Di 28.05. 2024 11:00Uhr 43:42 min

In aller Freundschaft

Am Abgrund

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 576

Komplette Sendung

Nach einem Streit mit seiner Freu Annika hatte Christoph Behnke (Patrick Kalupa, re.) eine Hirnblutung. Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) musste ihn notoperieren. Zeitgleich kam seine Erinnerung zurück. Christoph weiß nun wieder, wie sein Freund Tobi ums Leben gekommen ist. 44 min
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 11:00 11:45

Annika und Christoph Behnke, beide Mitte zwanzig und miteinander verheiratet, sind leidenschaftliche Kletterer. Bei einer ihrer Touren verletzt sich Christoph am Kopf. Pia Heilmann ist im vierten Zyklus ihrer Chemotherapie. Bisher ist sie relativ stabil, doch dann hat sie eine Panikattacke und verliert allen Mut.

Folge 576: Am Abgrund

Folge 576: Am Abgrund

Christoph Behnke (Patrick Kalupa, re.) hat sich bei einem Kletterunfall am Arm verletzt. Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.) ordnet ein Schädel-CD an, um sicher zu sein, dass Christoph sich nicht auch am Kopf verletzt hat. Beim Zusammenräumen der Sachen, fällt ein Foto aus Christophs Tasche, das seine Frau Annika und einen anderen Mann in inniger Umarmung zeigt. Christoph erklärt Niklas, dass der Mann sein Freund Tobi ist und das Annika nicht ahnt, dass Christoph von ihrem Betrug weiß. Das spiele aber keine Rolle mehr, da Tobi vor zwei Monaten beim Klettern tödlich abgestürzt sei.
Christoph Behnke hat sich bei einem Kletterunfall am Arm verletzt. Dr. Niklas Ahrend ordnet ein Schädel-CD an, um sicher zu sein, dass Christoph sich nicht auch am Kopf verletzt hat. Beim Zusammenräumen der Sachen, fällt ein Foto aus Christophs Tasche, das seine Frau Annika und einen anderen Mann in inniger Umarmung zeigt. Christoph erklärt Niklas, dass der Mann sein Freund Tobi ist und das Annika nicht ahnt, dass Christoph von ihrem Betrug weiß. Das spiele aber keine Rolle mehr, da Tobi vor zwei Monaten beim Klettern tödlich abgestürzt sei. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Christoph Behnke (Patrick Kalupa, re.) hat sich bei einem Kletterunfall am Arm verletzt. Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.) ordnet ein Schädel-CD an, um sicher zu sein, dass Christoph sich nicht auch am Kopf verletzt hat. Beim Zusammenräumen der Sachen, fällt ein Foto aus Christophs Tasche, das seine Frau Annika und einen anderen Mann in inniger Umarmung zeigt. Christoph erklärt Niklas, dass der Mann sein Freund Tobi ist und das Annika nicht ahnt, dass Christoph von ihrem Betrug weiß. Das spiele aber keine Rolle mehr, da Tobi vor zwei Monaten beim Klettern tödlich abgestürzt sei.
Christoph Behnke hat sich bei einem Kletterunfall am Arm verletzt. Dr. Niklas Ahrend ordnet ein Schädel-CD an, um sicher zu sein, dass Christoph sich nicht auch am Kopf verletzt hat. Beim Zusammenräumen der Sachen, fällt ein Foto aus Christophs Tasche, das seine Frau Annika und einen anderen Mann in inniger Umarmung zeigt. Christoph erklärt Niklas, dass der Mann sein Freund Tobi ist und das Annika nicht ahnt, dass Christoph von ihrem Betrug weiß. Das spiele aber keine Rolle mehr, da Tobi vor zwei Monaten beim Klettern tödlich abgestürzt sei. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Nach einem Streit mit seiner Frau Annika (Karolina Lodyga, li.) kommt es bei Christoph Behnke (Patrick Kalupa, liegend) zu einer Hirnblutung. Zeitgleich kehrt seine Erinnerung zurück. er kann sich wieder erinnern, wie sein Freund Tobi ums Leben gekommen ist. Doch er hat keine Zeit mehr es Annika zu sagen - sein behandelnder Arzt Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, mi.) und ein Pfleger bringen ihn sofort in den OP.
Nach einem Streit mit Annika kommt es bei Christoph zu einer Hirnblutung. Zeitgleich kehrt seine Erinnerung zurück. Er kann sich wieder erinnern, wie sein Freund Tobi ums Leben gekommen ist. Doch er hat keine Zeit mehr, es seiner Frau zu sagen - sein behandelnder Arzt Dr. Niklas Ahrend und ein Pfleger bringen ihn sofort in den OP-Raum. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Nach einem Streit mit seiner Freu Annika hatte Christoph Behnke (Patrick Kalupa, re.) eine Hirnblutung. Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) musste ihn notoperieren. Zeitgleich kam seine Erinnerung zurück. Christoph weiß nun wieder, wie sein Freund Tobi ums Leben gekommen ist.
Dr. Niklas Ahrend musste Christoph notoperieren. Und Christoph weiß nun wieder, wie sein Freund Tobi umkam. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, re.) wird weiterhin mit Chemotherapie behandelt. Ihr Zustand ist stabil. Doch sie musste erfahren, dass ihre krebskranke Freundin Ines Zeiler überraschend schnell in ihrem Schweizer Hospiz gestorben ist. Um das zu verarbeiten, verschweigt sie es ihrem Mann Roland (Thomas Rühmann, li.). Doch sowohl er, als auch ihre Freundin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) merken, dass Pia etwas sehr zu belasten scheint.
Pia Heilmann wird weiterhin mit Chemotherapie behandelt. Ihr Zustand ist stabil. Doch sie musste erfahren, dass ihre krebskranke Freundin Ines Zeiler überraschend schnell in ihrem Schweizer Hospiz gestorben ist. Um das zu verarbeiten, verschweigt sie es ihrem Mann Roland. Doch sowohl er, als auch ihre Freundin Dr. Kathrin Globisch merken, dass Pia etwas sehr zu belasten scheint. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Immer und immer wieder liest Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) den Brief ihrer verstorbenen Freundin Ines. Ihr Tod hat Pia das erste Mal wirklich bewusst gemacht, dass auch sie sterben könnte.
Immer und immer wieder liest Pia den Brief ihrer verstorbenen Freundin. Ihr Tod hat Pia das erste Mal wirklich bewusst gemacht, dass auch sie sterben könnte. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) hat erfahren, dass ihre krebskranke Freundin Ines überraschend schnell gestorben ist. Bisher verkraftet Pia die Chemotherapie gut und ihr Zustand ist stabil. Doch als sie feststellt, dass ihr die Haare ausgehen, bekommt sie eine Panikattacke.
Als Pia jetzt auch noch feststellt, dass ihr die Haare von den Chemotherapiebehandlungen ausgehen, bekommt sie eine Panikattacke. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) spürt nun auch äußerlich die Wirkung der Chemotherapie: Sie verliert ihre Haare. Durch den Tod ihrer Freundin Ines hat ihr bewusst gemacht, dass auch sie sterben könnte. Doch dann schöpft sie neuen Mut uns mit der Hilfe ihres Mannes Roland (Thomas Rühmann) rasiert sie sich die Haare ab.
Sie greift für sich zu einer Radikalmaßnahme: mit der Hilfe ihres Mannes Roland rasiert sie sich die Haare ab - und schöpft wieder neuen Mut. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Als Lisa (Ella Zirzow, li.) und Jonas (Anthony Petrifke, 2.v.li.) nach Hause kommen und Pia (Hendrikje Fitz, unten) sehen, sind sie erstmal erschrocken. Doch dann staunen Roland (Thomas Rühmann, re.) Charlotte (Ursula Karusseit, 2.v.re.) und Otto (Rolf Becker, mi.), denn die Kinder finden Pias Glatze ziemlich cool.
Als Lisa und Jonas nach Hause kommen und Pia sehen, sind sie erstmal erschrocken. Doch dann staunen Roland, Charlotte und Otto, denn die Kinder finden Pias Glatze ziemlich cool. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (8) Bilder anzeigen
Annika und Christoph Behnke, beide Mitte zwanzig und miteinander verheiratet, sind leidenschaftliche Kletterer. Bei einer ihrer Touren verletzt sich Christoph am Kopf. Dr. Niklas Ahrend, sein behandelnder Arzt, erfährt, dass Christophs bester Freund Tobias und Annika eine Affäre hatten. Tobias hatte Christoph die Affäre gestanden und ist kurz darauf tödlich abgestürzt. Christoph verschweigt Annika sein Wissen um ihren Betrug, da er sich nicht an den Unfallhergang erinnern kann. Er fürchtet, ihn aus Wut mit verursacht zu haben. Als Annika wenig später herausfindet, dass ihr Mann von dem Ehebruch weiß, bekommt sie aber genau diesen Verdacht. Sie glaubt, dass Christoph nur behauptet, sich an nichts erinnern zu können, um seine Mitschuld zu vertuschen.

Pia Heilmann ist im vierten Zyklus ihrer Chemotherapie. Bisher hat sie alles relativ gut vertragen und auch ihr psychischer Zustand ist stabil, so dass sie ihre an Darmkrebs erkrankte Freundin Ines in der Schweiz besuchen will. Doch sie muss von Ines’ Sohn Felix erfahren, dass sie gestorben ist. Als Pia dann auch noch feststellt, dass ihr die Haare ausgehen, hat sie eine Panikattacke und verliert allen Mut.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Frank Buschner, Christoph Poppke
Buch: Alexander Pfeuffer
Regie: Mathias Luther
Darsteller
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Annika Behnke: Karolina Lodyga
Christoph Behnke: Patrick Kalupa
Tobias Müller: Jo Weil
Felix Zeiler: Philipp Moschitz
Jonas Heilmann: Anthony Petrifke
Lisa Schroth: Ella Zirzow
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Programmtipps

Spartenvorsitzender Timm (Herbert Köfer) und seine Ehefrau Elfriede (Helga Göring) in der Kleingartenanlage "Ulenhorst".
Spartenvorsitzender Timm (Herbert Köfer) und seine Ehefrau Elfriede (Helga Göring) in der Kleingartenanlage "Ulenhorst". Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Wolfgang Rowinski
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 20:15 21:10
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 20:15 21:10

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Ein warmer Regen

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 1  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Pressekonferenz: Sikumoya (Aloysius Itoka, mi.) tritt auf einer Pressekonferenz der rechtsextremen Partei NPO auf (mit Bernd-Michael Baier, re. und Christian Weber, li.). mit Video
Pressekonferenz: Sikumoya (Aloysius Itoka, mi.) tritt auf einer Pressekonferenz der rechtsextremen Partei NPO auf (mit Bernd-Michael Baier, re. und Christian Weber, li.). Bildrechte: MDR/Cinemabstruso /Studio Hamburg Enterprises GmbH
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 00:35 01:55
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 00:35 01:55

Der schwarze Nazi

Der schwarze Nazi

Spielfilm Deutschland 2016

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nandi (Pearl Thusi) probiert ihr Brautkleid an mit Video
Nandi (Pearl Thusi) probiert ihr Brautkleid an Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Iltze Kitshoff
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 12:30 13:58

Einfach Rosa - Wolken über Kapstadt

Einfach Rosa - Wolken über Kapstadt

Spielfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hans-Werner Olm
Bildrechte: Tonstark
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 16:30 17:00

Zu Gast: Comedian Hans Werner Olm

Zu Gast: Comedian Hans Werner Olm

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Logo Mitteldeutscher Rundfunk
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine

Ländermagazine

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30
MDR SACHSEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Mo, 17.06.2024 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Mo, 17.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo mit Video
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Mo, 17.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Alex Huth im Baumhaushotel mit Video
Alex Huth im Baumhaushotel Bildrechte: MDR/Heike Riedel
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 19:50 20:15

#hinreisend: Urlaub vor der Haustür

#hinreisend: Urlaub vor der Haustür

Im Baumhaus-Hotel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Spartenvorsitzender Timm (Herbert Köfer) und seine Ehefrau Elfriede (Helga Göring) in der Kleingartenanlage "Ulenhorst".
Spartenvorsitzender Timm (Herbert Köfer) und seine Ehefrau Elfriede (Helga Göring) in der Kleingartenanlage "Ulenhorst". Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Wolfgang Rowinski
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 20:15 21:10
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 20:15 21:10

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Ein warmer Regen

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 1  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sigrid Kunze (Petra Bulang, li), die Tochter von Claudia Hoffmanns Gartennachbarin Mary Kunze (Doris Abesser,re), möchte Malerin werden.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 21:10 22:05
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 21:10 22:05

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Die Bäume schlagen aus

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 2  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Frau Dr. Müller (Dorit Gäbler, r.echts) in Gespräch mit Krankenschwester Claudia Hoffmann (Monika Woytowicz, l.): beide in der typischen Berufsbekleidung der Mediziner.
Frau Dr. Müller (Dorit Gäbler, r.) wird neue Chefin der Poliklinik und somit die Vorgesetzte der Krankenschwester Claudia Hoffmann (Monika Woytowicz, l.). Konfrontiert mit dem Erfolg und den unterschiedlichen Lebensvorstellungen ihrer ehemaligen Mitschülerin Dr. Müller, empfindet sich Claudia plötzlich als Versagerin und stellt ihr ganzes bisheriges Leben in Frage. Claudias Kollegin, Petra Schneider (Uta Schorn, Mitte), wird Zeugin einer Auseinandersetzung zwischen Krankenschwester Claudia und Dr. Müller. Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Wolfgang Rowinski
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 22:05 23:03
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 22:05 23:03

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Maikühle

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 3  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 23:03 23:05
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 23:03 23:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hauptkommissarin Lona Vogt (Henny Reents) telefoniert mit Jule Christiansen.
Hauptkommissarin Lona Vogt (Henny Reents) telefoniert mit Jule Christiansen. Bildrechte: MDR/NDR/Gordon Timpen
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 23:05 00:35
MDR FERNSEHEN Mo, 17.06.2024 23:05 00:35

Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook

Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook

Spielfilm Deutschland 2014

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand