Weißer Text "Mittendrin - Der MDR-Podcast" auf blauem Hintergrund, rechts oben weiße Ecke mit dunkelblauem ARD-Logo. 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Über Geld spricht man nicht, heißt es. Mattis Kießig und Max Koterba sagen: "Doch!" Im Podcast erzählen sie, wieso "Eine Minute Geld" auf TikTok und "Was kostet?" auf YouTube ihren Platz unter den Finanzangeboten haben.

MDR+ Mo 09.01.2023 10:18Uhr 29:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 27,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/unternehmen/podcast/audio-finanztipps-geld-rente-ratgeber-100.html

"Über Geld spricht man nicht - Geld hat man." Das ist eine ziemlich bekannte aber auch etwas platte Redensart. Aber das muss nicht so sein. Es geht beim Thema Geld ja nicht immer nur darum, wie viel die oder der hat, sondern auch um Fragen wie, wie kommen eigentlich Preise zustande? Wie ist das mit der Verteilung? Ab welchen Beträgen lohnt es sich zu investieren? Also gibt es eigentlich viele gute Gründe, über Geld zu sprechen. Und weil das so ist, machen wir das auch in der aktuellen Ausgabe von "Mittendrin – der MDR Podcast". Gesprächspartner sind Mattis Kießig und Max Koterba.

Mattis ist Redakteur beim MDR und Moderator des True Crime Podcasts "Die Spur der Täter". In der Redaktion Wirtschaft und Ratgeber entwickelte er die digitalen Finanzformate für junge Zielgruppen "Was kostet…?" bei YouTube und "Eine Minute Geld" bei TikTok.

Max hat gerade das zweijährige Redaktionsvolontariat beim MDR beendet. Bereits während des Volos hat er Jahrgang das TikTok Format "Wahrscheinlich Peinlich" für FUNK mitentwickelt. Dabei ist Max ein Teil des Moderationsduos. Seit Mai ist er außerdem an der Entwicklung und Umsetzung des TikTok-Formats "Eine Minute Geld" beteiligt.

Mattis und Max erzählen in dem Podcast, wieso "Eine Minute Geld" und "Was kostet?" einen berechtigten Platz zwischen den zahlreichen vorhandenen Finanz-Angeboten haben und warum Rentenpläne nicht langweilig sind.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio