Mi 29.05. 2024 11:45Uhr 43:38 min

In aller Freundschaft

Befürchtungen

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 579

Komplette Sendung

zwei Ärzte kümmern sich um eine liegende Patientin 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 29.05.2024 11:45 12:30

Der 60-jährige Produktdesigner Leo Enders hat sich während eines Brasilienaufenthalts mit einer komplizierten Krankheit infiziert. Seine Frau soll von der Reise nichts erfahren, da sie an den beruflichen Gründen zweifeln könnte. Jakob Heilmanns Freundin Caro hat einen positiven Schwangerschaftstest.

Folge 579: Befürchtungen

Das Erste | Dienstag, 20.11.2012 | 21:00 Uhr Folge 579: Befürchtungen

Leo Enders (Albert Fortell, re.) wurde mit ungeklärten Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Als seine behandelnden Ärztinnen Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 2.v.li.) ihn nach einem Auslandsaufenthalt fragen, berichtet er von einem geschäftlichen Brasilienaufenthalt. Er bittet sie aber, dies seiner Frau Franka gegenüber zu verschweigen.
Der Designer Leo Enders wurde mit ungeklärten Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Als seine behandelnden Ärztinnen Dr. Elena Eichhorn und Dr. Kathrin Globisch ihn nach einem Auslandsaufenthalt fragen, berichtet er von einer geschäftlichen Brasilienreise. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Leo Enders (Albert Fortell, re.) wurde mit ungeklärten Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Als seine behandelnden Ärztinnen Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 2.v.li.) ihn nach einem Auslandsaufenthalt fragen, berichtet er von einem geschäftlichen Brasilienaufenthalt. Er bittet sie aber, dies seiner Frau Franka gegenüber zu verschweigen.
Der Designer Leo Enders wurde mit ungeklärten Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Als seine behandelnden Ärztinnen Dr. Elena Eichhorn und Dr. Kathrin Globisch ihn nach einem Auslandsaufenthalt fragen, berichtet er von einer geschäftlichen Brasilienreise. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Franka Enders (Arianne Borbach, li.) hat ein Gespräch von Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.) belauscht. Leo Enders hat versucht, eine Geschäftsreise vor seiner Frau zu verheimlichen, um ihre chronische Eifersucht nicht zu schüren. Doch auf dieser Reise hat er sich mit einer Krankheit angesteckt und schwebt jetzt in Lebensgefahr.
Leo Enders bittet Dr. Elena Eichhorn darum, seinen Auslandsaufenthalt seiner Frau gegenüber zu verschweigen, denn ihr gilt seine ganze Sorge. Franka Enders ist notorisch eifersüchtig und wenn sie von Leos Reise mit dessen junger Kollegin erfahren würde, könnte das ihre Eifersucht schüren. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Leo Enders (Albert Fortell) sich bei einem Brasilienaufenthalt, den er seiner Frau verschweigt, mit der Chagas-Krankheit angesteckt. Doch Leo hat seine Gründe, diese Reise zu verheimlichen. Leos Verhalten allerdings lässt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) darauf schließen, dass sie einen amourösen Hintergrund hatte.
Obwohl keiner Leo Enders’ Gründe kennt, seine Auslandsreise zu verheimlichen, vermutet Dr. Elena Eichhorn aufgrund seines Verhaltes, dass sie einen amourösen Hintergrund hatte. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Der Designer Leo Enders (Albert Fortell) hat sich bei einem Brasilienaufenthalt mit der Chagas-Krankheit infiziert. Seine hauptsächliche Sorge gilt allerdings seiner Frau, die von dieser Reise mit Leos junger Kollegin nichts erfahren darf, da sie notorisch eifersüchtig ist.
Noch ahnt Franka Enders nichts von Leos heimlicher Geschäftsreise. Doch auf dieser Reise hat er sich mit der Chagas-Krankheit angesteckt, die hauptsächlich in Mittel- und Südamerika verbreitet ist. Leo schwebt in Lebensgefahr! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Jakob Heilmanns (Karsten Kühn) Freundin Caro Strehle (Sandra S. Leonhard) geht es seit Tagen nicht gut. Ein Schwangerschaftstest bestätigt ihre Vermutung. Als sie es Jakob erzählt ist dieser nicht gerade begeistert. Jakob hofft, dass es Caro ähnlich geht, doch Caro denkt anders. Sie kann sich schnell mit dem Gedanken anfreunden, Mutter zu werden.
Jakob Heilmanns Freundin Caro Strehle geht es seit Tagen nicht gut. Ein Schwangerschaftstest bestätigt ihre Vermutung. Als sie es Jakob erzählt, ist dieser nicht begeistert. Jakob hofft, dass es Caro ähnlich geht, doch sie denkt anders. Caro kann sich schnell mit dem Gedanken anfreunden, Mutter zu werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Jakob Heilmanns (Karsten Kühn, re.) Freundin Caro ist schwanger. Sein Vater Roland (Thomas Rühmann, li.) nimmt an, dass Caro, so wie er sie einschätzt, keine Verantwortung für ein Kind übernehmen will. Er glaubt immer noch nicht, dass Caro es mit Jakob ernst meint - schließlich hat sie ihm schon einmal das Herz gebrochen. Als Jakob seinem Vater mitteilt, dass Caro das Baby gern bekommen würde und er derjenige ist, der zweifelt, ist Roland erstaunt.
Jakobs Vater Roland Heilmann nimmt an, dass Caro keine Verantwortung für ein Kind übernehmen will. Er glaubt immer noch nicht, dass Caro es mit Jakob ernst meint - schließlich hat sie ihm schon einmal das Herz gebrochen. Als Jakob seinem Vater sagt, dass Caro das Baby gern bekommen würde und er derjenige ist, der zweifelt, ist Roland erstaunt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Jakob (Karsten Kühn, li.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) haben einen Notruf von Jakobs schwangerer Freundin Caro Strehle (Sandra S. Leonhard, mi.) bekommen. Caro hat starke Schmerzen und muss sofort in die Sachsenklinik.
Jakob und Roland Heilmann haben einen Notruf von Jakobs Freundin Caro Strehle bekommen. Caro hat starke Schmerzen im Unterleib und muss sofort in die Sachsenklinik gebracht werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) musste die schwangere Freundin seines Sohnes, Caro Strehle (Sandra S. Leonhard, li.), in die Sachsenklinik bringen. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) diagnostiziert eine Eileiterruptur. Caro muss schnellstens operiert werden. Hintergrund: Schwester (Komparsin)
In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Martin Stein bei Caro eine Eileiterruptur. Es gilt keine Zeit mehr zu verlieren, die junge Frau muss schnellstens operiert werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Marie Steins (Henriette Zimmeck, re.) Schülerpraktikum steht an. Ihr Vater, Interimschefarzt Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.), wollte ihr helfen, dies in der Sachsenklinik zu absolvieren. Marie wäre das ziemlich unangenehm und sie bewirbt sich ganz selbständig und vor allem erfolgreich bei Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, li.).
Marie Stein möchte ein Schülerpraktikum in der Sachsenklinik absolvieren und ihr Vater, Interimschefarzt Dr. Martin Stein, will sie bei der Bewerbung unterstützen. Doch Marie ist das unangenehm. Sie bewirbt sich selbstständig und erfolgreich bei Oberschwester Ingrid. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen

Das Erste | Dienstag, 20.11.2012 | 21:00 Uhr Folge 579: Befürchtungen

Folge 579: Befürchtungen

Bildergalerie
Der 60-jährige Produktdesigner Leo Enders wird von seiner überaus besorgten Frau in die Sachsenklinik gebracht. Die Symptome sind zunächst unklar. Doch dann stellt sich heraus, dass Leo sich während eines Brasilienaufenthalts mit einer komplizierten Krankheit infiziert hat. Leos einzige Sorge scheint allerdings seiner Frau Franka, die er wirklich liebt, zu gelten: Er bittet seine behandelnde Ärztin, Dr. Elena Eichhorn, und Schwester Yvonne darum, dass Franka nichts von der Brasilienreise erfährt. Er befürchtet, dass diese ihm den ausschließlich beruflichen Grund dieser Reise nicht abnimmt.

Jakob Heilmann und seine Freundin Caro sollen Roland Heilmann beim Verschnitt der Bäume helfen. Als Jakob zu spät und vor allem alleine auftaucht, untermauert das Rolands Meinung von Caro. Diese liegt mit Bauchschmerzen zu Hause. Als Jakob wiederkommt, hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht - er ist positiv. Das junge Paar ist nicht gerade begeistert und auch Roland hinterfragt bei Jakob erneut, ob Caro wirklich die Richtige wäre, um eine Familie zu gründen. Während Jakob versucht, eine Haltung zum Thema Elternwerden zu finden, klingelt sein Telefon: Es ist Caro, die dringend Hilfe braucht.

Martin Stein will seiner Tochter Marie eine Praktikumsstelle in der Sachsenklinik verschaffen. Doch Marie will nicht von ihrem Papa protegiert werden.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Kai Uwe Schulenburg, Markus Rößler
Buch: Thomas Frydetzki
Regie: Peter Wekwerth
Darsteller
Franka Enders: Arianne Borbach
Leo Ender: Albert Fortell
Caro Strehle: Sandra S. Leonhard
Jakob Heilmann: Karsten Kühn
Marie Stein: Henriette Zimmeck
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Programmtipps

Fischerstrand auf der Insel Santiago, Kapverden
Fischerstrand auf der Insel Santiago, Kapverden Bildrechte: MDR/Alexandra Bichler
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:50 20:15

Thomas Junker unterwegs - Tief im Süden

Thomas Junker unterwegs - Tief im Süden

Folge 1  von 6

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Opa Treuholz, ehemaliger Zirkusclown (Adolf Peter Hoffmann) ist der Liebling aller Kinder in der Kleingartenkolonie, hier mit Jens Hoffmann (Boris Lehmann, l.) und Birgit Hoffmann (Claudia Gallus, r.)
Opa Treuholz, ehemaliger Zirkusclown (Adolf Peter Hoffmann) ist der Liebling aller Kinder in der Kleingartenkolonie, hier mit Jens Hoffmann (Boris Lehmann, l.) und Birgit Hoffmann (Claudia Gallus, r.) Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Wolfgang Rowinski
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 20:15 21:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 20:15 21:10

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Wochenendbesuche

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 4  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schlimme Entdeckung: Jule (Marleen Lohse) und Hauke (Hinnerk Schönemann) benötigen schnelle Hilfe.
Schlimme Entdeckung: Jule (Marleen Lohse) und Hauke (Hinnerk Schönemann) benötigen schnelle Hilfe. Bildrechte: MDR/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 22:30 00:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 22:30 00:00

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Spielfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der US-Richter Wakefield (Michael Douglas) sagt den mexikanischen Drogenkartellen den Kampf an.
Der US-Richter Wakefield (Michael Douglas) sagt den mexikanischen Drogenkartellen den Kampf an. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Splendid
MDR FERNSEHEN Di, 25.06.2024 00:00 02:15
MDR FERNSEHEN Di, 25.06.2024 00:00 02:15

Traffic - Die Macht des Kartells

Traffic - Die Macht des Kartells

Spielfilm USA/Deutschland 2000

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR um 4 - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 4 - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nora Imlau mit Video
Bildrechte: Maria Herzog
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 17:00 17:45
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

mit Erziehungsexpertin Nora Imlau

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 17:45 18:05
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 17:45 18:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wetter für 3 - Logo
Bildrechte: MDR/Panthermedia
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:05 18:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:05 18:10

Wetter für 3

Wetter für 3

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Brisant - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:10 18:54
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:10 18:54

Brisant

Brisant

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ferdinand und Paula
Bildrechte: Rundfunk Berlin-Brandenburg
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:54 19:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Ferdinand und Paula - Das Mädchen Biray

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Mo, 24.06.2024 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Mo, 24.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30
MDR SACHSEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo Mitteldeutscher Rundfunk
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:00 19:30

Ländermagazine

Ländermagazine

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel