MDR-Volontariat | FAQ

Zahlreiche Bewerbungen um ein Volontariat erreichen den MDR jedes Jahr. Die Bewerber*innen haben viele Fragen, egal ob es um Bewerbungsunterlagen, die Probereportage oder den Auswahltest geht. Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es hier.

Bewerbung

Wann ist der Bewerbungszeitraum?

  • Das MDR BildungsCentrum nimmt ab dem 1. April 2021 (coronabedingt) Bewerbungen für das Folgejahr entgegen. Die Bewerbung läuft über das Online-Portal ab.


Wie geht es dann weiter?

  • Zunächst prüft der MDR, ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden. Das heißt: Abitur und Nachweise über journalistische Erfahrungen, zum Beispiel absolvierte Praktika. Außerdem wird die Probereportage bewertet. Spätestens Mitte Juni werden die Einladungen zum Testtag und die Absagen per E-Mail verschickt.


Können im Verlauf des Auswahlverfahrens Unterlagen nachgereicht werden?

  • Ja, die Unterlagen können jederzeit online nachgereicht werden.


Ist eine mehrfache Bewerbung möglich?

  • Ja, bis zu drei Mal.

Probereportage

Für welches Medium soll die Probereportage gefertigt werden?

  • Der MDR erwartet einen Text in schriftlicher Form im Umfang von maximal 80 Zeilen je 60 Anschläge.


Kann eine eigene Überschrift zum Thema gewählt werden?

  • Ja. Aber es sollte dennoch direkt erkennbar sein, welches Thema gewählt wurde.


Zählt die Überschrift bei der Höchstanzahl der Zeilen mit?

  • Nein. Es kann auch eine zweizeilige Überschrift gewählt werden, ohne, dass dies mitgezählt wird.


Sind Leerzeichen Anschläge?

  • Ja, sie werden mitgezählt.

Selbstpräsentation

Wie soll die Selbstpräsentation aussehen?

  • Der MDR erwartet eine kreative Selbstpräsentation unter dem Motto "Ich in einer Minute", vorzugsweise als Video (in begründeten Fällen Audio möglich) oder einen kreativen Lebenslauf.

Auswahltest

Wann werden die Bescheide zum Testtag verschickt?

  • Das passiert relativ kurzfristig. Im ersten Anschreiben wird aber darüber informiert, wann genau der Testtag stattfindet, damit eine rechtzeitige Planung gewährleistet wird. Geplant sind die Testtage im Juli 2021.

Auswahlgespräche

Wann finden die Auswahlgespräche statt?

  • Voraussichtlich im Oktober 2021


Wer wird dazu eingeladen?

  • 25 Bewerber*innen, deren Resultate vom Testtag die Auswahlkommission am meisten überzeugt haben.


Wie viele Volontär*innen werden eingestellt?

  • Jährlich zehn, immer zum 1. März des nächsten Jahres. Der nächste Jahrgang startet aufgrund von Corona im März 2022.

Gehalt

Wie viel verdienen Volontärinnen und Volontäre beim MDR?

  • 1. Halbjahr: rund 1.790 Euro
  • 2. Halbjahr: rund 1.956 Euro
  • 3. Halbjahr: rund 2.141 Euro
  • 4. Halbjahr: rund 2.342 Euro

*Stand: Juli 2020

Noch Fragen?

Weitere Fragen zum Volontariat beim MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK beantwortet das MDR BildungsCentrum.

E-Mail: BildungsCentrum@mdr.de