Fr 05.05. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Schlangenmensch
Schlangenmensch Bildrechte: Lindenau-Museum Altenburg / Foto: punctum/Bertram Kober
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 05.05.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 05.05.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Von Thomas Dammann

* 06:15 Uhr - Kirchner, Pechstein, Werefkin im Lindenau-Museum Altenburg
Im Sommer 2021 erwarb das Lindenau-Museum Altenburg die Sammlung Peltzer – rund 300 Gemälde und Zeichnungen der Klassischen Moderne. Jetzt wird sie zusammen mit Werken aus dem Museumsbestand in einer Ausstellung vorgestellt.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1723 Bach wird Thomaskantor in Leipzig
Er war nur die Nummer Drei auf der Wunschliste des Leipziger Rats. Da die vor ihm Platzierten absagten, wurde Johann Sebastian Bach vor 300 Jahren Thomaskantor in Leipzig. Von Axel Rowohlt.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Urteil gegen Altkanzler Schröder
Von Bernd Milde

* 07:10 Uhr - 8. Mai - und die weißen Flecken in unserer Erinnerung
"Krieg" ist für die Deutschen der Leitbegriff, wenn es um die Aufarbeitung der Zeit von 1939 bis 1945 geht, für unsere europäischen Nachbarn ist es "Besatzung". Warum das so ist und was das bedeutet, fragen wir die Historikerin Prof. Tatjana Tönsmeyer von der Universität Wuppertal.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende: "Des Kaisers Herz"
Die Kaiserpfalz Memleben wird Schauplatz einer Archäologischen Tiefenfahndung am Sterbeort Ottos des Großen, Dort in Memleben war er vor 1050 Jahren verstorben. 7.5. Ausstellungseröffnung in Memleben Vom 07. Mai bis zum 31. Oktober 2023. Von Hartmut Schade.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Krönung Charles III; Rechtsstreit Ed Sheeran; Mona Lisas Brücke
Von Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - Abschlussschau der IBA Thüringen startet
Über zehn Jahre lang hat die IBA Thüringen innovative Bau- und Umbauprojekte in Thüringen vorangetrieben. Diese werden nun in einer Ausstellung im Eiermannbau Apolda präsentiert. Von Mareike Wiemann.

* 08:20 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:40 Uhr - Neues Album von Ed Sheeran
Zwischen Rückbesinnung und Plagiatsvorwürfen - Singer&Songwriter Ed Sheeran präsentiert ein neues Album. Musikjournalist Hendryk Proske hat es gehört.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).

Mehr zu den Themen

Luftbild des Areals vom Kloster Memleben. mit verschiedenen Gebäuden und dem gepflasterten Grundriss einer Monumentalkirche mit Audio
Der nachgepflasterte Grundriss der Kirche aus dem 10. Jarhundert zeigt eindrucksvoll die Größe des Baus. Bildrechte: Museum Kloster und Königspfalz Memleben