Ein Mann in sandfarbenen Jackett steht in einem blühenden Rapsfeld und schaut sich um.
45 Mal ermittelte Peter Sodann als Hauptkommissar Bruno Ehrlicher. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz

Gedenken Zum Tod von Peter Sodann: Seine wichtigsten Filme in der Mediathek

09. April 2024, 14:03 Uhr

Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Viele Menschen in ganz Deutschland kannten und mochten ihn als Kommissar Ehrlicher im "Tatort". Zunächst ermittelte der launige Hauptkommissar in Dresden, später ging es nach Leipzig. Doch bereits in DDR-Zeiten stand Sodann vor der Kamera und wirkte in zahlreichen DEFA-Filmen mit. Anlässlich seines Todes wird in der ARD Mediathek mit Filmen und Dokus an den Künstler erinnert.

FILMSTAR DER DDR

Erster Erfolg: "Erscheinen Pflicht"

In den 70er-Jahren wird die DEFA auf den Schauspieler Peter Sodann aufmerksam. Zunächst übernahm er nur kleinere Rollen. 1984 übernahm er schließlich eine größere Nebenrolle im Film "Erscheinen Pflicht". Der Film handelt von Elisabeth, Tochter eines regimetreuen Kreisratsvorsitzenden. Als ihr Vater, den sie liebte und schätzte, stirbt, muss sie erfahren, dass der Funktionär nicht von allen gemocht wurde. Sodann verkörperte den Lehrer Boltenhagen, der Schwierigkeiten mit Elisabeths Vater hatte. Beim Nationalen Filmfestival wurde Sodann für seine Arbeit bei diesem Film ausgezeichnet. Doch wegen der kritischen Botschaft des Films wurde der Erfolg der Produktion von staatlicher Seite auch behindert.

Literaturverfilmung: "Sansibar oder der letzte Grund"

1937 treffen sich mehrere Menschen in einer kleinen Ostsee-Hafenstadt: Der Kommunist Gregor soll politische Arbeit leisten. Die Jüdin Judith will vor dem Wahn der Nazis fliehen und der Pfarrer Helander will eine Skulptur retten, die die Nazis als entartet betrachten. Der Fischer Knudsen und sein Schiffsjunge sollen ihnen helfen. Bernhard Wicki hat den Roman von Alfred Andersch 1987 für das Fernsehen verfilmt. Peter Sodann übernahm darin die Rolle des Pfarrers. Er hat diesen Film als einen seiner wichtigsten betrachtet.

DEFA-Märchenfilm "Der Froschkönig" von 1988

Der Beginn der Geschichte ist wohl den meisten bekannt: Eine junge Prinzessin spielt mit einer Goldkugel, die in einen Brunnen fällt. Ein sprechender Frosch holt die Kugel vom Grund, nachdem die Prinzessin versprochen hat, ihn aufzunehmen. Doch sie hält ihr Versprechen nicht – bis ihr Vater sie dazu drängt, weil Versprechen gehalten werden müssen. In der trickreichen DEFA-Verfilmung des Grimm-Märchen spielte Peter Sodann den König und Vater der Prinzessin, die in dieser Version noch einige Prüfungen mehr bestehen muss.

Weitere Informationen Der Defa-Film "Froschkönig" ist bis zum 7. Mai 2024 in der ARD Mediathek verfügbar.

DER KOMMISSAR

Der Abschied: "Die Falle"

Einem bundesweiten Publikum wurde Peter Sodann als Tatort-Kommissar bekannt. Als Bruno Ehrlicher ermittelte er gemeinsam mit Bernd Michael Lade als Kommissar Kain 15 Jahre lang in 45 Fällen, zuerst in Dresden und später in Leipzig. "Die Falle" war ihr letzter Fall: Während sich Ehrlicher auf seine Pensionierung vorbereitet, wird er zu einem Fall gerufen. Alles sieht nach Selbstmord aus, doch Ehrlicher ist nicht ganz überzeugt. Kompliziert werden die Ermittlungen auch, weil Kollege Kain selbst involviert ist. Der Krimi überrascht mit vielen Wendungen. Zum Ende sei nur so viel verraten: Ehrlicher reitet in den Sonnenuntergang des Ruhestands.

Weitere Informationen Der Krimi "Die Falle" ist bis zum 6. April 2025 in der ARD Audiothek verfügbar.

Rache und Schuld: "Sonnenfinsternis"

Manche Ermittlungen sind von einem Auf und Ab geprägt: Der Fahrer einer Leipziger Käserei wird tot aufgefunden. An seiner Leiche finden sich zunächst keine Spuren. Doch die Aussage der Käsereiinhaberin führt zu einem Geldeintreiber, der den Toten jüngst zusammengeschlagen hatte. Kain ist überzeugt, doch Ehrlicher entdeckt einige Ungereimtheiten. Je tiefer die Ermittler in das Leben von Noack und der Käserei-Familie tauchen, desto mehr Verbindungen und Verdächtigungen tauchen auf. Schließlich kommt es zu einer Entführung und die Schuldigen müssen schnell identifiziert werden. Die Spannung bricht bei diesem "Tatort" nicht so schnell ab. Diesen Krimi hat Peter Sodann auch als Hörbuch eingelesen.

Weitere Informationen Der Krimi "Sonnenfinsternis" ist bis zum 6. April 2025 in der ARD Audiothek verfügbar.

Unter Verdacht: "Rotkäppchen"

Ein Mädchen wurde in ihrem Elternhaus erschlagen. Ehrlichers Kollege Kain macht sich deswegen große Vorwürfe, denn er hat kurz zuvor gesehen, wie das Mädchen von einem Bekannten bedrängt wurde. Er hat zwar eine Überprüfung angewiesen, doch ist nicht dazwischen gegangen. Dass er den Täter schnell findet, erleichtert ihn. Doch schnell wird klar, dass noch mehr hinter der scheinbaren Beziehungstat steckt. Der Hauptverdächtige wird wegen mangelnder Beweise entlassen und will sich mit Kain treffen. Am Treffpunkt fällt der Mann tot von einer Brücke vor Kains Füße. Der Ermittler steht nun selbst unter Verdacht und muss sich auf die Arbeit von Bruno Ehrlicher verlassen. Eine triste Geschichte um ein Frauenschicksal.

Weitere Informationen Der Krimi "Rotkäppchen" ist bis zum 9. Juli 2024 in der ARD Mediathek verfügbar.

Biblisch: "Waidmanns Heil"

Es hat den Falschen getroffen. In einem Wald in der Nähe von Leipzig ist ein Jäger gestorben, nachdem er auf einer Treibjagd von Schrotkugeln getroffen wurde. Die Spuren beweisen jedoch schnell, dass es kein Unfall sondern Mord war. Das Duo Kain und Ehrlicher muss tief in die Jagdgemeinschaft eintauchen, die durch vielfältige Beziehungen zusammengehalten wird. Es geht um Schulden und viel Gewalt. Der Tote wollte seine Anteile am Hof von Gernot Dietz verkaufen, was dessen Ruin bedeutet hätte. Ein weiterer Mord im Jagdrevier veranlasst die Ermittler tiefer in die Vergangenheit von Gernot und seinem Bruder Karsten einzutauchen, eine äußerst komplizierte Beziehung.

Weitere Informationen Der Krimi "Waidmanns Heil" ist bis zum 24. Januar 2025 in der ARD Mediathek verfügbar.

BLICKE IN EIN KÜNSTLERLEBEN

Ein Leben, das nicht immer leicht war

Bis er auf die Theater-Bühne, die Kino-Leinwand oder in den "Tatort" kam, war es für Peter Sodann kein leichter Weg. In jungen Jahren verlor er seinen Vater, der in der Wehrmacht an der Ostfront kämpfte. Erst mit Mühe konnte Sodann sein Abitur nachholen und studieren. In Leipzig war er Mitglied des Kabaretts "Rat der Spötter" und geriet mit der DDR-Führung in Konflikt – die Folge war der Partei-Ausschluss und eine Gefängnisstrafe. Später spielte er Theater in Berlin, gründete die Kulturinsel in Halle und prägte des deutschen Krimi als Kommissar Ehrlicher mit. Mehr über das bewegte Leben von Peter Sodann wird in der Folge "Lebensläufe" erzählt.

Peter Sodann 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Weitere Informationen Die Doku "Querulant, Moralist, Kommissar" aus der Reihe "Lebensläufe" ist bis zum 7. Mai 2024 in der ARD Mediathek verfügbar.

Feature zur Kulturinsel in Halle

Es war ein bemerkenswertes Kulturprojekt der DDR und ist in der deutschen Theaterlandschaft immer noch herausragend. 1980 ließ der Theatermann Peter Sodann einen Gebäudekomplex sanieren und zur Kulturinsel mitten in der Innenstadt Halles ausbauen. Sein eigenes Ensemble spielte fortan in einem ehemaligen Kino, auch das Puppentheater und eine Studiobühne waren im Komplex untergebracht. Noch heute erinnert ein Farbeimer unter der Decke des Saals im Neuen Theater an diese Umbauzeit. Auch danach prägte Peter Sodann das Haus als Leiter und Patriarch. Er war zwar nicht immer einfach, aber zeichnete sich auch durch eine "soziale Ader" aus. Sein Erbe bleibt bis heute in der Kulturinsel lebendig. Von diesem Erbe erzählt das Feature "Die Theatermacher".

Neues Theater Halle 59 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 08. April 2024 | 16:10 Uhr

Mehr MDR KULTUR