Vater mit Baby auf dem Arm
Bildrechte: IMAGO/Westend61

In Leichter Sprache Die meisten Eltern tragen ihr Baby auf dem linken Arm

21. Mai 2024, 09:43 Uhr

In dem Land Norwegen gibt es eine Universität.
Die Universität heißt:
Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie.
Dort hat eine Forscherin eine Studie gemacht.
Die Forscherin heißt: Audrey van der Meer.

Audrey van der Meer hat sich gefragt,
warum Eltern ihr Baby lieber auf dem linken Arm tragen.
Das ist nicht nur in Norwegen so:
sondern in allen Ländern der Welt.
Die meisten Menschen tragen ihr Baby auf dem linken Arm.

Ein Grund ist vielleicht der Herz-Schlag.
Wenn ein Baby auf dem linken Arm getragen wird,
dann kann es den Herz-Schlag von der Mutter oder dem Vater besser hören.
Das ist so,
weil das Herz auf der linken Seite vom Körper ist.

Die Forscherin sagt aber auch:
Es gibt einen einfachen Grund,
warum Eltern ihr Baby auf dem linken Arm tragen.
Die meisten Menschen sind Rechts-Händer.
Sie benutzen also meistens die rechte Hand.

Zum Beispiel nehmen sie die rechte Hand:
    • zum Schreiben
    • oder um Dinge im Haushalt zu machen.
Wenn sie ihr Baby auf dem linken Arm tragen,
dann haben sie die rechte Hand frei.

Das bleibt aber nicht immer so.
Wenn das Kind schwerer wird,
tragen die meisten Eltern ihr Kind mit dem rechten Arm.
Bei Rechts-Händern hat der rechte Arm mehr Kraft.
So können Rechts-Händer ihr Kind einfacher tragen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Wissen | 21. März 2024