Fr 12.04. 2024 22:00Uhr 123:00 min

Kim Fisher und Wolfgang Lippert
Kim Fisher und Wolfgang Lippert Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN Fr, 12.04.2024 22:00 00:05
MDR FERNSEHEN Fr, 12.04.2024 22:00 00:05

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die Gäste:

* Leonard Lansink - "Wilsberg"-Star
* Ralph Herforth - Schauspieler
* Ben Zucker - Schlagersänger
* Julia Menger - MDR- und Radio-Moderatorin
* Simone Ballack - Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack
* Hanka Kupfernagel - Ex-Bahnrad-Profi aus Thüringen
* Annemarie Paulsen - Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark

Leonard Lansink, "Wilsberg"-Star
Die 100 will er vollmachen – mindestens: 100 Folgen „Wilsberg“! Leonard Lansink liebt die Rolle des kauzigen, wortkargen und scharfsinnigen Buchantiquars und Privatdetektivs Georg Wilsberg, der in Münster auf ganz spezielle Art seine Fälle löst. Seit 1998 zieht er immer wieder fünfeinhalb bis achteinhalb Millionen Menschen vor die Fernseher und er wird auch oft auf der Straße als „Herr Wilsberg“ angesprochen. Geboren wurde der 68jährige in Hamm, groß geworden ist er bei den Großeltern, studiert hat er zunächst Medizin, ehe er merkte, dass sein Herz viel mehr für die Schauspielerei schlug. Über das Theater kam er zum Fernsehen. Und landete dann bei den Krimis und bei „Wilsberg“ – ein Lottogewinn, wie er sagt. Bevor er am 13. Aprilin der Folge 81 „Wilsberg – Blinde Flecken“ zu sehen ist, kommt er zu uns am 12. April aufs RIVERBOAT in Leipzig.

Ralph Herforth, Schauspieler
Er ist der kantige Polizist, der Karrierist, der untreue Bösewicht oder einfach der Macho, dem die Frauen kaum widerstehen können: Harte Kerle sind das Spezialgebiet des Ralph Herforth. Dabei kann er auch ganz anders, und dabei mag er es auch nicht, in diese Schublade gesteckt zu werden. Ob „Tatort“, „Unter anderen Umständen“, „Traumschiff“ oder „Tierärztin Dr. Mertens“: Aus dem deutschen Fernsehen ist der 64Jährige gar nicht mehr nicht wegzudenken. In dem neuen Kinofilm „ÜberLeben in Brandenburg“ spielt er endlich mal nicht den Schlimmfinger oder eiskalten Verbrecher, sondern einen, der so ist wie er: Ein sympathischer Schauspiel-Star, der das Brandenburger Landleben liebt. Der Mann, der einst Ralph Schwachmeier hieß, und sich nach seinem Heimatort umbenannte – am 12. April ist er zu Gast auf dem RIVERBOAT in Leipzig.

Ben Zucker, Schlagersänger
„Heute nicht!“ heißt das neue Album von Ben Zucker. Der Mann mit der wohl außergewöhnlichsten Stimme im Schlagergeschäft fragte vor 7 Jahren „Na und?!“ Seit diesem Debüthit ging es steil bergauf. Eigentlich sollte das nur seinen Kühlschrank füllen, denn das Geld war bei dem gebürtigen Ueckermünder oft mehr als knapp. Jetzt füllt der 40-Jährige Musiker ganze Stadien, seine Tourneen sind rasch ausverkauft. Ab diesem Sommer ist er wieder unterwegs, auch in Mitteldeutschland und vorher bereichert er die Riverboat-Runde.

Julia Menger, MDR- und Radio-Moderatorin
„Hier sind meine Leute, hier komm ich her und hier riecht es im Wald nach Kindheit“, sagt Moderatorin Julia Menger. Geboren in Bautzen, aufgewachsen in Brandenburg an der Havel und in Dresden, Studium in Leipzig, kehrte als 42-Jährige Journalistin nach Aufenthalten in Nantes, New York und München in den Osten zurück. Seit 5 Jahren ist Julia Menger erfolgreich und Radiopreisnominiert bei „Der schöne Morgen“ auf radioeins im RBB. Und seit Anfang 2024 verstärkt sie das Team der erfolgreichen Nachmittagssendung „MDR um 4“. Erstmals steht die Interviewerin in einer Talkshow selbst Rede und Antwort.

Simone Ballack, Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack
Gut 10 Jahre lang war sie vor allem die Frau an der Seite des Fußballstars aus Sachsen: Doch längst ist Simone Ballack - Ex-Frau von Michael Ballack - selbst ins Scheinwerferlicht getreten: 2013 nahm sie an der Tanzshow „Let‘s Dance“ teil und auch bei „Big Brother“ schaute sie vorbei. „Ich bin eine Rampensau“ gesteht die 48-Jährige die sich auf ihre nächste Herausforderung freut: Die Musical-Bühne. „Ein bisschen Frieden - Summer of Love“ heißt das Stück aus der Feder des Erfolgs-Komponisten Ralph Siegel, in dem Simone Ballack ihr Schauspieldebüt feiern wird.

Annemarie Paulsen, Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark
Aus dem Melkstand ging es für sie in die sozialen Medien: Vor fast genau zwei Jahren postete sie das erste Comedy-Video vom Bauernhof. Das feierten viele - heute hat sie mehr als 90.000 Follower bei Instagram. Als jüngstes von acht Geschwistern wurde sie auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein groß, heiratete in einen Milchviehbetrieb in der Uckermark ein und erschuf – auch aus Einsamkeit – die Paraderolle „Bauer Helmut“, mit der sie innerhalb kürzester Zeit auf dem Land und in der Stadt berühmt wurde. Was eine OKF ist, warum jedes Dorfkind Mutproben durchstehen muss und warum ein Tag ohne Kühe kein guter Tag ist, erzählt Annemarie Paulsen im Riverboat.

Hanka Kupfernagel, Radrennfahrerin
Als erfolgsbesessen und eigenbrötlerisch wurde sie immer wieder gebrandmarkt. Hanka Kupfernagel dominierte zwei Jahrzehnte lang den deutschen Radsport und hat immer noch nicht genug davon. Die Olympia-Zweite, 8-fache Welt- und 35-fache deutsche Meisterin gehörte zu den vielseitigsten Sportlerinnen ihres Fachs. Jetzt begleitet sie als Regulatorin Rennen auf dem Motorrad, coacht Talente und arbeitet für die ARD als Co-Kommentatorin. Vor 50 Jahren wurde sie in Gera geboren, wuchs in Neustadt an der Orla auf und kehrte kürzlich in ihre Thüringer Heimat zurück. Denn dort gibt es bekanntlich den Hanka-Berg.

Programmtipps

Sendungsbild mit Video
Rosa (Aexandra Neldel) macht ein Selfie von sich und Mark (Janek Rieke). Bildrechte: © MDR/ARD Degeto/Britta Krehl, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 12:30 13:58

Einfach Rosa - Die Hochzeitsplanerin

Einfach Rosa - Die Hochzeitsplanerin

Spielfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rainer M. Schissler
Bildrechte: IMAGO/Manfred Segerer
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

Rainer Maria Schießler, katholischer Pfarrer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Uta Bresan mit Hund vor unscharfem Hintergrund und Sendungslogo "Tierisch tierisch"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 19:50 20:15

Tierisch tierisch

Tierisch tierisch

Das Tiermagazin des MDR

mit Uta Bresan

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Laura ist erst Ende 20 und wog schon 125 kg. Für die junge Frau war das jahrelang in Ordnung.
Laura ist erst Ende 20 und wog schon 125 kg. Für die junge Frau war das jahrelang in Ordnung. Bildrechte: © MDR/Ildiko Stercken/Imagine Portraits
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 20:45 21:15
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 20:45 21:15

Exakt - Die Story Essen oder Abnehmen - Lauras Diät-Challenge

Essen oder Abnehmen - Lauras Diät-Challenge

Film von Laura Krodel und Julia Cruschwitz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Erotik-Influencerin Bonny Lang
Erotik-Influencerin Bonny Lang Bildrechte: © MDR/SWR/Bonny Lang
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 21:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 21:15 21:45

Money Maker

Money Maker

Bonny Lang - Das Millionengeschäft mit OnlyFans & Co.

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Cora Hellmich (Franziska Schlattner) und Dr. Eric Mohr (Robert Schupp).
Cora Hellmich (Franziska Schlattner) und Dr. Eric Mohr (Robert Schupp). Bildrechte: MDR/RBB/Anngret Plehn
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 22:10 23:40
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 22:10 23:40

Tatort: Liebe macht blind

Tatort: Liebe macht blind

Kriminalfilm, Deutschland 2006

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
drei junge Frauen arbeiten am Computer an einem Schnittprogramm
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.05.2024 01:25 02:00
MDR FERNSEHEN Do, 30.05.2024 01:25 02:00

Mach mal…!

Mach mal…!

Late Night - Das Azubimagazin

Folge 22

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Zwei Männer stehen auf einem Feldweg und unterhalten sich. mit Video
Daniel Druskat (Hilmar Thate) und Max Stephan (Manfred Krug) (v.l.) Bildrechte: MDR/DRA/Gerd Platow
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 22:55 00:35
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 22:55 00:35

Zum 100. Geburtstag von Helmut Sakowski Daniel Druskat

Daniel Druskat

Fünfteiliger Fernsehfilm DDR 1976

Folge 3  von 5

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Edwin (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer)
Edwin (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer) Bildrechte: ARD/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 00:35 01:25
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 00:35 01:25

Rentnercops

Rentnercops

Kommt Zeit, kommt Müll

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 58

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Umschau - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 01:25 02:10
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 01:25 02:10

Umschau

Umschau

MDR-Magazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
 SÜSSER SEE: FISCHE, WEIN, VERBORGENE SCHÄTZE
SÜSSER SEE: FISCHE, WEIN, VERBORGENE SCHÄTZE Bildrechte: MDR/Schmidt-Film
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 02:10 02:55
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 02:10 02:55

Der Osten - Entdecke wo du lebst Süßer See: Fische, Wein, verborgene Schätze

Süßer See: Fische, Wein, verborgene Schätze

Film von Anna Schmidt

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Einfach genial
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 02:55 03:20
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 02:55 03:20

Einfach genial

Einfach genial

Technologie für besseres Training

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Moderator Mario Richardt vor einer geschlossen Holztür will diese öffnen und schaut dabei in die Kamera, Sendungslogo "Mach Dich ran"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 03:20 03:45
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 03:20 03:45

Mach dich ran

Mach dich ran

MDR hilft

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alfred (Rolf Nagel, r.) versichert Erika (Madeleine Lierck-Wien, l.), dass seine Aufmunterungsversuche rein freundschaftlich gemeint sind.
Alfred (Rolf Nagel, r.) versichert Erika (Madeleine Lierck-Wien, l.), dass seine Aufmunterungsversuche rein freundschaftlich gemeint sind. Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie, Deutschland 2011

Folge 1131

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1007

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 07:15 08:05

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1008

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Joe (Naiher Zerisenay) und Sam (Jayceon Müller) wollen ihrem Vater eine Freude machen und generieren eine Stimme der verstorbenen Tante.
Joe (Naiher Zerisenay) und Sam (Jayceon Müller) wollen ihrem Vater eine Freude machen und generieren eine Stimme der verstorbenen Tante. Bildrechte: © NDR
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 08:05 08:55

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3990

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Julia Berger (Mirka Pigulla, 3.v.rechts hinten mit Komparsin, links) mit Silke (Claudia Geisler-Bading, 2.vov rechts im Bett) und Thomas Kirschbaum (Joachim Raaf, rechts )
Julia Berger (Mirka Pigulla, 3.v.r. mit Komparsin, l.) fragt sich, warum Silke (Claudia Geisler-Bading, 2.v.r.) und Thomas Kirschbaum (Joachim Raaf, r.) getrennt leben? Bildrechte: MDR/ARD/Jens Ulrich Koch
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Der letzte Tag

Fernsehserie Deutschland 2019

Folge 180

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand