Mi 05.10. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 05.10.2022 18:00 19:00

In "Unter Büchern" geht es mit den Gästen zur Sache: nach Italien, in einen großen Garten, in die amerikanische Geschichte, in lyrische Natur und in die französische und spanische Gegenwart.

Themen und Bücher:

* 18:10 Uhr - "Theorie und Praxis": Fernsehen mit Lola Randl und Anke Stelling.
Eine Konferenz ins Ungewisse … die Schriftstellerin Lola Randl lädt zu den Themen Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit in ihren großen Garten ein. Über die fünf entstandenen Folgen für "arte" ist sie im Gespräch.

*18:20 Uhr - Annie Ernaux: "Das andere Mädchen"
Eine folgenreiche Plauderei, bei der Annie erfährt, dass ihre Eltern vor ihrer Geburt bereits eine Tochter hatten, die sechsjährig an Diphtherie gestorben war. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 18:30 Uhr - Honorée Fanonne Jeffers: "Die Liebeslieder von W.E.B. Du Bois"
Ein gewaltiges Epos über das wahre, bunte Amerika. Vorgestellt von Rainer Moritz.

*18:40 Uhr - Auf Pasolinis Spuren – Eine italienische Reise.
Der Dresdner Reporter Michael Ernst hat sich aufgemacht, die Reiseroute Pier Paolo Pasolinis aus den 70er Jahren nachzufahren, einmal rund um den italienischen Stiefel. Hier erzählt er von seiner Reise in das alte und neue Italien.

* 18:50 Uhr - Jakob Leiner: "Gewetter"
Jakob Leiners neuer Gedichtband wirft sich der Natur an den Hals, mal bedürftig, mal ungestüm. Vorgestellt von Alexander Kühn.

* Ana Iris Simón: "Mitten im Sommer"
Ana Iris Simón erzählt ihre Geschichte, die Geschichte von jungen Menschen ihrer Generation, auch außerhalb Spaniens. Vorgestellt von Holger Heimann.

Auch interessant