Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Unternehmen

Über den MDRÜber den MDRKommunikationKommunikationServicesServicesKarriereKarriereAusschreibungen

MDR-Volontariat 2019/2021Das ist Barbara Butscher

Stand: 16. April 2019, 13:29 Uhr

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das habe ich vorher gemacht

In Allgäu-Oberschwaben geboren und aufgewachsen. Durch die USA gereist. In Ulm ein Praktikum bei einem privaten Radiosender gemacht. An der Universität Leipzig Germanistik studiert und nebenher bei detektor.fm und MDR AKTUELL moderiert. Jetzt bin ich hier.

Das hat mich für Journalismus begeistert

Egal ob Reporter am anderen Ende der Welt, Moderator bei Castingshows oder Sport-Kommentator – im Journalismus kann man seine Leidenschaft zum Beruf machen und die Welt in allen Facetten zeigen.

Das gehört für mich in die Medien

Emotionen.

Das ist der MDR für mich

Überraschend persönlich. Beim Senden wird viel Wert auf den Hörer und Zuschauer gelegt. Im Volontariat werden wir bestens betreut. Und gleichzeitig gibt es überall Stellschrauben, an denen man mitdrehen darf.

Das denken die anderen Volos über mich

  • Wollte mal Sportjournalistin werden, wird ihre wahre Berufung aber als "die-Ärzte-Coversängerin” finden
  • Die neue Gundula Gause, weil: geiler Name!
  • Wurde schon als Chefin vom Dienst geboren

Das würde ich auf MDR.DE nie über mich schreiben

Dass ich fünf Jahre Klarinette gespielt habe, aber so schlecht war, dass ich im Orchester bis zum Schluss nur die dritte Stimme spielen durfte. Danach habe ich aufgegeben.