Ein Mann bläst mit einem Laubbläser Blätter von einem Gehweg.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Laub-Bläser sind schlecht für die Natur und für die Gesundheit

09. August 2023, 14:11 Uhr

Ein Laub-Bläser ist ein Gerät.
Mit diesem Gerät kann man Laub-Blätter wegblasen.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:34Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2440144.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Umwelt-Bundes-Amt hat jetzt gesagt:
Laub-Bläser sind schlecht für die Natur.
Und Laub-Bläser sind auch schlecht für die Gesundheit.

Das hat viele Gründe:
Laub-Bläser sind zum Beispiel sehr laut.
Und viel Lärm ist schlecht für die Gesundheit.
Viele Menschen fühlen sich nicht gut:
wenn es lange Zeit laut ist.

Viele Laub-Bläser machen Abgase.
Abgase sind auch schlecht für die Natur.
Und Abgase sind schlecht für die Gesundheit.

Laub-Bläser blasen viel Luft aus.
Dabei werden auch Dreck und Tier-Kot
durch die Luft geblasen.
Menschen könnten das einatmen.
Das ist nicht gut für die Gesundheit.

Und es können auch kleine Insekten
und Spinnen getötet werden.
Das ist schlecht für die Natur.
Denn die Insekten und Spinnen
sind Futter für Igel und Vögel.

Die Laub-Blätter sollten am besten
einfach auf dem Boden liegen bleiben.
Oder man benutzt einen Rechen oder eine Harke.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 07. November 2022