Lea Gruber
Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Handball | Bundesliga Lea Gruber kehrt zu den "Wildcats" zurück

21. März 2024, 19:52 Uhr

Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Der Bundesliga-Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt haben Lea Gruber wieder unter Vertrag genommen. Die war erst vor zwei Jahren von den Wildcats nach Schweden gegangen.

Lea Gruber wird wieder ein Wildcat! Wie der SV Union Halle-Neustadt am Donnerstag (21.03.2024) mitteilte, unterschrieb die 27-Jährige einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten. Das Arbeitspapier hat Gültigkeit in der 1. und 2. Bundesliga.

"Lea ist eine großartige Persönlichkeit. Sie hat viel Erfahrung, kann sowohl im Innenblock als auch auf der halben Position ausgezeichnet verteidigen und ist auch im Angriff eine starke Spielerin. Sie wird in unserer jungen Mannschaft zu den Führungsspielerinnen gehören und mit ihrer Einstellung als Vorbild vorangehen", erklärte Halle-Coach Till Wiechers.

2022 nach Schweden "ausgewandert"

Von 2019 bis 2022 hatte Gruber bereits in Halle gespielt, bevor es sie nach Schweden zum dortigen Erstligisten Kristianstad HK zog. "Die zwei Jahre in Schweden waren wunderschön und eine positive Erfahrung. Ein anderes Ligasystem, andere Gegner, anderes Training und natürlich auch die Fremdsprache war ein Mehrwert in meiner Karriere. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen", erklärte die gebürtige Schwäbin.

Nun aber geht es zurück. "Ich habe Bock darauf, wieder mit voller Leidenschaft für die Wildcats aufzulaufen und hoffe, dass ich meine Erfahrung aus der Zeit in Schweden einbringen und in meiner Verantwortung wachsen kann", so Gruber.

___
red/pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 21. März 2024 | 18:40 Uhr

0 Kommentare