MDR-Volontariat | FAQ

Mehrere hundert Bewerbungen um ein Volontariat erreichen den MDR jedes Jahr. Die Bewerber*innen haben viele Fragen, egal ob es um Bewerbungsunterlagen, die Probereportage oder den Auswahltest geht. Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es hier.

Bewerbung

Wann ist der Bewerbungszeitraum?

  • Das MDR BildungsCentrum nimmt jedes Jahr ab Mitte März bis 30. April Bewerbungen für das Folgejahr entgegen. Die Bewerbung läuft über das Online-Portal ab.


Wie geht es dann weiter?

  • Zunächst prüft der MDR, ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden. Das heißt: Abgeschlossenes Studium zu Beginn des Volontariates und Nachweise über journalistische Erfahrungen, z. B. absolvierte Praktika. Außerdem wird die Probereportage bewertet. Spätestens Mitte Juni werden die Einladungen zum Testtag sowie die Absagen per E-Mail verschickt.


Können im Verlauf des Auswahlverfahrens Unterlagen nachgereicht werden?

  • Ja, die Unterlagen können jederzeit online nachgereicht werden.


Wie kann ein Nachweis, dass das Studium zu Beginn des Volontariates abgeschlossen ist erfolgen?

  • Durch eine Bestätigung der Fach- oder Hochschule, durch Studien- bzw. Semesterbescheinigungen oder andere geeignete Schriftstücke.


Ist eine mehrfache Bewerbung möglich?

  • Ja. Bis zu drei Mal.

Probereportage

Für welches Medium soll die Probereportage gefertigt werden?

  • Der MDR erwartet einen Text in schriftlicher Form im Umfang von maximal 80 Zeilen je 60 Anschläge.


Kann eine eigene Überschrift zum Thema gewählt werden?

  • Ja. Aber es sollte dennoch mühelos erkennbar sein, welches Thema gewählt wurde.


Zählt die Überschrift bei der Höchstanzahl der Zeilen mit?

  • Nein. Es kann auch eine zweizeilige Überschrift gewählt werden, ohne, dass dies mitgezählt wird.


Sind Leerzeichen Anschläge?

  • Ja. Sie werden mitgezählt.

Selbstpräsentation

Wie soll die Selbstpräsentation aussehen?

  • Der MDR erwartet eine kreative Selbstpräsentation "Eine Minute ICH", vorzugsweise als Videofile (in begründeten Fällen Audio möglich) oder einen kreativen Lebenslauf.

Auswahltest

Wann werden die Bescheide zum Testtag verschickt?

  • Das passiert relativ kurzfristig. Im ersten Anschreiben wird aber darüber informiert, wann genau der Testtag stattfindet, damit eine rechtzeitige Planung gewährleistet wird. Einen Alternativtermin wird es nicht geben.


Was passiert am Testtag?

  • Ungefähr 100 Bewerber*innen werden eingeladen. Am Testtag wird ein Allgemeinwissentstest (Multiple Choice und ausführliche Antworten im Mix), eine schriftliche Kreativitätsaufgabe und einen Mikrofon-Sprechtest gefordert. Außerdem muss eine Reportage nach einem vorgegebenen Thema verfasst werden. Der Testtag findet von 09:00 bis ca. 18:00 Uhr statt.


Welches Material wird am Testtag benötigt?

  • Klassisches Schreibzeug, also Papierblock und Stift, eigene Verpflegung, Ortsunkundige: einen Stadtplan (z. B. Internetausdruck). Kleiner Tipp: Bequeme Schuhe und je nach Wetterlage - einen Regenschirm.

Auswahlgespräche

Wann finden die Auswahlgespräche statt?

  • Ende September/Anfang Oktober.


Wer wird dazu eingeladen?

  • 25 Bewerber*innen, deren Resultate vom Testtag die Auswahlkommission am meisten überzeugt haben.


Wie viele Volontär*innen werden eingestellt?

  • Jährlich zehn, immer zum 1. März des nächsten Jahres.

Gehalt

Wie viel verdienen Volontär*innen beim MDR?

  • 1. Halbjahr: rund 1.600 Euro
  • 2. Halbjahr: rund 1.850 Euro
  • 3. Halbjahr: rund 2.000 Euro
  • 4. Halbjahr: rund 2.150 Euro


*Stand: April 2019

Noch Fragen?

Weitere Fragen zum Volontariat beim MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK beantwortet das MDR BildungsCentrum.

E-Mail: BildungsCentrum@mdr.de

Zuletzt aktualisiert: 05. April 2019, 13:34 Uhr