Jonas Kronseder
Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

Volleyball | 2. Bundesliga Vor Saisonstart - VC Gotha holt alten Trainer zurück

04. September 2023, 09:55 Uhr

Eigentlich wollte sich Jonas Kronseder nach vier Jahren mehr der Familie, dem Beruf und seinem Studium widmen. Doch mit dem neuen Coach wurden die Thüringer nicht richtig warm und so springt der 35-Jährige wieder ein.

Die Saison in der zweiten Volleyball-Bundesliga hat noch gar nicht begonnen, da sind Blue Volleys aus Gotha bereits ihren frischen Trainer wieder los. Wie der Verein am Sonntag (03.09.2023) mitteilte, habe es mit dem Finnen Valtteri Jääskeläinen "unterschiedliche, nicht überbrückbare Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung und zu den Trainingsinhalten" gegeben.

Kronseder springt vorläufig ein

Ein neuer Trainer war schnell bei der Hand, und er ist der alte.  Jonas Kronseder springt gemeinsam mit seinem Co-Trainer Robin Schade ein, bis eine endgültige Lösung gefunden ist. Eigentlich hatte Kronseder, der in den letzten vier Jahren Gotha zu einer festen Größe in der 2. Bundesliga etabliert hatte, sein Engagement bei den Thüringern nach der letzten Saison beendet.

Trainer Jonas Kronseder (SW Erfurt)
Vor seiner Gothaer Zeit war Kronseder Trainer des damaligen Frauen-Bundesligisten Schwarz-Weiß Erfurt. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Er habe einfach mehr Zeit für seine drei Kinder gaben wollen. Vier Mal Training in der Woche und die Punktspiele hätten neben dem Halbtagsjob in einer Anwaltskanzlei die Zeitplanung gesprengt, zumal er sein Sportmanagement-Studium fortsetzen wolle. Sei mittlerweile einer Woche steht Kronseder wieder in der Halle und bereitet den VC Gotha auf die in knapp 14 Tagen beginnende Saison vor.

Das Auftaktspiel in der 2. Liga erfolgt für die Gothaer am 16. September beim TSV Mimmenhausen, ehe man eine Woche später Dresden empfängt.

rei

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 04. September 2023 | 10:40 Uhr

0 Kommentare