Wissen schafft Fakten MDR Wissen-Faktenchecks – populäre Thesen wissenschaftlich überprüft

Text auf Bild
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fake-News und Verschwörungsmythen sorgen für verzerrte Weltbilder. Faktenchecks können dem entgegenwirken und dabei helfen, Meinungsbildung und Diskussionen auf Basis wissenschaftlich belegter Fakten zu ermöglichen. MDR WISSEN hat hier seine Faktenchecks zusammengestellt, damit jede/jeder sie finden und nutzen kann – egal ob bei Diskussionen oder weil man selbst gerade eine Unklarheit hat: Begriff eingeben, auf Suche klicken, Faktencheck finden.

Sei es die Frage, ob Wetterwechsel krankmachen, die These, dass die Energiewende die Gefahr von Blackouts erhöht oder natürlich immer wieder auch das Thema Corona – MDR Wissen untersucht dies alles auf der Basis von Studien und den Beiträgen anerkannter Forschender mit der transparenten Darlegung der Quellen. Letztlich gibt es dazu eine klare Aussage: "stimmt", "stimmt nicht" oder "unbelegt".

Normalerweise täglich wird ein neuer Faktencheck dann auf unserer Facebook-Seite "Wissen schafft Fakten" veröffentlicht – inklusive der Möglichkeit zum Kommentieren durch die Community. Dort entspinnen sich oftmals leidenschaftliche Diskussionen, die von uns moderiert werden. Und am Ende steht hoffentlich eine neue Erkenntnis-Lichtung im Dschungel der vielen Thesen und Themen.