So 19.11. 2023 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café: Volker Bertelmann alias Hauschka

Wenn man für seine Musik einen Oscar bekommt, gibt es kein vergleichbares Gefühl

Eine Sendung von Julia Hemmerling

Komplette Sendung

Pianist und Komponist Hauschka  36 min
Bildrechte: Gregor Hohenberg
MDR KULTUR - Das Radio So, 19.11.2023 12:00 13:00
Am 12. März stand Volker Bertelmann alias Hauschka in LA auf der Bühne, um eine Dankesrede für seinen Oscar zu halten. 45 Sekunden, um zum Ausdruck zu bringen, was es bedeutet, die Filmmusik für "Im Westen nichts Neues" geschrieben zu haben.

Jahre vorher hatte er das alte Harmonium seiner Urgroßmutter mit Mikrofonen ausgestattet. Das Instrument aus der Zeit des ersten Weltkrieges gab Geräusch und Ton genug, um die Kino-ZuschauerInnen heute noch erschaudern zu lassen. Im Gespräch mit Julia Hemmerling erzählt Hauschka von dem Blatt Papier, das uns von den Generationen im Krieg trennt.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff

Auch interessant