Di 31.01. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Lüder Laskowski
Lüder Laskowski Bildrechte: Lüder Laskowski
MDR KULTUR - Das Radio Di, 31.01.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 31.01.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Lüder Laskowski

* 06:15 Uhr - Hohe Kosten und Papiermangel - Buchmarkt unter Druck
Von Anne Sailer

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 2013 Hosenverbot für Frauen aufgehoben
Seit 1799 ist es den Französinnen untersagt, Hosen zu tragen. Es sei denn, sie reiten oder radeln. Nun ist Schluss mit einem Gesetz, an das sich niemand hält.
Von Birgit Sagemann

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Die Schulleiterin und der Amoklauf
Jahrzehnte war Christiane Alt Direktorin des Erfurter Gutenberggymnasiums. Auch der Amoklauf 2002 hat sie nicht von ihrem Beruf abgebracht. Nun geht sie in Rente - wie blickt sie auf die Vergangenheit?
Von Antje Kirsten

* 07:20 Uhr - Hinweis aufs Spezial: Wozu brauchen wir noch einen Bücherkanon?
Brauchen wir einen literar. Kanon - und wie könnte der aussehen und wie wäre er zu vermitteln?
Von Jörg Schieke

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Buch der Woche: Stine Pilgaard: Meine Mutter sagt
Von Bettina Baltschev

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Lutherstätten-Chef Stefan Rhein geht in Ruhestand
Gestern wurde Stefan Rhein, der langjährige und erste Direktor und Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten, mit einem Festakt verabschiedet. Seit dem 01. Januar 1998 war er im Amt. Und er hat in der Zeit viel geschafft - als Bauherr und Ausstellungsmacher, Wissenschaftler und Netzwerker.
Von Sandra Meyer

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Des Kanzlers Reisen für Rohstoffe
SCharmeoffensive des Kanzlers in Südamerika, woher Deutschland gern Lithium für Autobatterien beziehen möchte und grünen Bergbau und Arbeitsplätze in Aussicht stellt. Wie nachhaltig kann Bergbau sein?
Frage an Theresa Hoffmann von Brot für die Welt.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)