM 🍀🖖🏻

FCM65 vor 18 Wochen

Mach´s gut Lucas. Du warst immer da, wenn Du gebraucht wurdest und hast immer geliefert. Danke und alles Gute für Deine Zukunft.