Mond scheint am Himmel
Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Fakten-Check in Leichter Sprache Falsch: Menschen schlafen schlechter wegen dem Voll-Mond

09. August 2023, 14:08 Uhr

Viele Menschen glauben:
Sie schlafen schlechter wegen dem Voll-Mond.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:34Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2440106.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Forscher haben das untersucht.
Dazu haben sie beobachtet: wie Menschen zu verschiedenen Zeiten schlafen.

Manche Forscher meinen:
Das stimmt.
Menschen schlafen schlechter: wenn Voll-Mond ist.
Sie haben dann weniger von dem Hormon Melatonin im Blut.
Das ist wichtig zum Einschlafen.
Und Menschen schlafen regelmäßig schlechter:
Das könnte mit dem wechselnden Mond zusammen-hängen.

Andere Forscher meinen:
Das stimmt nicht.
Es gibt keinen Zusammenhang:
zwischen dem Mond und dem Schlaf der Menschen.

Edgar Wunder ist ein Forscher aus dem Bereich Soziologie.
Das ist die Wissenschaft darüber:
wie Menschen zusammen-leben.
Er hat sehr viele Studien dazu gelesen.

Er hat gesagt:
Wenn Menschen glauben,
dass sie wegen dem Mond schlechter schlafen:
Dann schlafen sie auch schlecht.
In schwerer Sprache heißt das: selbst-erfüllende Prophezeiung.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 15. Oktober 2022

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: