Die vergangenen zwölf Monate im Überblick

9. April 2019

Grafik -Mindesthaltbarkeitsdatumsüberschreitung 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mi 10.04.2019 15:17Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/umschau/video-291110.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

2. April 2019

Begeisterte Mitfahrer einer Parkeisenbahn 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

26. März 2019

Verwahrloste Rinder in Anbindehaltung 6 min
Bildrechte: MDR im Ersten

19. März 2019

12. März 2019

5. März 2019

26. Februar 2019

Ein Flugzeug wird aus einem Hangar gezogen 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hotelgäste an der Rezeption 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Honig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stiftung Warentest hat sich 36 verschiedene Honig-Produkte genauer angeschaut. Was taugen Bio- und Discounterprodukte wirklich?

Umschau Di 26.02.2019 20:15Uhr 04:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

19. Februar 2019

Autoexperte Andreas Keßler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Autotransporter in Flammen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Sachsen-Anhalt e.V. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
E-Barkas 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sind Elektroautos etwas Neues? Ganz und gar nicht! Schon 1975 berichtete die Umschau über den E- Barkas. Der fuhr damals als einer von zehn E-Autos durch Budapest.

MDR FERNSEHEN 02:18 min

https://www.mdr.de/umschau/video-historisches-elektroauto-e-barkas-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elsist 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der sportliche E-Zweisitzer wurde 1978 auf der Cottbusser "Bezirks- MMM" vorgestellt . Die "Umschau" durfte das innovative Gefährt danach noch einmal begutachten.

MDR FERNSEHEN 00:43 min

https://www.mdr.de/umschau/video-historisches-elektroauto-elsist-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Passanten bestaunen den Prototyp des Elektroautos Elsist. 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Taxischilder auf dem Dach zweier Taxis. 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

12. Februar 2019

Mutlitalent Barkas

Barkas SMH 2/4
Bei Barkas denken die meisten an den B 1000, den es in den verschiedensten Ausführungen gab. Das abgebildete Fahrzeug wurde im Jahr 1989 gebaut und als SMH 2/4 an das DRK Borna im Bezirk Leipzig ausgeliefert. Bereits ein Jahr später wurde der Zweitakter außer Dienst gestellt. "Umschau"-Zuschauer Enrico Schellenberg erwarb das Fahrzeug im Februar 2018 aus privater Hand … Bildrechte: Enrico Schellenberg
Barkas SMH 2/4
Bei Barkas denken die meisten an den B 1000, den es in den verschiedensten Ausführungen gab. Das abgebildete Fahrzeug wurde im Jahr 1989 gebaut und als SMH 2/4 an das DRK Borna im Bezirk Leipzig ausgeliefert. Bereits ein Jahr später wurde der Zweitakter außer Dienst gestellt. "Umschau"-Zuschauer Enrico Schellenberg erwarb das Fahrzeug im Februar 2018 aus privater Hand … Bildrechte: Enrico Schellenberg
Fotomontage: Außen und Innenansicht einer voll einsatzfähigen Barkas SMH 2/4 aus dem Jahr 1989.
… und richtete es mit viel Arbeit und Liebe zum Detail wieder her. Die Ausstattung im Patientenraum entspricht dem Stand von 1990. Bildrechte: Enrico Schellenberg
Kleintransporter Barkas V901/2
Der Fahrzeugbau begann aber schon früher. Der Barkas V901/2 war ein Kleintransporter, der 1954 bis 1961 im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt hergestellt wurde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Kleintransporter Barkas V901/2
Diese Modelle des Barkas V901/2 stehen heute im Fahrzeugmuseum Frankenberg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Barakas B1000 als Feuerwehrfahrzeug
Als Nachfolgemodell ging der Barkas B1000 in Serie, hier als Feuerwehrfahrzeug. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Barkas-Krankenwagen des DRK
Für das DRK fuhr der B 1000 in der DDR in verschiedene Versionen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Beate Splett
Prototyp des Barkas B 1100
Einer von drei Prototypen des B 1100, die zwischen 1969 und 1972 entstanden. Der B 1100 ging aber aus wirtschaftlichen Gründen nie in die Serie. Barkas-Mitarbeiter hielten die Prototypen bis zur Wende versteckt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Prototyp des Barkas B 1000-1 als Camping-Mobil
Noch ein Prototyp: Dieser Barkas B 1000-1 war der Entwurf für ein Camping-Mobil, der nach der Wende in Kooperation mit dem westdeutschen Unternehmen Westfalia gebaut wurde. Er befindet sich heute in Privatbesitz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Barkas-Taxi
Barkas-Großraumtaxis gab es zu DDR-Zeiten in ähnlicher Form. Bei diesem Zweitakter-Barkas ist das Taxi-Schild allerdings nur ein Gag des Besitzers. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Dirk Heinemann
Barkas als Camper
Ein Barkas-Camping-Mobil Marke Eigenbau. Dieses Fahrzeug hat der Besitzer aus zwei alten B1000-Modellen gebaut. Bildrechte: Erhardt Kühn
Alle (10) Bilder anzeigen
Barkas SMH 2/4
Dieser Barkas wurde im Jahr 1989 gebaut und als SMH 2/4 an das DRK Borna im Bezirk Leipzig ausgeliefert. Bereits ein Jahr später wurde der Zweitakter außer Dienst gestellt. Enrico Schellenberg erwarb das Fahrzeug im Februar 2018 aus privater Hand … Bildrechte: Enrico Schellenberg

5. Februar 2019

Ostschnäpse 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Umweltbundesamt in Dessau 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Grafik - Nachgerechnet Kohleausstieg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

29. Januar 2019

22. Januar 2019

Vorräte 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

15. Januar 2019

8. Januar 2019

Kreuzfahrtschiff 16 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ostsee 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Reise-Tipps 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

18. Dezember 2018

Altes Kasettenradio 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Westwaren im Delikat 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
DDR Marken 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach der Wende begann für viele Ost-Marken der Kampf ums Überleben. Wie viele haben es geschafft? Und welche nicht?

Umschau Di 18.12.2018 20:15Uhr 09:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Nudossi 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Engelsfiguren 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Altes Modell eines Trabant auf einer Straße kommt direkt auf die Kamera zu. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Interhotel an der Berline Friedrichstraße. Aufnahme kurz nach der Fertigstellung des Baues. 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Radfahrer auf Mifarädern fahren eine Straße entlang. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

11. Dezember 2018

28. August 2018

29. August 2017