Jennifer Janiska
Konnte die Niederlage in ihrem Jubiläumsspiel nicht verhindern. DSC-Kapitänin Jennifer Janiska (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Pressefoto Baumann

Volleyball | Bundesliga Dresdner SC verliert Saisonauftakt gegen Potsdam, VfB Suhl gewinnt deutlich

1. Spieltag

07. Oktober 2023, 20:33 Uhr

Der Dresdner SC hatte es zum Auftakt der neuen Volleyball-Saison gleich mit dem SC Potsdam zu tun. Der Vorjahresfinalist setzte sich nach drei Sätzen durch. Derweil schlug der VfB Suhl den USC Münster deutlich.

Dresdner SC verliert bei Waibl-Jubiläum gegen Potsdam

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Das Team von Trainer Alexander Waibl unterlag vor 2751 Zuschauern dem Meisterschaftszweiten SC Potsdam mit 0:3 (24:26, 20:25, 22:25). Damit konnte der sechsmalige deutsche Meister seinen "Auftakt-Fluch" nicht besiegen und verlor zum fünften Mal hintereinander das erste Spiel, davon das vierte Mal gegen Potsdam. "Wir haben das Spiel im Angriff verloren, bei uns fehlt es noch an der nötigen Abstimmung. Dagegen hat Potsdam schon sehr kompakt agiert", schätzte Alexander Waibl ein, der vor der Partie für sein 500. Spiel für den DSC geehrt wurde. Auch Kapitänin Jennifer Janiska feierte ein Jubiläum: Für sie war es das 100. Spiel im Dress der Dresdnerinnen.

Beide Teams lieferten sich von Beginn an einen heißen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Im ersten Satz hatten sich die Gastgeberinnen mit druckvollen Aufgaben und guter Block- und Feldabwehr mit 20:13 abgesetzt. Doch dann riss der Faden und die Potsdamerinnen kamen Punkt um Punkt heran. Nachdem die Waibl-Schützlinge zwei Satzbälle nicht genutzt hatten, war es die Potsdamer Diagonalangreiferin Tara Taubner, die gleich die erste Chance für die Brandenburgerinnen nutzte.

Auch in den Abschnitten zwei und drei wogte das Geschehen immer wieder hin und her, doch in den entscheidenden Situationen zeigten sich die Gäste im Angriff deutlich durchschlagskräftiger und auch in Annahme und Abwehr um einen Tick stärker als die Dresdnerinnen. Nach 79 Minuten verwandelten die Gäste den ersten Matchball zum Sieg.

Suhl überrollt Münster

Der VfB Suhl hat sein Auftaktspiel deutlich gewonnen. Gegen USC Münster gewann das Team aus Thüringen in heimischer Halle mit 3:0. Den ersten Satz holten sich die Gastgeberinnen überdeutlich mit 25:12. Und auch in den anderen Sätzen ließ der VfB kaum einen Zweifel aufkommen. 25:15 und 25:16 hieß es im zweiten und dritten Durchgang. Lena Kindermann wurde zur wertvollsten Spielerin gewählt, war mit 23 Punkten erfolgreichste Offensivspielerin. Neben ihr überzeugte auch Julia Kathryn Brown mit 17 Zählern.

---
dpa/red

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR AKTUELL | 07. Oktober 2023 | 20:40 Uhr

0 Kommentare