Sa 29.07. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Christoph Reuter

Pianist, Komponist und Kabarettist, Berlin

Komplette Sendung

Christoph Reuter 46 min
Bildrechte: Juliane Naumann Photography
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 29.07.2023 11:00 12:00
Christoph Reuter ist Pianist, Komponist und Kabarettist. Als Komponist schreibt er für Orchester und Chöre. In den letzten Jahren sind drei Klavierkonzerte, fünf Oratorien und ein Musical entstanden. Derzeit arbeitet er an der Uraufführung der "Odyssee" am 30.09. in Dessau. Mit der neuen Band "Songland Trio" erschien die erste CD "These are the days". Am 29.07. eröffnen sie mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode die Schloßfestspiele Wernigerode.

Mit seinen unterschiedlichen Musikprojekten spielte Christoph Reuter über 30 Alben ein u.a. für Sony Classical. Seit 2006 agiert er als musikalischer Sidekick bei den Liveshows des Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Davon inspiriert, begann Christoph Reuter seine eigenen musikalischen Kabarettprogramme zu schreiben, das preisgekrönte "Alle sind musikalisch! (außer manche)", "Doppelstunde Musik" sowie "Musik macht schlau! (außer manche)". 2021 erschien sein erstes Buch beim Heyne Verlag. Der Titel: "Alle sind musikalisch - außer manche". Mit einem Augenzwinkern und großem Wortwitz erklärt er darin den Unterschied zwischen Klassik, Jazz und Popmusik und wie man in zwei Minuten Klavierspielen lernt.

1977 wurde Christoph Reuter in Jena geboren, in Dessau wuchs er auf. Sehr früh interessierte er sich für das Klavier, erhielt eine klassische Ausbildung und entdeckte dabei seine Liebe für Jazz, Popmusik und Improvisation. Zielstrebig studierte er daher nach dem Abitur an den Musikhochschulen Leipzig und Berlin Jazzpiano und schloss mit Konzertexamen ab. Sein Können zeigte er unter anderem in seinem Soloprogramm "Klassik improvisiert", in welchem er klassische Kompositionen mit eigenen Improvisationen verschmelzen lässt. Christoph Reuter lebt in Berlin. Am Klavier und bei seiner Familie fühlt er sich zu Hause.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf

Auch interessant