Europäisches Ziesel
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

in Leichter Sprache Viele Pflanzen und Tiere sind bald nicht mehr da

16. November 2023, 14:15 Uhr

Forscher haben eine Studie gemacht:
Sie haben heraus-gefunden:
Bald wird es viele Pflanzen und Tiere
nicht mehr geben.

Und sie haben auch heraus-gefunden:
Einige Arten in Europa
sind schon ver-schwunden.
Das bedeutet:
Sie sind nicht mehr da.
Das betrifft schon 125 Arten in Europa.
Fast 3 tausend weitere Arten sind in Europa
vom Aus-Sterben bedroht.
Das bedeutet:
Sie sind vielleicht bald nicht mehr da.

Und auf der ganzen Welt
werden 2 Millionen Arten vielleicht bald nicht mehr da sein.
Insgesamt gibt es etwa 8 Millionen Arten
auf der ganzen Welt.
Das bedeutet:
Jede vierte Art wird bald aus-gestorben sein.
Das betrifft:
• Pflanzen,
• Tiere
• und Pilze.
Das ist mehr als die Forscher gedacht haben.

Für das Aus-Sterben gibt es viele Ursachen.
Schuld am Aus-Sterben sind zum Beispiel:
intensive Landwirtschaft
• oder intensiver Fisch-Fang im Meer.

Aber es gibt auch Hoffnung:
Die Menschen können Arten auch schützen:
Zum Beispiel durch:
Arten-Schutz
Neu-Ansiedlung von Pflanzen oder Tieren
Fang-Quoten im Meer.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: