Studie Geschenke verpacken: weniger Perfektion – mehr Freude

Nach dem Geschenkekauf ist vor dem Stress: Schick soll's aussehen unterm Gabentisch. All den Menschen mit zwei linken bzw. rechten Händen, denen das schicke Einwickeln so gar nicht liegt, sei gesagt: Schief gewickelt ist meistens gar nicht so schlimm.

Voll verpackt: Anspruch und Realität

Geschmückter Weihnachtsbaum mit Geschenken
Bildrechte: imago/Ina Peek
Geschmückter Weihnachtsbaum mit Geschenken
Bildrechte: imago/Ina Peek
Viel Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.
Bildrechte: Colourbox.de
Alle (2) Bilder anzeigen

Es gibt ja Leute, deren Geschenkverpackungen sind kleine Kunstwerke. Wer sich nicht zu denen zählt, hat dieses Jahr Pech: 2020 ist es Essig mit dem Verpackungsservice vor Weihnachten. Aber alles halb so wild. Entweder nutzt man die Gunst der Stunde und beschließt: Schluss mit dem Verpackungswahn und dem Papierwust! Und stellt die guten Gaben selbstbewusst nackig unter den Baum. Oder man sagt: Papperlapapp, alle Geschenek kommen in wieder verwertbare Schachteln und fertig ist der Lack – wie man in Sachsen so schön sagt.

Wer aber trotz linker/rechter Hände tapfer selbst zu Klebstreifen und Geschenkpapier greifen will, und hinterher missmutig auf die lausigen Kanten starrt, die nicht wie frisch gebügelt sitzen: Da war doch diese wunderbare Studie, die sich mit der Wirkung von Geschenkverpackungen beschäftigt hat? Denn die Wirkung eines mehr schlecht als recht verpackten Geschenks ist gar nicht so übel. Verhaltenspsychologen der Universität Nevada haben das herausgefunden: Die Verpackung beeinflusst unsere Reaktion auf ein Geschenk. Je perfekter die Verpackung, desto höher die Erwartungshaltung an den Inhalt. Umgekehrt funktioniert das auch: Schlampig oder ungeschickt verpackt, wie immer man es auch nennen mag – das führt beim Auspacken zu einer angenehmen Überraschung, weil die Erwartung an den Inhalt nämlich niedriger ist.

Wie das Geschenk geschätzt wird, entscheidet die Verpackung

Die Forscherin Jessica Rixom und ihr Kollege Brett Rixom hatten für ihre Arbeit in einem ersten Schritt Studierende für eine angebliche Zusatzübung fürs Studium rekrutiert. Zu Beginn erhielten die ein Geschenk – vermeintlich als Zeichen der Wertschätzung fürs Mitmachen.

Als Geschenk gab es Kaffeetassen mit dem Logo von NBA-Basketballteams: zur Hälfte Tassen mit dem Logo des Teams der Miami Heat, die andere Hälfte waren Tassen mit dem Logo der direkten Rivalen Orlando Magic. Um die Brisanz und Emotionalität des Forschungsaufbaus zu verstehen, muss man wissen: Das ist vergleichbar mit dem Verhältnis von Borussia Dortmund zu Schalke 04. Die Forscher wussten vorher, dass alle Studien-Teilnehmenden Heat-Fans waren und Magic ausdrücklich nicht unterstützten. So bekam also eine Hälfte der Studienteilnehmer ein Geschenk, das sie mit Sicherheit nicht wollten. Eine Hälfte der Tassen war hübsch verpackt, die andere Hälfte schlampig. Beim Auspacken zeigte sich dann deutlich: Diejenigen, die ein schlampig eingewickeltes Geschenk bekommen hatten, freuten sich mehr über den Inhalt als die, die perfekt verpackte Tassen erhalten hatten – sogar unabhängig vom Verein auf den Tassen.

Zwei Hände halten ein Geschenk
Wie wichtig ist die Verpackung und was löst sie aus? Bildrechte: Colourbox.de

Dieses Erwartungs-Prinzip bestätigte sich auch in einem zweiten Schritt in einem Versuch mit anderen Studierenden, denen ein Bild präsentiert wurde: ein lausig eingewickeltes oder ein schön verpacktes Geschenk. Das darin enthaltene Präsent – Kopfhörer – löste, wenn weniger akkurat eingepackt, mehr Freude aus als bei den perfekt präsentierten.

Vorsicht: Auf den Beziehungsstatus kommt es an

Alle, die jetzt aufatmen und sich denken, hm, das Geschenk ist vielleicht nicht hundertprozentig das Richtige, aber wenn ich's so halbschön einrolle, klappt's doch noch mit der freudigen Überraschung. Vorsicht! Der gesteigerte Überraschungseffekt funktioniert den Forschern zufolge nur unter guten Freunden. Bekannte, fanden Rixom und ihr Kollege in einer dritten Untersuchungsrunde heraus, "lesen" die Verpackung als Anhaltspunkt für die Wertschätzung des Schenkenden: schöne Verpackung – der andere schätzt mich, schnöde Verpackung – dem bin ich wohl wenig wert.

Mensch, Melvin! 2 min
Bildrechte: MDR JUMP

Die Produktion der Weihnachtsgeschenke war in diesem Jahr wirklich sehr erfolgreich, Melvin. Wie läuft's beim Geschenke einpacken?

MDR JUMP Mo 23.12.2019 05:40Uhr 01:33 min

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/mensch-melvin-geschenkpapier-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio