Rettungssanitäter bringen 2009 einen Mann, der einen Notfallpatient darstellen soll, in die Zentrale Notaufnahme Altona.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Gesundheit Es soll bald einen Klinik-Atlas für Deutschland geben

24. November 2023, 09:45 Uhr

Manchmal sind Menschen sehr krank.
Dann müssen sie vielleicht ins Krankenhaus.
Zum Beispiel:
    • weil sie dort operiert werden
    • oder eine besondere Behandlung bekommen.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.11.2023 08:07Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2488198.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber nicht alle Krankenhäuser
können die gleichen Behandlungen machen.
Manche Krankenhäuser haben besondere Abteilungen.
Zum Beispiel:
    • für Augen-Krankheiten,
    • für Herz-Krankheiten,
    • für Kinder-Krankheiten
    • oder andere Abteilungen.

Und nicht alle Krankenhäuser arbeiten gleich gut.
Viele Menschen möchten gerne wissen:
Welches Krankenhaus besonders gut ist:
    • für eine bestimmte Behandlung
    • oder für eine bestimmte Operation.

Dabei soll bald der Klinik-Atlas helfen.
Der Klinik-Atlas soll viele Informationen
über Krankenhäuser sammeln.
Zum Beispiel:
    • welche Abteilungen es in einem Krankenhaus gibt,
    • Wie viel Personal in dem Krankenhaus arbeitet,
    • Wie oft Behandlungen gemacht werden.
Und welche Behandlungen das sind.
    • Ob es schon mal Probleme bei der Behandlung gab.

Der Klinik-Atlas soll ein Online-Verzeichnis sein.
Das heißt:
Die Menschen können alle Informationen zu den Kranken-Häusern
dann im Internet lesen.

Das Online-Verzeichnis
soll es ab dem 1. April von dem Jahr 2024 geben.
Dann wird es alle 3 Monate
von den Kranken-Häusern über-prüft.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. September 2023 | 09:06 Uhr