Verkäuferin im Supermarkt
Glückliche Verkäuferin. Für diese Job mussten junge Männer in Deutschland doppelt so viele Bewerbungen schreiben wie junge Frauen. Bildrechte: Colourbox.de

Studie mit Beteiligung des Berliner WZB Junge Männer werden bei Bewerbung auf Frauenberufe diskriminiert

04. November 2021, 16:06 Uhr

Benachteiligung im Beruf gibt es offenbar auch bei Männern. Wie ein internationales Forscherteam feststellt, haben Männer schlechtere Chancen, wenn sie sich auf Frauenberufe bewerben. Umgedreht ist das nicht der Fall.

Die Experten u.a. vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) analysierten für ihre Untersuchung die Antworten von Arbeitgebern auf rund 4.300 Schreiben fiktiver Bewerber in sechs Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Großbritannien und USA). Dabei hatten sich Frauen und Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren auf offene Stellen in Berufen wie Softwareentwickler, Koch oder Verkäuferin beworben. Das Ergebnis: Bei Frauen zeigte sich keine systematische Benachteiligung, auch nicht bei einer Männerdomäne wie der Softwareentwicklung. Die Männer wurden dagegen zwischen fünf und neun Prozent seltener zu Bewerbungsgesprächen für typische Frauenberufe eingeladen.

Diskriminierung offenbar komplexer als gedacht

"In Deutschland mussten bei Stellenangeboten als Verkäufer männliche Bewerber zum Beispiel fast doppelt so viele Bewerbungen schreiben, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder um weitere Informationen gebeten zu werden", erklärt Jonas Radl vom WZB. In Norwegen und den USA wurde dagegen keine Diskriminierung festgestellt.

Wir müssen unsere  Annahmen überprüfen, dass Frauen immer die benachteiligte Gruppe sind. Geschlechtsspezifische Diskriminierung ist offensichtlich komplexer.

Gunn Elisabeth Birkelund, Studienautorin

Die Forschenden schränken allerdings ein, dass sie nur die frühe Phase des Einstellungsverfahrens untersucht haben und es nur um junge Bewerber mit vier Jahren Berufserfahrung ging. Im späteren Verlauf der Karriere könnte daher trotzdem noch eine Diskriminierung von Frauen auftreten.

Einschränkungen gibt es auch durch die Auswahl der Berufe: Softwareentwickler, Lohnbuchhalter und Koch, Vertriebsmitarbeiter, Rezeptionistin und Verkäuferin. Lehrerinnen und Krankenschwestern sind ebenso wenig enthalten wie etwa Klempner oder Mechaniker, da erstere im öffentlichen Sektor eigene Personalvermittlungen besitzen, so die Forscher, und letztere Jobs meist über informelle Netzwerke vergeben werden.

cdi 

6 Kommentare

MDR-Team am 24.06.2022

Hallo maline,
haben Sie den Artikel gelesen? Hier geht es doch gerade um die Diskriminierung von Männern. Das widerspricht Ihren Ausführen doch ganz klar.

maline am 24.06.2022

Ich finde es schlimm wie Männer von euch oft dargestellt werden. Immer als Täter und Frauen sind immer die Opfer
Viele männlichen Freunde erfahren täglich Missachtung Vorallem vom jungen Frauen durch Medien und Beruf. Abgesehen davon wird der Mann bloß noch als Aggressor und Versorger abgestempelt. Ich glaube das Thema Männerdiskriminierung sehr bewusst ignoriert damit sich Frauen wohler fühlen.

Anni22 am 04.11.2021

Ich verrate mal was,es wird nie es eine absolute Gerechtigkeit in allen Bereichen des Lebens geben. (So meine Studie ist fertig, Geld bitte überweisen...)