25 Jahre „Hauptsache gesund“
25 Jahre „Hauptsache gesund“: Moderator und Mediziner Carsten Lekutat Bildrechte: MDR/Jana Olsen

In Leichter Sprache "Hauptsache Gesund" hat ein besonderes Jubiläum

10. Januar 2023, 16:24 Uhr

"Hauptsache Gesund" ist ein Fernseh-Magazin von dem MDR.
In der Sendung geht es um:

Viele Menschen sehen die Sendung gern.

Die Sendung hat jetzt einen besonderen Geburtstag.

Jubiläum
Bildrechte: Reinhild Kassing

Sie wird 25 Jahre alt.
Das heißt: Sie hat ein Jubiläum.
Die 1. Sendung war
in dem Jahr 1998.
Sie hat super geklappt.
Das Thema war: Kopf-Schmerzen.

2 Frauen haben die Sendung erfunden.
Die Frauen heißen:

  • Gudrun Strigin
  • und Martina Wagner.

Sie haben überlegt:
Wie können wir eine gute Sendung machen?
Und sie hatten eine gute Idee.
Die Frauen wollten Medizin gut erklären.
Damit jeder die Medizin versteht.
Und sie wollten helfen:
Dass man sich selbst helfen kann.
In Schwerer Sprache heißt das: Selbst-Hilfe.

Was lernt man in der Sendung?

Die Menschen sollen etwas lernen in der Sendung:

Diese 2 Dinge sollten zusammen in der Sendung sein.
Die Sendung "Hauptsache Gesund" hat damit angefangen.

Wer moderiert die Sendung?

Ärztin
Bildrechte: Reinhild Kassing

Die Erfinderinnen von der Sendung "Hauptsache Gesund"
haben sich gewünscht:

  • Dass eine Frau die Moderation macht.
  • Und dass die Frau eine Ärztin ist.
  • Und dass die Frau etwa 40 Jahre alt ist.

Aber sie wussten nicht:
Wer das machen soll.


Die Frauen haben den Programm-Direktor gefragt.
Der Programm-Direktor hat gesagt:

  • Da ist eine Ärztin bei dem Sender Kinderkanal.
  • Die Frau heißt: Franziska Rubin.
  • Sie ist nur 29 Jahre alt.
  • Aber wir fragen sie trotzdem.


Und dann hat sich Franziska Rubin beworben.
Sie hat gezeigt:
Dass sie Sendung gut machen kann.
Alle waren begeistert von Franziska Rubin.

Sie hat die Sendung ganz lange moderiert:
15 Jahre lang.
Bis zu dem Jahr 2015.
Dann ist Franziska Rubin in ein anderes Land gezogen.
Das Land heißt: Neuseeland.
Es ist ganz weit weg.
Da hat Franziska Rubin gesagt:
Ich höre auf mit der Sendung.

Die Sendung hat jetzt einen anderen Moderator

Deshalb ist ein neuer Moderator gekommen.
Der neue Moderator ist ein Mann.
Er heißt: Carsten Lekutat.

Arzt
Bildrechte: Reinhild Kassing

Carsten Lekutat macht die Sendung
seit dem Jahr: 2015.
Das sind schon 7 Jahre.
Carsten Lekutat moderiert die Sendung sehr gut.
Denn:

  • Er ist auch ein Haus-Arzt.
  • Er hat viel Wissen zu der Medizin.
  • Und zu der Gesundheit.
  • Er erzählt viele Geschichten von der Arbeit.
  • Er ist lustig.

Der Moderator macht die Sendung nicht allein.
Viele Menschen helfen mit:
Dass die Sendung gut wird.

Viele Experten sind in der Sendung

Carsten Lekutat spricht in der Sendung mit Experten.
Die Experten haben ganz besonderes Wissen.
Zu einem besonderen Thema von der Medizin.
Die Experten sind wichtig.
Denn auch sie helfen mit:
Dass die Sendung gut ist.

Die Sendung "Hauptsache Gesund" gibt es 25 Jahre.
Es waren viele Experten da.
Sie waren im Studio.
Und haben mit dem Moderator gesprochen:

  • Sie geben einen Rat.
  • Sie haben gute Ideen.
  • Sie erzählen Geschichten von den Patienten.

Es gibt eine besondere Sendung

Die Sendung "Hauptsache Gesund"
hat Geburtstag am 12. Januar 2023.
Und es gibt eine besondere Sendung.
Die Sendung kommt im Fernsehen vom MDR.
Um 21 Uhr.

In der Sendung sprechen Patienten:

  • die krank waren
  • und einen Tipp in der Sendung gesehen haben
  • und dann wieder gesund geworden sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: "Hauptsache Gesund" am 12. Januar 2023 um 21 Uhr | MDR-Fernsehen