Volleyball | 2. Bundesliga Pro Schwarz-Weiß Erfurt bereits Zweitliga-Meister - und nun?

11. März 2024, 18:09 Uhr

Schwarz-Weiß Erfurt ist eine Macht auf dem Parkett - das untermauerte die Mannschaft in der laufenden Saison immer wieder. Das Ergebnis: Sportlich ist die Meisterschaft bereits perfekt, doch es gibt noch Hürden in Sachen Bundesliga-Aufstieg. Das macht Erfurt-Geschäftsführer Völker im Interview deutlich.

20 Spiele, 20 Siege: Selten gab es einen souveräneren Meister. Die Volleyballerinnen von Schwarz-Weiß Erfurt machten die Meisterschaft schon am fünftletzten Spieltag vorzeitig klar. Die Frage, die Fans und Spielerinnen nun gleichermaßen umtreibt: Folgt jetzt der Wiederaufstieg in die Beletage des deutschen Volleyballs?

Erfurt braucht mehr finanzielle Unterstützung

Von Vereinsseite gibt es dazu bislang keine eindeutigen Antworten. Im Interview mit dem MDR macht Schwarz-Weiß-Geschäftsführer Florian Völker zumindest klar, dass der Aufstieg in die 1. Bundesliga das Ziel sei. "Es ist klar, dass wir dafür weitere Unterstützung brauchen", so Völker weiter. Gemeint ist finanzielle Unterstützung aus Politik und Wirtschaft.

Florian Völker SW Erfurt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Mo 11.03.2024 17:42Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-schwarz-weiss-erfurt-florian-voelker-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geldprobleme zwingen SWE 2023 zum Rückzug

Das liebe Geld war auch im vergangenen Jahr schon ein Problem. Erfurt hatte sich da nach sieben Jahren in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen aus wirtschaftlichen Gründen freiwillig zurückgezogen. Man wolle in der neu geschaffenen 2. Bundesliga Pro die wirtschaftliche Basis des Vereins nachhaltig verbreitern, um schnellstmöglich in die 1. Bundesliga zurückzukehren, wurde der Schritt damals begründet.

Vereinspräsident Michael Panse betonte, dass man "noch nicht auf allen Ebenen konkurrenzfähig" sei. Das Sportliche meinte er damit nicht, denn dass die Mannschaft in dieser Beziehung klar ins Oberhaus gehört, untermauerte sie auch in dieser Saison.

Aufstiegsparty nach dem letzten Spieltag?

Die Leistungen sind außergewöhnlich. Die Thüringerinnen um Kapitänin Lara Darowski waren vom ersten Spieltag an hellwach, blieben fokussiert und motiviert. Dass die Meisterschaft in der heimischen Erfurter Riethsporthalle beim 3:0 gegen Allbau Volleys Essen perfekt gemacht wurde, passt ins Bild. Gefeiert wurde übrigens noch nicht. Die Party ist erst für den letzten Spieltag geplant.


sst/ten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 11. März 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Cyane vor 6 Wochen

Ich finde es schade, dass im Bezug auf das Video die Recherche wohl eher kurz gehalten hat. Denn eigentlich müsste man nur fünf Spielzeiten zurück gehen und würde da sehen, dass in der Saison 208/19 mit den Skurios Volleys Borken und den VC Printus Offenburg sowohl in der Nord- als auch in der Südstaffel es Mannschaften geschafft haben, alle Spiele zu gewinnen. Also ist die Leistung von Erfurt jetzt nicht so einmalig, wenn aber natürlich trotzdem stark.