ARD-Programmwerkstatt 2021 I Werkstatt 2 WISSENS(CHAFTS)DOKUMENTATIONEN – Der Stellenwert des Wissenschaftsjournalismus in der ARD

07. Oktober 2021, 10:59 Uhr

Inhalte der Werkstatt

Spätestens seit jedes Kind die Begriffe „Pandemie“ oder „Klimaneutralität“ unfallfrei aussprechen kann, hat die Wissenschaft den Weg vom Nischendasein zur Omnipräsenz im Alltag und natürlich in den Medien geschafft. Die Vermittlung und Beobachtung der Wissenschaft ist wichtiger denn je und gehört zur Kernkompetenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Gleichzeitig gibt es immer mehr Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten. Ebenso wurde bei den Produzentinnen und Produzenten Expertise in der Wissensvermittlung auf- und ausgebaut. Wie können wir von diesen Entwicklungen profitieren?

Wie sehen die Pläne der ARD für Wissen-Formate im Ersten Deutschen Fernsehen, den Dritten und der ARD-Mediathek aus? Bietet die derzeit geplante Programmreform möglicherweise die Chance, Herangehensweise an und Aufarbeitung von wissenschaftlichen Themen auch mal ganz neu zu denken? Um welche Inhalte soll es gehen, um welche Machart(en)?

Was wissen wir von unseren Nutzerinnen und Nutzern?

Wie können Sendervertreter/innen, Filmemacher/innen und Produzen/innen Themen aus der und über die Wissenschaft noch besser den Zuschauenden vermitteln? Wie können wir ein breites Verständnis für wissenschaftliche Ergebnisse und Zusammenhänge generieren? Aber eben auch: Wo sind inhaltliche und formale Leerstellen? Warum gehört in ein Ressort Wissenschaft meist nur Naturwissenschaft und Technik?

Schließlich: Wer sind die Ansprechpersonen für Filmemacher/innen und Produzent/innen in den Sendern für Wissen-Formate im linearen und nicht-linearen Bereich?