Frau mit blauem Auge hält Hand hoch. Auf der Hand steht "STOP"
Bildrechte: Colourbox.de

in Leichter Sprache Die Istanbul-Konvention soll dabei helfen: Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen gibt

30. Januar 2024, 13:20 Uhr

Überall auf der ganzen Welt erleben Frauen Gewalt.
Das ist auch in Europa so.
In Europa soll es aber keine Gewalt mehr gegen Frauen geben. Deshalb hat der Europa-Rat eine Konvention gemacht.

Die Menschen vom Europa-Rat haben die Konvention unterschrieben.
Das war im Jahr 2011 in der Stadt Istanbul.
Die Konvention heißt deshalb:
Istanbul-Konvention.
Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.
Die Istanbul-Konvention soll dabei helfen:
Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen gibt.

Unter dem Link unten können Sie die Istanbul-Konvention
als Text in Leichter Sprache lesen: