ARD-Programmwerkstatt 2021 I Werkstatt 1 Die ARD und die jungen Zielgruppen: Mit welchen Strategien erschließen FUNK und Junge Angebote die 14- bis 39-Jährigen für das Öffentlich-Rechtliche?

07. Oktober 2021, 10:59 Uhr

Inhalte der Werkstatt

FUNK feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag. Wie ist es der neuen Dachmarke von ARD und ZDF ergangen? Womit hatte FUNK Erfolg, was ging daneben und wie funktioniert FUNK eigentlich für Produzentinnen und Produzenten?  

Außerdem widmen wir uns in dieser Werkstatt der Koordination Junge Angebote (KoJA), die junge Inhalte in der ARD fördert. Wo liegt der Unterschied zu FUNK, wo gibt es Gemeinsamkeiten? Was sind die Bedarfe, wie sehen Strategien aus, um das junge Publikum zu erreichen? An wen können sich Produzentinnen und Produzenten mit ihren Ideen wenden?

Aufgabe der ÖR bei der Meinungsbildung im Internet: 

Ein weiterer Fokus wird auf Diskursräumen im Internet liegen. Wie können öffentlich-rechtliche Angebote den individuellen Meinungsbildungsprozess im Internet begleiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Übersetzung des Programmauftrags in digitale Medienmärkte?