Studie Der erste Marathon macht 4 Jahre jünger

Sport ist Mord, witzeln manchmal die, die bei einem Langstreckenlauf am Rand stehen und zugucken. Falsch, sagen jetzt Forscher aus den USA und Großbritannien: Marathon macht jung - das zeigen die Blutgefäße.

Marathon-Läufer vor dem Big Ben in Lonon am 24. April 2016.
Marathon-Läufer vor dem Big Ben in Lonon am 24. April 2016. Bildrechte: imago/UPI Photo

Wer schon mal einen Marathon am Straßenrand beobachtet oder sich sogar selbst auf den langen Kanten gewagt hat, kennt diesen Gedanken: Ob das wohl gesund ist? US-Kardiologen sagen jetzt ganz klar: Jawoll, das ist es! Jedenfalls der erste Marathon, der verjüngt die Blutgefäße um vier Jahre.

Für ihre Studie hatten die Forscher 138  gesunde Erst-Läuferinnen und -Läufer des London Marathons von 2016 und 2017 unter die Lupe genommen, im Schnitt 37 Jahre alt, und verglichen den Zustand von deren Blutgefäßen sechs Monate vor dem Training, und dann im Abstand von jeweils drei Wochen, sowie eine Woche nach dem Lauf. Den Sportlern wurde ein klassisches Anfängertraining mit drei Läufen pro Woche empfohlen, über einen Zeitraum von 17 Wochen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad. Bei den Messungen wurden jeweils Blutdruck und Aorta-Dehnbarkeit mittels eines MRT festgehalten.    

Vorher - nachher

Die Vergleichsdaten von vor dem Marathontraining und nach dem Lauf belegten, dass sich die Dehnbarkeit der distalen Aorta (die vom Herzwegführende) um neun Prozent erhöht hatte. Das entspricht den Forschern zufolge einer Verjüngung von vier Jahren. Studien-Seniorautorin Charlotte H. Manisty vom Institut für Herz-Kreislauf-Wissenschaften des University College London sagt:

Unsere Studie zeigt, dass es möglich ist, die Folgen des Alterns auf unsere Blutgefäße mit Training in nur sechs Monaten umzukehren.

Charlotte H. Manisty

Veröffentlicht wurde die Studie im Journal of the American College of Cardiology.

Pulsnitz 2 min
Bildrechte: Hechtfilm

Wünsche werden wahr | 09.09.2019 Marathon laufen im Regen

Marathon laufen im Regen

Bei schönem Wetter kann jeder Marathon laufen - aber bei Dauerregen?? Unsere "Wünsche-werden-wahr"-Aufgabe am Montag verlief feucht-fröhlich. Aber auch erfolgreich? Hier der Videobeweis.

Di 10.09.2019 08:05Uhr 02:21 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/aktionen/wuensche/video-335726.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zuletzt aktualisiert: 06. Januar 2020, 20:00 Uhr

0 Kommentare

Auch interessant: