Programmmacher Hans-Christian Buhtz mit Susi Brandt
Programmmacher Hans-Christian Buhtz mit MDR-Moderatorin Susi Brandt im Studio Bildrechte: MDR/Anke Geßner

Mitten im Landesfunkhaus in Magdeburg „Ich ziehe meinen Hut, was Ihr täglich leistet!“ - Programmmachen in Sachsen-Anhalt

01. November 2023, 08:06 Uhr

Im Rahmen der diesjährigen „Programmmachen“-Aktion bietet MDR SACHSEN-ANHALT vielfältige Einblicke. Elf einzelne Angebote werden von verschiedenen Redaktionen noch bis Mitte November realisiert. Zwischenfazit mit einem Rückblick auf die ersten Gäste.

Programmmacherin Susi Koch im MDR um 2-Studio
Programmmacherin Susi Koch im "MDR um 2"-Studio Bildrechte: MDR/Christine Richter

Zur ersten „Programmmachen“-Aktion von MDR SACHSEN-ANHALT in diesem Jahr war am 5. Oktober Susi Koch Teil des Teams von "MDR um 2". Die Verwaltungsfachangestellte aus Biederitz begleitete Moderator Stefan Bernschein durch seinen Dienst und erhielt vielfältige Einblicke in den Redaktionsablauf sowie die Produktion des Fernsehmagazins, von der Maske über die Studiotechnik bis hin zur Aufnahme des Gebärdensprach-Angebots. Highlight für die „Programmmacherin“ war, während der Live-Sendung mit an der Kamera zu stehen.

Am 12. Oktober war Hans-Christian Buhtz aus Ebendorf, einem Ortsteil von Barleben, zu Gast bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE, um Moderatorin Susi Brandt durch den Tag zu begleiten. Seit vielen Jahren ist er regelmäßiger Zuschauer des Landesmagazins, 39 Jahre lang war er Lehrer. Und: Zwei Jahre hat sogar Susi Brandt in Geografie unterrichtet! Entsprechend viel hatten sich die beiden zu erzählen und Erinnerungen auszutauschen, so dass das Eis sofort gebrochen war. Gekommen war Hans-Christian Buhtz aber natürlich vor allem, um die Arbeit einer Fernsehredaktion kennenzulernen. Und er war mittendrin im Team – von den Redaktionssitzungen über den Schnitt bis ins Studio, wo er als Gesprächsgast live in der Sendung war. Nach dem spannenden und erlebnisreichen Tag lautete sein Fazit: "Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Ihr jeden Tag leistet und wie professionell Ihr dabei vorgeht. Und zwar in allen Gewerken: Redaktion, Schnitt, Regie usw."

Wie arbeitet ein VJ und was macht ein CvD?

Aus Wittenberg kam Programmmacher Matthias Grunow am 17. Oktober ins Studio Dessau von MDR SACHSEN-ANHALT. Zusammen mit Dennis Jakob, der den körperlich eingeschränkten Teilnehmer gefahren hatte und ebenfalls überaus interessiert an der Arbeit der Redakteurinnen und Redakteure war, ließ sich Matthias Grunow von Reporterin Jana Müller alles detailliert erklären: die Abläufe der Radio-Berichterstattung, die VJ-Kameratechnik und auch, wie Recherche-Ergebnisse via Redaktionssystem Sophora ins Internet kommen.

Programmmachen bei MDR SACHSEN-ANHALT: Programmmacherin Kathleen Ardelt (hinten) mit TDI-CvD Maria Hendrischke
Programmmacherin Kathleen Ardelt (hinten) mit TDI-CvD Maria Hendrischke Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Das besondere Interesse von Kathleen Ardelt galt dem Online-Bereich. Am 20. Oktober war die Magdeburgerin in der MDR SACHSEN-ANHALT-Redaktion Digitale Information. Sie sah sich einen Tag die Arbeit eines „Chefs vom Dienst“ an – und machte als Programmmacherin mit. Wie entstehen Nachrichten? Wer wählt warum aus, welche Nachrichten veröffentlicht werden? Und welche Rolle spielen Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Community Management und Co.? Über all das sprach Kathleen Ardelt mit Maria Hendrischke und Julien Bremer, die als CvDs für die Digitale Information im Magdeburger Funkhaus tätig sind. Am Ende des Tages standen viele, neu gewonnene Eindrücke für die Programmmacherin.

Programmmachen bei MDR SACHSEN-ANHALT: Jetzt noch anmelden!

Bis Mitte November setzt MDR SACHSEN-ANHALT die diesjährigen „Programmmachen“-Aktionen noch fort. Das Studio Halle erwartet einen an der Regionalberichterstattung interessierten Gast. Auch die Magdeburger Redaktion von "Fakt ist!" wird bei der Sendung am 6. November einem Programmmacher Einblicke in die Arbeit geben. Die MDR SACHSEN-ANHALT-Radio-Redaktion bietet zwischen 10. und 17. November gleich mehrere „Programmmachen“-Angebote an. Interessierte bekommen die Gelegenheit, beim Frühprogramm Teil des Teams zu sein und mit Antonia Kaloff bzw. Lars Wohlfahrt am Mikrofon zu sitzen. Auch beim „80er-Hit-Abend“ und dem „Oldie-Abend“ kann jeweils ein Gast Interessantes über die Musikauswahl erfahren und mit Frank Eberlein bzw. Peter Hofmann die Sendung moderieren. Zudem bietet die MDR SACHSEN-ANHALT-Musikredaktion detaillierte Einblicke, wie die „Hits unseres Lebens“ ins Programm kommen.