Stunde der Gartenvögel Körnerfresser top, Insektenfresser flop

13. Mai 2019, 14:52 Uhr

Freiweillige Vogelzähler bestätigen, wovor Biologen warnen: Der Haussegen draußen hängt schief. Zu wenig Insekten und keine Nistplätze für Gebäudebrüter sorgen dafür, dass manche Vogelarten immer seltener vorkommen.

Rotkehlchen
Das Rotkehlchen - die Bestände haben sich offenbar erholt. Bildrechte: Colourbox.de

Da haben die Spatzen offenbar nicht nur von den Dächern gesungen: Bei der NABU-Vogelzählung am Wochenende hatten die Hausspatzen den bisherigen Zwischenergebnissen zufolge die Nase vorn: in knapp 65 Prozent aller Gärten sind sie anzutreffen, ihr Bestand ist damit um sechs Prozent gestiegen im Vergleich mit dem Vorjahr.

Großer Gewinner ist das Rotkehlchen: Es wurden 23 Prozent mehr gesichtet als 2018 - damals wurde nur knapp in jedem zweiten Garten ein Rotkehlchen entdeckt. An diesem Maiwochenende besuchten Pieper mit der orangefarbenen Brust immerhin 65 Prozent der Gärten. Deutlich gegenläufig sind die Zahlen allerdings bei Gebäudebrütern wie Mehl- und Rauchschwalben, Mauerseglern, sowie bei reinen Insektenfressern wie dem Zilpzalp.

Bleibt ein Sorgenkind: Die Amsel

Dem Gesamtbestand der Amsel hatte der Ubutu-Virus im vergangenen Sommer gebietsweise extrem zugesetzt. Deutschlandweit wurden zehn Prozent weniger gesichtet - regional zeigen sich möglicherweise die Nachwirkungen der tödlichen Virusinfektion: So wurden in Sachsen-Anhalt 21 Prozent und in Thüringen 18 Prozent weniger Amseln gesichtet als 2018. Besonders extreme Rückläufe verzeichnen Bremen mit 44 Prozent, Hamburg 40 und Rheinland-Pfalz mit 15 Prozent weniger Amseln. Statistisch gesehen gibt es pro Garten heute höchstens noch drei Amseln, vor zehn Jahren waren es noch mehr als vier.

Und der Mensch? Zählt, und Zählt, und zählt...

Noch ist nicht ausgezählt, Vogelmeldungen können noch bis zum 20. Mai beim NABU eingereicht werden. Bisher sieht es so aus (Stand: 13.03.2019, 13 Uhr): In 33.374 Gärten wurden mehr als eine Million Tiere gezählt. Nach Vögeln Ausschau gehalten haben 48.652 Freiwillige. Die Freiwilligen-Aktion gibt es inzwischen seit 15 Jahren.  

Grafik Gartenvögel
So sah es 2018 aus: Bildrechte: NABU

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 10. Mai 2019 | 22:30 Uhr