Ein Mann mit schwarzem Pelmantel und Hut, danben steht eine Frau mit einem bunten Kopftuch und ienm hellen Mantel.
Das Leipziger Duo Moloch & Nadiya veröffentlicht am 10. Mai sein Debütalbum "Ether". Bildrechte: Snir Oron

Debütalbum Leipziger Duo Moloch & Nadiya interpretiert traditionelle ukrainische Musik neu

11. Mai 2023, 08:21 Uhr

Die deutsch-ukrainische Sängerin Melanka Piroschik und der Multiinstrumentalist Alex Korus haben sich 2018 in Leipzig zum Duo Moloch & Nadiya zusammengeschlossen. Nun erscheint ihr Debütalbum "Ether", mit dem sie ein Genre prägen, das sie Ukrainian Diaspora Soul nennen. In ihren Songs interpretieren sie traditionelle ukrainische Musik neu und verbinden alte Gesänge mit Elementen aus Soul, Blues und Jazz. Am Album mitgewirkt haben auch geflüchtete Musikerinnen aus der Ukraine.

"Jak Posiju Rozhu" ist ein Volkslied, das zur Sommersonnenwende gesungen wird. In der Ukraine heisst das Fest "Ivana Kupala", Melanka Piroschik und Alex Korus haben es unter diesem Titel mit Moloch & Nadiya aufgenommen. Alex Korus bringt Soul und Funkeinflüsse ein, seine schleppenden E-Gitarrenriffs schweben unter der Stimme der Sängerin, bei Songs, wie "Opium" oder "Emerald Spring".

Songs, in denen Melanka Piroschik Gefühle wie Einsamkeit, aber auch Trauer und Wut über den Angriffskrieg Russlands reflektiert. "Wir zeigen, dass diese Kultur existiert, dass sie lebt, dass wir sie leben und das wir sie auch weiterleben werden. Für mich ist es klar, unsere Kultur ist in Gefahr und muss bewahrt werden. Das ist auch der Grund, warum ich auf Ukrainisch schreibe", so die Sängerin.

Ein Mann mit schwarzem Pelmantel und Hut, danben steht eine Frau mit einem bunten Kopftuch und ienm hellen Mantel. 6 min
Bildrechte: Snir Oron

Recherche in ukrainischen Archiven

Den an Mythen und Geschichten reichen Volksliedern begegnete sie auf alten CDs in Lwiw oder bei Recherchen in ukrainischen Archiven. "Wenn ein Lied gesungen wird über einen Vogel oder über den Wald und du hörst im Hintergrund diesen Vogel, dann kann es sein, dass diese Aufnahme mich so erschüttert, dass ich sie mitnehme in mein Repertoire. Oder es gibt ein Ornament, ein Thema, das ich vorher noch nicht gehört habe, das mich dazu bringt, mich mit dem Text, der Region und der Art und Weise wie es gesungen wird intensiv auseinanderzusetzen", sagt Melanka Piroschik.

Blick in ein Tonstudio, ein Mann mit halblangen Haaren steht hinter einer Scheibe, im Hintergrund eine Frau mit langen Haaren.
Moloch & Nadiya bei Aufnahmen im Tonstudio. Bildrechte: Anna Perepechai

Alex Korus fügt hinzu: "Inzwischen bin ich in diese Geschichten reingewachsen. Und ich bin froh, dass Melanka mir vertraut. Melanka übersetzt mir alles, ich kenne die Geschichten, die Bilder. Es wurde also von reiner Neugier für ukrainische Volksmusik zu: Ich finde mich selbst wieder in den Geschichten. Das ist mein erstes Projekt, indem ich meine introvertierte Seite, dieses Träumen einbringen kann."

Zusammenarbeit mit geflüchteten Musikerinnen aus der Ukraine

Bei "Vdova" oder "Shchedrivka" hört man einen eingeschworenen Frauenchor mit Mariya Kryvets aus Halle, Kateryna Safonova aus Braunschweig und Ira Lazer (aka MAVKA) aus Berlin. Ihre Stimmen klingen mal folkig, mal soulig oder kommen vom Jazz, das fand Melanka Piroschik faszinierend. "Ich wusste, dass ihre Stimmfarben zusammenpassen und wurde darin bestärkt, dass sie phänomenale Musikerinnen sind. Es war ein Seelenwunsch mit geflüchteten Musikerinnen aus der Ukraine zu arbeiten, die eigene Projekte auf Eis legen mussten", erzählt sie.

Ein Bühne, auf der linken Seite steht eine Frau in langem Kleid mit einer Violine, rechts ein Mann mit einer Gitarre.
Das Leipziger Duo Moloch & Nadiya bei einem Konzert. Bildrechte: Snir Oron

Für mich ist es klar, unsere Kultur ist in Gefahr und muss bewahrt werden. Das ist auch der Grund, warum ich auf Ukrainisch schreibe.

Melanka Piroschik, Sängerin

Album "Ether" spiegelt Lebensgefühl der letzten Jahre wider

Moloch & Nadiya geht auf intensive ukrainisch - deutsche Spurensuche. Das Album wurde teilweise live, teilweise per Overdubs aufgenommen. Im Studio waren aus Leipzigs Szene Philipp Scholz am Schlagzeug, Katharina Pongratz an Keyboard und Synthesizer, sowie Clara Hampel und Josephine Schlät an den Violinen. Auch Melanka Piroschik spielt seit ihrer Kindheit Geige. Den letzten Schliff bekamen die Aufnahmen durch den Leipziger Musikproduzenten und Toningenieur Philipp Ruoff, freuen sich Alex Korus und Melanka Piroschik.

Ein Mann und eine Frau in schwarzer Kleidung sitzen auf einem schwarzen Ledersofa.
Alex Korus und Melanka Piroschik sind Moloch & Nadiya. Bildrechte: Anna Perepechai

"Das war ein ganz neues Arbeiten, denn wir sind eher analoge Musiker, wenn es um technische Sachen geht, verzweifeln wir schnell mal. Wir sind mit verrückten Ideen gekommen und Philipp hat sich das angehört und teilweise gemacht, was wir uns erträumt hatten und teilweise, was wir uns überhaupt nicht vorstellen konnten, was man da alles rausholen kann", berichten die beiden. Und so sind in den Songs von Moloch & Nadiya die nie verklärte Vergangenheit und die komplizierte Gegenwart eng verwoben. "Ether: Ukrainian Diaspora Soul" atmet das Lebensgefühl der letzten Jahre und entwickelt mit seiner Offenheit und der Vielfalt der Stimmen und Stimmungen einen starken Sog.

Albumcover von Moloch & Nadiya
Erscheint am 10. Mai: Das Debüt-Album "Ether" von Moloch & Nadiya. Bildrechte: Anna Perepechai

Informationen zu Album und Tour: Moloch & Nadiya: "ETHER: Ukrainian Diaspora Soul"
Debüt-Album erscheint am 10. Mai 2023 digital, Album auf Vinyl im Herbst 2023

TOUR
12.5. die naTo Leipzig Releasekonzert mit Gastmusikerinnen
13.5. Kleinkunstbühne Lebemann Eisenach Konzert als Trio
18.5. secret gig Halle (Kontakt auf Facebookseite von Moloch & Nadiya)
19.5. Panda Platforma Berlin, Konzert als Trio, support: MAVKA

Redaktionelle Bearbeitung: Lilly Günthner

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 10. Mai 2023 | 17:10 Uhr