Frau unter der Dusche
Bildrechte: Colourbox.de

in Leichter Sprache Kaltes Duschen hilft nicht gegen Krankheiten

31. Januar 2024, 14:20 Uhr

Manche Menschen glauben:
Kaltes Duschen ist gut für das Immun-System.
Das Immun-System ist ein besonderer Schutz im Körper.
Der Schutz hilft den Menschen, gesund zu bleiben.

Vielleicht hat kaltes Wasser einige Vorteile.
Zum Beispiel:
    • Dass das Blut besser durch den Körper fliesst.
    • Oder dass es im Körper nicht so schnell Entzündungen gibt.
Vielleicht kann der Körper dann besser
gegen Krankheits-Erreger kämpfen.

Forscher haben Versuche gemacht

In dem Land Niederlande
haben Forscher einen Versuch gemacht.
Bei dem Versuch haben Menschen jeden Tag kalt geduscht.
Die Menschen haben nach dem Versuch gesagt:
Sie haben weniger Tage auf der Arbeit gefehlt:
Denn sie waren nicht krank.
Vielleicht waren die Menschen zwar krank,
aber sie haben sich nicht so krank gefühlt.

Auch in der Stadt Jena in Deutschland
haben Forscher einen Versucht gemacht.
Dabei haben die Forscher heraus-gefunden:
Durch das kalte Duschen konnte der Körper
besser gegen Krankheiten kämpfen.
Und im Körper sind besondere Zellen entstanden.
Diese Zellen zerstören zum Beispiel Viren.

Bei der Studie haben aber nur wenige Menschen mitgemacht.
Deshalb sind die Forscher nicht sicher:
Ob durch kaltes Duschen
Krankheiten wirklich verhindert werden.

Es gibt also keine Studie, die beweisen kann:
Wer oft kalt duscht, der ist seltener krank.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR WISSEN am 17.10.2023