Mi 20.09. 2023 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial - Unter Büchern!

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 20.09.2023 18:00 19:00
Eine spannende Literaturwoche, die auch schon ihre Schatten in den Herbst wirft mit der Bekanntgabe der Shortlist für den Deustchen Buchpreis.. Unter Büchern hat diesmal nicht nur einen gelistetetn Roman im Portfolio, sondern auch Neues aus Belgien, Österreich, Los Angeles… präsentiert von Katrin Schumacher.

* 18:10 Uhr - Terézia Mora. Muna oder Die Hälfte des Lebens.
Sie ist eine alte Bekannte auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis: Terézia Mora, aufgewachsen in Ungarn, lebt die Autorin und Büchnerpreisträgerin seit 1990 in Berlin. Vor 10 Jahren hat sie den Buchpreis schon einmal mit nach Hause nehmen können. Jetzt ist sie wieder nominiert für einen Roman, der den Auftakt einer neuen Trilogie darstellt: "Muna oder die Hälfte des Lebens" ist eine Art Gegenstück zu Terézia Moras viel beachtetem Dreiteiler um einen gescheiterten IT-Experten. Für ihr neues Buch hat sie ihre Sicht der Dinge einmal komplett auf den Kopf gestellt, hat die Schriftstellerin verraten. Silke Arning hat mit ihr gesprochen und stellt den Roman vor.

* 18:20 Uhr - Myriam Leroy: Rote Augen.
Die belgische Journalistin, Regisseurin, Theaterautorin und Schriftstellerin Myriam Leroy wurde 1982 geboren. Und sie ist eine wichtige feministische Stimme in ihrem Land. Immer wieder setzt sie sich mit toxischer Männlichkeit auseinander, in den verschiedenen, ihr zur Verfügung stehenden Medien und mit unterschiedlichen Textsorten. Sie hat einige Preise gewonnen. Zusammen mit ihrer Kollegin Florence Hainot drehte sie für Arte den Dokumentarfilm "#dreckshure", der zeigt, wie Frauen im Internet durch Hasskommentare und Gewaltandrohungen zum Schweigen gebracht werden sollen. Dieses Thema greift auch der Roman "Les Yeux Rouges" auf, der nun in der Übersetzung von Daniela Högerle auf Deutsch erscheint. Ulrich Rüdenauer stellt "Rote Augen" vor.

* 18:30 Uhr - Von hier für das – Gedichte für die Gegenwart.
Gerade ist sein Roman "Der Spatzenkaiser" erschienen – nun soll der Autor Thomas Podhostnik in unserer Gedicht-Galerie zu Wort kommen. "Die Fee der sterbenden Kinder" so heißt ein anrührendes Stück lyrischer Prosa - ein wenig ist es Gedicht, ein wenig auch wohl Erzählung - erschienen in dem Band "Frame", 2021 in der Kölner parasitenpresse. Thomas Podhostnik wurde 1972 geboren und lebt als freier Autor und Publizist in Leipzig, er liest selbst.

* 18:40 Uhr - Emma Cline: Die Einladung.
Die US-Amerikanerin, 1989 geboren, sorgte 2016 mit ihrem Debütroman „The Girls“ weltweit für Aufsehen. Dieser basierte auf einer "wahren Geschichte" – inspiriert von den von der Hippie-Gruppe um Charles Manson begangenen Gewalttaten Ende der Sechzigerjahre in Kalifornien – und erzählte von Manipulationsmanövern, denen Menschen hilflos ausgeliefert sind. Auch in Clines neuem Roman "Die Einladung" geht es in gewisser Weise um Manipulation. Wer manipuliert hier wen? Das fächert Rainer Moritz auf im Gespräch.

* 18:50 Anna Neata: Packerl.
1971 veröffentlicht Das „Stern“-Magazin ein Titelbild mit 374 Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt haben. Die Aktion löst Massenproteste aus, wirkt als Initialzündung für die neue Frauenbewegung. 50 Jahre später gehen wieder oder noch immer Frauen auf der ganzen Welt auf die Straße für ihr Recht am eigenen Körper, für die freie Entscheidung, Kinder zu gebären oder nicht.Wie fragil dieses wichtige Recht ist, erleben Frauen derzeit millionenfach in den USA oder auch bei unseren direkten Nachbarn in Polen. Was ein Schwangerschaftsabbruch für eine Frau bedeuten kann, im Guten wie im Schlechten, seelisch und körperlich, und wie sich Frauen wann unter welchen Umständen dafür oder dagegen entscheiden, davon erzählt - neben vielem anderen - das neue Buch der österreichischen Schriftstellerin Anna Neata. Das Hörbuch dazu stellt Ihnen Kerstin Holl vor.

* 18:55 George R.R. Martin – Happy Birthday!
Er ist neben J.K. Rowling der erfolgreichste Fantasy-Autor der Welt – mit seiner mittlerweile fünfbändigen Romansaga "Das Lied von Eis und Feuer", die auch als Serienverfilmung unter dem Titel "A Game of Thrones" ein Welterfolg war. Heute am 20. September wird George R.R. Martin 75 Jahre alt – was wir zum Anlass nehmen, seinen ehemaligen Lektor zu Wort kommen zu lassen. Sky Nonhoff erzählt darüber, wie George R.R. Martin den Weg nach Deutschland fand.