"Sport im Osten" | Podcast "Profisport ade – jetzt Plan B": Wieland Schmidt zu Gast im "SpiO"-Podcast

Folge 17

23. Dezember 2023, 06:30 Uhr

In unserem "Sport im Osten"-Podcast "Profisport ade – jetzt Plan B" besuchen wir ehemalige erfolgreiche Profisportlerinnen und -sportler und reden über das, was nach dem Sport kam und welchen Weg sie gegangen sind, um auch im Leben außerhalb des Profisportalltags ihr Glück zu finden. Natürlich werfen wir auch einen Blick zurück auf die Sportkarriere und befragen ausgewählte Wegbegleiter. In Folge 15 ist Wieland Schmidt zu Gast.

Er sieht aus wie ein Mitfünfziger, aber er begeht doch schon seinen Siebzigsten! Wieland Schmidt, Handball-Legende vom SC Magdeburg, feiert am 23. Dezember Geburtstag. Er ist fit wie eh und je und trainiert sogar noch die Torwartfrauen des HC Leipzig. Der Jubilar erzählt von den historischen Ereignissen - wie den Goldmedaillengewinn bei den Olympischen Spielen 1980 mit der DDR in Moskau gegen den großen Favoriten Sowjetunion - als sei es gestern gewesen.

Wieland Schmidt im Gespräch mit MDR-Reporter Florian Weichert 53 min
Bildrechte: Florian Weichert
53 min

MDR+ Fr 22.12.2023 10:00Uhr 53:12 min

Audio herunterladen [MP3 | 48,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 97,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sport/podcast/profisport-ade/audio-profisport-ade-jetzt-plan-b-wieland-schmidt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch jenseits der Grenze ein Star

Nach dem Mauerfall ging Wieland Schmidt in den Westen. "Bei meinem ersten Spiel in Hameln wollten mich so viele Menschen sehen. Die haben gar nicht alle in die Halle gepasst", erinnert er sich. Auch von der Zeit nach dem Leistungssport kann der ehemalige Weltklassetorwart berichten. Seinen Geburtstag feiert der gebürtige Magdeburger übrigens im Harz, im Kreise seiner Familie. Und wer weitere Geschichten aus der Historie der heute in Leipzig lebenden Handball-Legende hören will, der sollte sich den Podcast nicht entgehen lassen.

Über den Podcast-Host

Florian Weichert ist ehemaliger Bundesliga-Profi. Der heute 55-Jährige stürmte für Hansa Rostock, den Hamburger SV, Dynamo Dresden und den VfB Leipzig. In 86 Bundesliga-Spielen gelangen ihm 14 Treffer. Schon damals stellte sich der gebürtige Rostocker die Frage: Wie geht es nach dem Profisport weiter? Weichert wechselte die Seiten, wurde Sportjournalist und berichtet regelmäßig für "Sport im Osten" über den Sport in Mitteldeutschland. So wie in seinem neuen Podcast: "Profisport ade – jetzt Plan B". Hier kommen frühere Bundesliga-Profis und Sportler zu Wort, die ganz privat über Ihr Leben nach dem Profisport sprechen.

___
red

Dieses Thema im Programm: MDR+ | "Profisport ade – jetzt Plan B" | 23. Dezember 2023 | 12:00 Uhr

2 Kommentare

Tradition1974 vor 18 Wochen

Lieber Wieland Schmidt, lieber Florian Weichert, das war ein tolles Interview von beiden Seiten. Wieland, l bleib‘ schön gesund und lass‘ Dich ab und an einmal in Deiner Heimatstadt blicken. Die Magdeburger danken es Dir.💚❤️
Herzliche Grüße

Thoralf vor 18 Wochen

Herzlichen Glückwunsch Wieland Schmidt! Eine wahre FCM Legende. Als Kond viele nationale und internationale Spiele in der Gieseler Halle miterlebt. Sage nur Gummersbach. Es waren herrliche Zeiten.
Ich wünsche Ihnen, dem MDR Team ein Gesegnetes Weihnachtsfest, Viel Gesundheit und eine schöne Zeit mit der Familie und Ihren zahlreichen Freunden.
❤️💚