Wolfgang Lakenmacher (DDR, Mitte) gegen Joachim Deckarm (li.) und Heiner Brand (beide BRD), 1975
Wolfgang Lakenmacher (DDR, Mitte) gegen Joachim Deckarm (li.) und Heiner Brand (beide BRD), 1975 Bildrechte: IMAGO / WEREK

Handball Magdeburger Handball-Vize-Weltmeister Lakenmacher verstorben

26. Mai 2023, 11:09 Uhr

Beim SC Magdeburg und mit der DDR-Nationalmannschaft feierte Wolfgang Lakenmacher große Erfolge. Nun trauert der SCM um seinen früheren Weltklasse-Kreisläufer.

Der frühere Weltklasse-Handballspieler Wolfgang Lakenmacher ist tot. Der Magdeburger wurde 79 Jahre alt. Wie Lakenmachers früherer Verein SC Magdeburg am Freitag (26.05.2023) bekannt gab, verstarb der ehemalige DDR-Nationalspieler "nach kurzer schwerer Krankheit" in der "Nacht von Mittwoch zum Donnerstag".

Zweimal DDR-Meister - Zweimal Vize-Weltmeister

Kreisläufer Lakenmacher trug zwischen 1967 und 1977 zehn Jahre das Trikot des SC Magdeburg. Mit dem SCM wurde er 1970 und 1977 DDR-Meister. Mit der DDR-Nationalmannschaft, für die er 198 Mal auflief, wurde er 1970 und 1974 Vize-Weltmeister. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München kam die Auswahl mit Lakenmacher auf Rang vier. Beim SCM wurde Lakenmacher für seine Verdienste in die "Hall of Fame" des Vereins aufgenommen.

DDR-Spieler Wolfgang Lakenmacher (r) und BRD-Spielführer Horst Spengler (l) vor dem schwedischen Schiedsrichter Leif Olsson (M)
Archivbild aus den 1970er Jahren: DDR-Spieler Wolfgang Lakenmacher (re.) und BRD-Spielführer Horst Spengler (li.) vor dem schwedischen Schiedsrichter Leif Olsson (Mitte). Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Günter Bratke

Sohn und Enkelin in Handball-Bundesliga

Nach seiner aktiven Sportler-Laufbahn arbeitete Lakenmacher unter anderem als Trainer. Auch sein Sohn Sven Lakenmacher (u.a. Großwallstadt und SC Magdeburg) sowie Enkelin Mia Lakenmacher (Buxtehude) wurden Handballer, beide spielten bzw. spielen in der Bundesliga.

---
dh/pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 26. Mai 2023 | 11:40 Uhr

3 Kommentare

Schenkendorf vor 48 Wochen

Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Mit Udo Röhrig, meinem ehemaligen Lehrmeister aus dem SKET, bildete er ein geniales Duo am Kreis. Auch bei mir kommen da viele schöne Erinnerungen aus den Zeiten in der alten Gieseler Halle hoch. Ein großer Sportler ist abgetreten. R.I.P.

Thoralf vor 48 Wochen

Als Kind konnte ich ihn in Aktion in der Gieseler Halle. Es macht mich sprachlos.
Meine Gedanken sind bei seinen Mannschaftskollegen, den Freunden und seiner Familie.
Ruhe in Frieden ❤️💚. 🖤😢

65_er vor 48 Wochen

Einer der besten seiner Zeit..