Thüringen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten über die Kommunal-Wahlen in Thüringen

28. Mai 2019, 12:57 Uhr

Am 26. Mai waren in Thüringen die Kommunal-Wahlen.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten zu den Wahlen in Leichter Sprache.

Die Partei CDU ist bei den Wahlen von den Kreis-Tagen und Stadt-Räten oft vorn

Bei den Wahlen von den Kreis-Tagen und Stadt-Räten im Bundes-Land Thüringen
hat die Partei CDU in den meisten Land-Kreisen
die meisten Stimmen bekommen.
Danach kommen die Parteien:
   • AfD,
   • Die Linke,
   • die SPD
   • und die Grünen.


Auch im Eichsfeld und im Kreis Nordhausen ist die CDU klarer Gewinner

Die Partei CDU hat im Eichsfeld klar gewonnen
und die meisten Sitze im Kreis-Tag bekommen.
Die CDU hat aber auch dort Wähler-Stimmen verloren.
Die AfD ist auf Platz 2.
Und kommt damit das 1. Mal kommt in den Kreis-Tag von Sömmerda.
Danach kommt die Freien Wähler Eichsfeld.
Auch in den Kreis-Tag kommen zum Beispiel die Parteien:
   • Die Linke,
   • Die Grünen,
   • die SPD
   • und die NPD.

Ein ähnliches Ergebnis gibt es auch im Kreis Nordhausen.
Die CDU gewann vor der AfD.
Knapp dahinter ist die Partei Die Linke.
Auch in den Kreis-Tag kommen zum Beispiel die Parteien:
   • die SPD,
   • Die Grünen,
   • die FDP
   • und die NPD.


Die Partei CDU gewinnt im Kyffhäuser-Kreis

Die Partei CDU hat im Kyffhäuser-Kreis
knapp vor der SPD gewonnen.
Beide Parteien bekommen 10 Sitze im Kreis-Tag.
Aber beide Parteien haben auch viel weniger Stimmen
als bei der letzten Wahl im Jahr 2014.
Auf Platz 3 kommt die AfD.
Auf Platz 4 ist die Partei Die Linke.


CDU gewinnt auch in Sömmerda

Die Partei CDU hat im Kreis-Tag von Sömmerda
die meisten Sitze bekommen.
Die CDU hat aber auch dort viele Wähler-Stimmen verloren.
Die AfD ist auf Platz 2.
Und kommt damit das 1. Mal kommt in den Kreis-Tag von Sömmerda.
Danach kommt die Partei Die Linke.
Auch in den Kreis-Tag kommen die Parteien:
   • SPD,
   • Freie Wähler,
   • die Grünen
   • und die NPD.


Auch die Menschen in Sonneberg wählen CDU

Die Partei CDU hat auch im Kreis-Tag von Sonneberg
die meisten Sitze bekommen.
Auf Platz 2 ist hier die AfD.
Danach kommt die Partei Die Linke.
Auch in den Kreis-Tag kommen die Parteien:
   • SPD,
   • FDP,
   • und die Grünen.
Die NPD ist nicht mehr im Kreis-Tag.


Im Saale-Holzland-Kreis wählen viele Menschen die CDU

Auch im Kreis-Tag vom Saale-Holzland-Kreis
hat die Partei CDU die meisten Sitze bekommen.
Auf Platz 2 ist die AfD.
Danach kommt: Die Linke.
Auch in den Kreis-Tag kommen die Parteien:
   • Bürger-Initiative Holzland,
   • der Bauern-Verband,
   • die SPD,
   • die Grünen,
   • und die FDP.


Die Ergebnisse von den Wahlen der Stadt-Räte

In der Stadt Eisenach ist die Partei Die Linke jetzt am besten.
Die Partei CDU kommt nur noch auf den 2. Platz.
Die Partei AfD schafft es auch in den Stadt-Rat
und bekommt 4 Sitze.
Genauso viele wie die Parteien:
   • SPD,
   • die Grünen,
   • oder die NPD.


In der Stadt Gera hat die AfD die meisten Stimmen bekommen
Danach kommen die Parteien:
   • Die Linke,
   • die CDU,
   • die Grünen,
   • die SPD
   • und die FDP.
Die AfD bekommt 12 Sitze im Stadt-Rat.


In der Stadt Jena haben die Grünen und die Linke
die meisten Stimmen bekommen
In der Stadt Jena haben die Parteien Die Linke und Die Grünen
gleich viele Stimmen bekommen.
Sie haben zusammen die meisten Stimmen bekommen.
Danach kommen die Parteien:
   • FDP,
   • CDU,
   • SPD
   • und die AfD.
Die Parteien Die Linke und Die Grünen haben 9 Sitze im Stadt-Rat.

In der Stadt Erfurt gewinnt die CDU vor der SPD
Aber beide Parteien haben viele Stimmen verloren.
Danach kommen zum Beispiel die Parteien:
   • Die Linke,
   • die AfD,
   • die Grünen,
   • und die FDP.


Einige Ergebnisse von den Wahlen der Bürger-Meister

In der Gemeinde Nierderorschel
bleibt der alte CDU-Bürgermeister Ingo Michalewski.
Er wurde wieder gewählt.


Auch die Gemeinde Bleicherode behält ihren Bürger-Meister.
Frank Rostek von der Partei CDU
hat fast alle Stimmen erhalten.


Die Stadt Artern hat einen neuen Bürger-Meister.
Torsten Blümel von der Partei Die Linke
hat viele Stimmen bekommen.


In der neuen Gemeinde: Am Ettersberg im Weimarer Land
muss noch einmal gewählt werden.
Kein Kandidat hat die meisten Stimmen.
Am 9. Juni wählen die Menschen noch einmal:
Ob Thomas Heß Bürger-Meister wird.
Thomas Heß ist bei der CDU.
Oder ob Sylvia Engel Bürger-Meisterin wird.
Sie ist bei keiner Partei.


Auch in diesen Gemeinden muss am 9. Juni neu gewählt werden:
Weil kein Kandidat die meisten Stimmen bekommen hat:
   • Unstrut-Hainich im Unstrut-Hainich-Kreis,
   • Großbreitenbach im Ilm-Kreis,
   • Meura in Saalfeld-Rudolstadt
   • sowie in Utendorf und Belrieth im Kreis Schmalkalden-Meiningen.


In der neuen Gemeinde: Stadt Schwarzatal im Kreis Saalfeld-Rudolstadt
wurde Kathrin Kräupner zur Bürger-Meisterin gewählt.
Sie konnte gegen den Kandidaten von der CDU gewinnen.


Ingo Michalewski bleibt Bürger-Meister von der Stadt Niederorschel im Eichsfeld.
Der CDU-Mann bekam mehr als die Hälfte der Stimmen.


Kathrin Backmann-Eichhorn
bleibt Bürger-Meisterin von der Stadt Lucka im Altenburger Land.
Sie hat fast alle Stimmen bekommen.
Und sie gehört zu keiner Partei.
Sie ist schon seit 12 Jahren Bürger-Meisterin in Lucka.

Viele Menschen waren wählen


Auch in Thüringen waren viel mehr Menschen bei den Kommunal-Wahlen im Jahr 2019
als bei den letzten Kommunal-Wahlen im Jahr 2014.

Der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen ist Bodo Ramelow.
Er freut sich: Dass so viele Menschen wählen waren.


Die Ergebnisse der Kommunal-Wahlen im Bundes-Land Thüringen

Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen der Kommunal-Wahlen vom Bundes-Land Thüringen.

Geben Sie in das Feld den Namen von dem Ort ein:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.
Ist Ihr Ort dabei: Dann wird er Ihnen in der Auswahl angezeigt.
Klicken Sie auf den Namen von dem Ort.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Wahl in dem Ort.

Sie können auch mit der Maus auf die Karte klicken.
Und den Land-Kreis auswählen:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 26. Mai 2019 | 19:00 Uhr