#blickzurück: Kalenderblatt der Geschichte Das geschah am 11. September

2001: Terroranschläge 9/11

2001 flogen zwei entführte Passagierflugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York. Ein weiteres Flugzeug raste in das Pentagon, ein viertes stürzte ab. Fast 3.000 Menschen starben. Hinter den Angriffen steckte die islamistische Terrororganisation Al-Kaida.

Der damalige US-Präsident George W. Bush kündigte Vergeltung an - und startete einen Feldzug gegen Al-Kaida in Afghanistan. Der Militäreinsatz, auch unterstützt durch Deutschland, endete zwanzig Jahre später - im August 2021.

1930: Jungfernflug von "Tante Ju"

Die JU-52 wurde nach ihrem Jungfernflug 1930 in Dessau als technische Revolution zwischen Himmel und Erde gefeiert. Sie galt in den 1930er- und 1940er-Jahren als eines der sichersten Verkehrsflugzeuge der Welt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die JU als Transporter und Bomber eingesetzt. Die Maschine konnte 17 Passagiere befördern. In über 5.000 Exemplaren gebaut, wurde die legendäre Wellblechmaschine zum Symbol der Leistungsfähigkeit der deutschen Luftfahrt-Industrie.

Eine Junkers Ju 52 hebt 2013 auf dem Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide ab.
Eine Junkers Ju 52 hebt 2013 auf dem Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide ab. Bildrechte: dpa

1867: "Das Kapital"

Die Kapitalismuskritik feiert Geburtstag: 1867 Jahren erschien in Hamburg der erste Band des Hauptwerkes von Karl Marx: "Das Kapital", gedruckt in Leipzig. Es ist eine Analyse und Kritik der kapitalistischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Den großen Durchbruch erlebte der 1883 gestorbene Marx jedoch nicht mehr. Band 2 und 3 des "Kapitals" wurden erst nach seinem Tod von Friedrich Engels herausgegeben. Zusammen mit Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus. In der DDR wurde Karl Marx die Rolle einer politischen und weltanschaulichen Leitfigur zugeteilt.

In einer Buchhandlung in Leipzig steht das Buch: Das Kapital von Karl Marx
"Das Kapital" von Karl Marx wurde in Leipzig gedruckt. Bildrechte: dpa